The Elder Scrolls Online: Rückt PS4 und Xbox Release auf 2015?

Im Moment verdichten sich beim Fantasy-MMO The Elder Scrolls Online, TESO, die Anzeichen dafür, dass der Konsolen-Release für die Playstation 4 und die Xbox One nicht mehr – wie eigentlich geplant – noch 2014 stattfinden kann, sondern sich bis in den März 2015 hinein verschieben könnte.

TESO hätte eigentlich schon Anfang Juni für die Konsolen erscheinen sollen, doch das wurde einige Wochen vor dem geplanten Erscheinungstermin abgesagt. Pikant daran: Die Information, dass sich der Release verschiebt, war durch einen Fehler von Zenimax schon zu früh bekannt geworden. Das Internet spekulierte einen halben Tag darum, was dahinter steckte, und kam auf nicht allzu freundliche Ideen, war das Spiel bis dahin doch durch einen rechten Seuchenmonat gegangen und litt unter durchwachsener Kritik und einigen Kinderkrankheiten.

Am Abend machte Zenimax deutlich, dass die Probleme beim Port doch größer seien als vorher angenommen. Man komme zwar gut voran, werde aber noch sechs Monate brauchen. Deshalb verschiebe man den Release bis zum Jahresende. Bis dahin könnten Konsolen-Spieler schon auf dem PC zocken und später gegen eine geringe Gebühr ihren Account auf die Next-Gen-Konsole ihrer Wahl übernehmen. Das Grundspiel für die Konsolen müssten sie sich dann nicht mehr neu kaufen.

The Elder Scrolls Online: PS4 und Xbox

Kurz danach wurde Paul Sage, einer der bei Zenimax viel zu sagen hat, bei ign.com auf das Thema angesprochen und man wollte von ihm wissen, wann der Konsolen-Release denn anstehe. Sage antwortete darauf, dass man alles dafür tue, das Spiel noch in 2014 auf Playstation 4 und Xbox One zu bekommen. Garantien könne man allerdings nicht aussprechen.

In einem erst kürzlich erfolgten Interview mit gamingbolt.com wurde die Aussage sogar noch vager. Hier machte Sage deutlich, dass man sich nicht mehr auf Spekulationen zu dem Thema einlasse.

Für die Konsolen-Fans nun ein Schlag: Amazon hat das Veröffentlichungs-Datum für TESO auf Xbox One und der PS 4 auf den 31. März 2015 gelegt. Was hinter dieser Entscheidung von Amazon steckt, weiß man noch nicht. Von Zenimax gibt es bisher kein definitives Statement. Die Zeichen sehen aber nicht gut aus.

Quelle(n): spieletipps.de
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Massl

Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet dieses Spiel über den Spätsommer
zocken zu können, als aber dieses News kam hab ich die Vorbestellung
gleich storniert. 2015 sitz ich eher noch vor Destiny oder dann vor The
Division sofern ich Online zocke. Ansonsten, wenn mich mein Fantasy-Nerv
wieder kitzelt, wird dann sicher schon Dragon Age Inquisition gezockt.
Für mich gibt es dann keinen Grund mehr dafür ein Abo anzuschaffen (ich
hätt auch gar nicht die Zeit dafür)

Joker

Hi nur so mal ich bin ein ps4 zocker und habe auch von der edler scrolls reiehe einige durch gezockt
jetzt zur frage kann ich mich eiso darauf einstellen das es nicht 2014 noch raus komme?
Ganz erlich was soll dan des mit den ps4 plus ist das nicht das kleiche oder mit der xbox one die müssen doch auch zahlen das sie onlain zocken können?!

Gerd Schuhmann

Mich würde überraschen, wenn es noch 2014 kommt. Das bei Amazon ist ein Platzhalter, der ihre Einschätzung widerspiegelt (im ersten Quartal 2015). Die Statements von Paul Sage in letzter Zeit klingen alle mehr nach „Das dauert“. Stand aktuell ist: Es soll Ende 2014 kommen, man übernimmt aber keine Garantien dafür und hat das Datum dann nicht mehr erneut bestätigt. Mehr weiß ich auch nicht. Wie sagt man so schön „Die Anzeichen mehren sich.“ Aber im Prinzip ist es Kaffeesatzleserei. Es geht ja dann auch um Marketing-Strategien, ob man ein „günstiges“ Zeitfenster für den Release erwischen kann, wo das liegt, wie das aussieht.

