MMORPG EVE Echoes startet erfolgreich auf Android & iOS – Das sagen die Spieler

Das MMORPG EVE Echoes hat einen erfolgreichen Start auf den Smartphone-Plattformen iOS und Android hingelegt. Wir zeigen euch, was erste Spieler dazu sagen.

Was ist EVE Echoes? Hierbei handelt es sich um den Smartphone-Ableger von EVE Online. Ihr fliegt dabei durch den schier unendlichen Weltraum und müsst Schlachten abhalten.

Ihr könnt euch zum Start für eine von 4 Fraktionen entscheiden und dort nochmal zwischen 3 Blutlinien mit jeweils 8 Charakteren wählen.

EVE Online läuft schon seit 2003 und gilt bei Einsteigern als sehr schwierig. In EVE Echoes startet allerdings jeder von null und der Einstieg soll hier deutlich leichter sein.

Erfolgreicher Start in den App-Stores

Wie lief der Start? Seit dem 13. August kann man EVE Echoes nun kostenlos in den gängigen App-Stores herunterladen. Die Download-Zahlen sprechen dort für sich. Allein im PlayStore wurde es über eine Million Mal heruntergeladen. Bewertungen wurden ebenfalls fleißig geschrieben:

  • PlayStore von Android: Über 15.200 Bewertungen mit durchschnittlich 3,9 von 5 Sternen
  • App-Store von Apple: Über 1000 Bewertungen mit durchschnittlich 4,0 von 5 Sternen

Also innerhalb von wenigen Tagen hat das Spiel schon über eine Million Tester gehabt. Es gibt zahlreiche positive Reviews, doch auch einiges an negativem Feedback ist zu lesen.

Das kommt gut bei EVE Echoes an

Die Vergleiche zwischen EVE Online und dem neuen Smartphone-Spiel sind naheliegend. Viele Spieler versprechen sich vor allem in Zukunft noch einiges von EVE Echoes, da sie die Entwicklung von EVE Online ebenfalls positiv sehen.

Wir fassen hier einige Meinungen zusammen:

  • „Ich spiele EVE seit 2009 und wenn ich die Entwicklung des Spiels sehe, denke ich das auch EVE Echoes sehr viel Potenzial hat. Grafik 5/Menüs 3/Komplexität3/Spaßfaktor3. Der Markt muss sich noch entwickeln, Strukturen und Souveränitäten auch. Habt etwas Geduld und es wird Euch riesigen Spaß machen. Good Flight and Fight!“
  • „Ganz klar 5 Sterne! Wenn man sich etwas Zeit nimmt, und sich mit dem Spiel beschäftigt, macht es richtig Spaß! Es gibt jede Menge Abwechslung. Ich persönlich habe mich auf Eve Echoes gefreut, und bin echt begeistert.“
  • „Ich habe vorher noch nie EVE Online für den PC gespielt, aber bis jetzt macht mir dieses Spiel Spaß. Der Cash-Shop ist nicht so erdrückend, es ist ein monatliches Abonnement von ein paar Dollar. Gar nicht so schlecht, verglichen mit dem enormen Pay-to-Win-Trend beim Mobile-Gaming. Das Spiel selbst ist ziemlich cool, es gibt viele kleine Dinge, durch die man seinen Charakter von anderen unterscheiden kann.“

MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch hatte ebenfalls EVE Echoes ausprobiert. Er war vor allem von dem einfachen Einstieg beeindruckt.

EVE Echoes angespielt
MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch hat EVE Echoes bereits ausprobiert

Das kommt bei EVE Echoes nicht so gut an

Es gibt einige skeptische Kommentare zu EVE Echoes. So wird vor allem noch über einige Bugs gesprochen, die aktuell noch im Spiel sind. Hier hoffen und erwarten aber einige Spieler einen baldigen Fix.

Die Kritikpunkte zeigen wir euch hier:

  • „Problem ist das, was ich schon befürchtete. Das EVE-Menü ist zu komplex, um es auf ein kleines Smartphone-Display zu bringen. Zudem spiele ich die PC-Version und habe deshalb nicht die Zeit auch noch EVE Echoes zu spielen, da es sich hier keineswegs um ein Casual-Game handelt.“
  • „Am Releasetag konnte ich ohne Probleme spielen aber seit gestern kann ich mich nicht mehr einloggen. Es werden ständig Micropatches geladen aber die helfen nicht. Client reparieren klappt auch nicht. Hier ist dringend Nachbesserung nötig.“
  • „Super komplex, tolle Atmosphäre, schöner Soundtrack. Aber Paywall, und wenn man ein Leben hat wirds schwer mitzuhalten. Das ist etwas für Leute die 18 Stunden am Tag zocken können.“

Außerdem gibt es viel Kritik darüber, dass positive Bewertungen im PlayStore gekauft scheinen. Liest man sich einige Bewertungen durch, dann scheinen die von Bots geschrieben zu sein, da sie keinerlei Sinn ergeben.

Ein Beispiel dafür ist folgende Bewertung: „Es macht so viel Spaß, von meinen Freunden empfohlen zu werden, ich bin süchtig danach, das Bild ist klar, es gibt jeden Tag viele Geschenke, und die fünf Sterne werden gut angenommen. Es ist ein bisschen süchtig, das Bild ist zart, die Musik ist gut, ich werde in Zukunft mehr Freunde empfehlen.“

Wenn ihr nach Alternativen zu EVE Echoes sucht, dann schaut doch in die MeinMMO-Liste der 5 Mobile-Games, die auf keine dreisten Pay-to-Win-Mechaniken setzen. Dort zeigen wir euch besonders faire Games auf dem Mobile-Markt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Thomas Lauterbach

Die meisten 5 Sterne bewertungen sind gekauft, oder Bots. Sieht man gut daran das mit Google übersetzt wurde. Warscheinlich aus dem Chinesischen Raum.

Tigger83

Jap und gefühlt sind unzählige 4 Sterne Bewertungen von Bots getätigt, starke leistung xD.

Zavarius

4/5 ist nicht erfolgreich. Die meisten Spiele mit großem p2w/gacha/baukastenfaktor stehen bei 4 bzw 4.1. Zumindest im unteren Segment der Beteiligten (U. 150-200k). Der Play Store startet bei 5*.

Inzwischen ist EVE auch auf 3,8 bei nur 16k Bewertungen. Werde es nachher antesten und hoffe auf ein schönes, bekanntes, Erlebnis :/

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x