EVE Online: Spieler gibt 28.000 Dollar für Skillhandel aus

Der neu eingeführte Skillhandel im MMORPG EVE Online scheint sich für das Entwicklerstudio CCP Games zu lohnen.

Der Spieler Stromgren, aus der Allianz Darkness gab 437 Milliarden ISK beziehungsweise 350 PLEX mit einem Wert von 6.982,50 US-Dollar für die frisch eingeführten Skill-Injektoren aus, um seinem Charakter über Nacht mehr als 100 Millionen Skillpoints zu spendieren. Im Spiel würde man etwa 4,3 Jahre brauchen, um diese Menge an Skillpunkten zu sammeln. Dadurch wurde sein Charakter der am höchste geskillte Held im MMO – allerdings nur für kure Zeit.

eve online skillhandelDenn kurz darauf erstellte ein Spieler namens IronBank einen neuen Charakter im Spiel. Für diesen kaufte er Skill-Injektoren im Wert von rund 28.000 US-Dollar, um alle Skills, die er sich aneignen konnte, auf Level 5 zu bringen. Dafür benötigte er 2.846 Injektoren, um seinem Charakter so 473.344.000 Skillpoints zu verabreichen. Um dies zu erspielen, würde man für diese Menge mehr als 20 Jahre benötigen.

Ist der Skillhandel gut oder schlecht für EVE Online?

EVE Online - Recon_Ships2_LargerDies führte nun zu einigen Diskussionen innerhalb der Community von EVE Online. Das neu eingeführte System zum Skillhandel war sowieso schon umstritten und die genannten Beispiele befeuern die Kritik jetzt noch mehr. Einige Spieler sind der Meinung, dass es den eigenen Erfolg schmälert, wenn sich jemand sofort durch Einsatz von Echtgeld einen Max-Level-Charaker erstellen kann.

Andere sehen dies nicht so eng, da man mit einem solchen Charaktere keine wirklichen Vorteile gegenüber denjenigen hat, sich ihre 30 bis 50 Millionen Skillpunkte selbst erspielen. Anderen stieß sauer auf, dass IronBank dies live in einem Stream machte, um seine Spielwetten-Website zu promoten, über welche er das Geld eingenommen hatte, mit dem er die Skillpunkte in EVE Online kaufte.

Der Skillhandel des MMORPGs bleibt also weiter ein umstrittenes Feature. Was haltet ihr vom Skillhandel in EVE Online?

Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (16)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.