Das mit Xbox Gold und PS4 Plus ist ein Problem, vor dem jetzt einige MMOs stehen. Deshalb wird z.b. FF XIV nicht auf der Xbobx One erscheinen. Weil Microsoft nicht möchte, dass User dort doppelt zahlen.

Das ist eine Sache, die zwischen Zenimax und Sony/Microsoft geklärt werden muss oder schon geklärt worden ist.

Aber wenn man davon ausgeht, dass ein PS4 Plus-Abo im Jahr 50 Euro kostet und ein TESO Jahres-Abo (mit dem man nur TESO spielen kann) schon mehr als Doppelte, glaub ich nicht, dass die beiden Sachen was miteinander zu tun haben.

Ich hab eben kurz gegoogelt – und aus dem Januar gibt es schon eine Aussage von Firor, der sagt: PS Plus und TESO-Abo haben nichts miteinander zu tun. Wer TESO auf der PS4 spielen will, braucht dafür ein TESO-Abo. Das gilt genauso für Xbox Gold. Das sind auch die aktuellen Informationen, die stehen beide so in der TESO FAQ.

Hier sind die entsprechenden Links:

http://hilfe.elderscrollson
http://hilfe.elderscrollson

Generell lassen Pay2Play-MMOs (wie TESO) da wenig Spielraum. Deren Geschäftsmodell basiert darauf, dass die regelmäßig Kohle kriegen.

Joker

Ja verstehe schon das problem von mir aus können TESO ja die kolle bekommen ist mir eig wurst wen es ein jahres abo gibt 🙂 es ist halt echt nervig es ging ja schon los mit skyrim da wo die zusätzlichen Erweiterungen gab mussten die ps3 zocker 4 monate oder so warten weil die sich nicht einig wurden und der Vertrag nicht gepast hatte was ich so mit bekommen habe und jetzt eig das selbe wider blos mit einen anderen Gründen

würde mich echt freuen wen es dieses jahr noch kommt bin schon neidisch auf die pc zocker XD

Auf jeden fahl danke für deine hilfe finde ich echt super das du so hinter her bist und uns Info`s rüber haust

Gruß Joker

Andreas

Oh oh oh teso hat sich selbst den goldenen Schuss verpasst wissen sie nicht das 2015 das Jahre der f2p spiele ist und das keiner mehr dann Bock hat auf ihre Regel P2P R.I.P Teso

Hotte

Wenn ich so nen scheiss lese…. Da TESO im Grundprinzip für den PC gemacht ist und nur aufgrund der Konsolengemeinschaft überhaupt ne portierung kommt, scheinen ja einige die zu geizig sind 13 euro im monat zu geben direkt mit dem F2p Argument zu kommen… Ich hoffe das sich TESO genau so durchsetzt wie WoW und das alle verdammten neider Niemals Tamriel zu gesicht bekommen, solange sie nicht dafür zahlen!

Illusion

Weil du so ein Troll bist der für das Spiel 13€ im Monat blecht muss es jetzt jeder …

Gerd Schuhmann

Ich hab den Rest deines Beitrags gelöscht, denn der war deutlich unter dem Niveau, das wir hier sehen wollen, Illusion.

Illusion

Aha okay dann weiß ich jetzt dass du nicht sehr viel von Meinungsfreiheit hältst verblödet weiter die Menschheit ………………..

Gerd Schuhmann

Die Meinungsfreiheit ist mir heilig. Ich halt nichts von unappetitlichen Vergleichen und Beleidigungen anderer User.
Das wollen wir hier unter den Kommentaren nicht. Und wenn es ins Beleidigende reingeht (und das tat es bei dir deutlich), dann werden wir moderierend eingreifen und das löschen.

Wenn du es nicht hinbekommst, deiner freien Meinung Ausdruck zu verleihen, ohne dabei andere User zu beleidigen oder zu verunglimpfen, dann ist das ein Problem.

Ganz ehrlich: Ist mir viel lieber, dass einer geht, weil ihm ein Kommentar gelöscht wird, als dass 20 gehen, weil sie sich durch solche Kommentare wie deinen blöd angemacht fühlen. Oder weil ihnen das Klima der Seite nicht gefällt.

Und ich möchte auch nicht für eine Seite schreiben, in deren Kommentare sich Leute sowas anhören müssen, wie du es in deinem Kommentar geschrieben hast. Ganz einfach. Du kannst gern pointiert schreiben, auch scharf, aber nicht beleidigend oder derart niveaulos wie in deinem letzten Posting.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x