Doom: FPS-Lock wird aufgehoben – Kritik zur Open Beta durchwachsen

Doom: FPS-Lock wird aufgehoben – Kritik zur Open Beta durchwachsen

Beim anstehende Shooter Doom wird auf dem PC der Frame-Lock aufgehoben. Die User-Kritiken zur Open Beta sind eher durchwachsen.

Doom-waffe

In den letzten Tagen konnten die Zocker in der Open Beta von Doom einen Blick in den höllischen Shooter werfen. Die Reaktionen der Community sind gemischt, besonders auf dem PC musste der Shooter bisher viel Kritik einstecken. Die Entwickler von idSoftware werden aber auf einen geäußerten Kritikpunkt zügig reagieren.

Bei Doom wird der Frame-Lock aufgehoben

Wie der Entwickler Tiago Sousa via Twitter offiziell verkündet, werde der FPS-Lock am PC ausgemerzt. Momentan sind die FPS auf 60 Bilder pro Sekunde beschränkt. Da es sich bei Doom um einen rasanten Shooter handelt, der auf Reaktion und Geschwindigkeit setzt, dürfte diese Meldung viele PC-User freuen – sofern der Rechner eine höhere Bildfrequenz zulässt.

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Open-Beta-Kritik von Doom eher durchwachsen

Viele Steam-Rezensenten haben mit dem neuen Doom augenscheinlich ein anderes Spiel erwartet und berufen sich auf die Ursprünge der Serie. So erinnere der Shooter zu sehr an einen „Call of Duty“-Abklatsch, die Steuerung sei auf Gamepads optimiert und erfordere weniger Erfahrung. Auch die Grafik-Qualität sei nur mäßig. Zumindest was die FPS betrifft möchte idSoftware nun nachbessern.

Doom-tor

Auf den Konsolen fielen die Reaktionen zur Open Beta deutlich positiver aus, im Schnitt wurden auf Xbox One Playstation 4 beinahe Maximalwertungen verteilt. Die Spieler loben das schnelle und unterhaltsame Gameplay, aber auch die auffallende Brutalität.

Doom wird am 13. Mai für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Ob bereits zu diesem Zeitpunkt der FPS-Unlock für den PC getätigt sein wird, ist noch unklar.

Wer nun noch doch noch spontan in die Open Beta von Doom spicken möchte, bekommt von den Entwicklern einen weiteren Test-Tag spendiert. Eigentlich sollte sie seit Montag, 6 Uhr, beendet sein, idSoftware gibt nun aber 24 Stunden zu. Also, “fight like hell”!


Erfahrt hier, welche Anpassungsmöglichkeiten es für Doom im Multiplayer geben wird.

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Quelle(n): GameStar, GameSpot, PCGamesHardware
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Gast

5 Minuten hab ich es vielleicht ausprobiert und mitten im Match das Game verlassen und deinstalliert. Lief flüssig. Sah optisch garnicht gut aus.
Singleplayer würde ich mir vielleicht nochmal angucken wenn es im Sale ist.

doc

Meines Empfinden nach wollte Doom ein zweites Quake 3 Arena werden.
Leider hat es das nicht einmal ansatzweise erreicht, außer dass der Grafikstil in diese Richtung geht.
Am meisten stören mich dabei die Waffensets, die einen übelst einschränken und noch nicht einmal sofort komplett so einstellen kann wie man möchte, da nicht alle Waffen zur Verfügung stehen.
Die Waffen sind irgendwie schlecht balanced bzw ausgerichtet. Ein Raketenwerfer tötet einen anderen Spieler erst mit mehreren Treffern, Raketen konnte man aber relativ gut ausstrafen.
Die Shotgun benötigt ebenfalls bei direkten Treffen aus nächster Nähe mehrere Schüsse.
Die Rifle war da um einiges Durchschlagskräftiger mit Instanttreffern der Projektile und kaum Streuung sehr viel besser als Raketenwerfer und Shutgun.
Die Sniper zeigte anderen Spielern wohin der Schütze zielt und damit wohin man besser strafen sollte um nicht getroffen zu werden…
Richtig schlimm war die nahezu unzerstörbare Dämonenform, mit Fernkampfbewaffnung und Jetpack…
…cooles Feature eigentlich, aber nicht für ein Deathmatch, dafür ist diese Form zu mächtig.

Ich habe mir kurz darauf den Epic-Launcher gezogen und geschaut wie weit die Pre-Alpha von Unreal Tournament ist. Das Spielgefühl dort gefällt mir da um einiges besser, auch jetzt schon macht es mehr Spaß als Doom!
Das Story-Singleplay schaue ich mir dennoch an, aber die Arena gefällt mir gar nicht.

Braun

Ohh, gut; endlich ne Diskussion zum Thema.
Dachte schon, ich wäre der Einzige, der Alpha und Beta gespielt hat *hust*.

Mein Fazit ist auch eher durchwachsen. Ich hole mir das Spiel aus nostalgischen Gründen, wegen der Solo.
Den Multi fand ich richtig schrottig. Ich sags aber deutlich: das ist ne persönliche Bewertung, ich bin alt und Destiny ist aktuell das Maß der Dinge, was Shooter (insbesondere FPS) angeht (für mich).

>[…]die Steuerung sei auf Gamepads optimiert und erfordere weniger Erfahrung.

Ein Effekt der speziell auf dem PC auftritt?
Könnte es sein, daß da so Hardcore-PvPler sprechen?

>[…] aber auch die auffallende Brutalität.

Wegen der überbordenden Blutfontänen? Damit ist man heute schon zufrieden?
Ich sag nur: Soldier of Fortune!

>[…]schnelle und unterhaltsame Gameplay[…]

Ich würde das Gameplay eher als lahm bezeichnen. Die (Plastik)-Figur rutscht mehr durch die Gegend … allerdings ist es son typischer Hektikshooter. Kein Radar, Maps (was man gesehen hat) mit vielen sehr kurzen Wegen; nix für mich.

Dafür konnte man sich endlos mit Rüstungsshadern und Belobigungen (weiß nicht mehr, wie das genau hieß) befassen – wenn schon nicht mit Waffenstats.

Jupp666

Empfand ich genauso, was mich besonders gestört hat war das es keine Taste für den Nahkampfangriff gab sondern dieser je nach Situation über das Schießen eingeleitet wurde.
Ich Spiele sonst auch Destiny und das Gameplay kam mir auf den kleinen Maps auch sehr hektisch vor.
Es hat sich halt recht ungewohnt angefühlt, auch das mit den 60fps hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, mal im Nice Price in den Solo Part reinschauen.

Braun

Da hab ich ein paar Augenblicke dran überlegt, ob es eine Beurteilung aus Destiny-Gewohnheit ist. Ich denke aber doch nicht, weil ich – grad in der Destiny-Flaute – einige unterschiedliche Shooter gespielt habe, normalerweise kein großartiges Umschaltproblem habe.
Ich hatte es jetzt aber in der Tat auf mein fortgeschrittenes Alter geschoben, daß die Notwendigkeit sich ständig wie ein aufgescheuchtes Wiesel umgucken zu müssen, so missfallen hat.

Chris Utirons

Hab es auch gespielt auf dem PC und fand es sehr langsam. Spiele sonst Dirty Bomb was meiner Meinung nach eine gute Geschwindigkeit und Aiming hat ohne Aimassisting.

Es war nicht so schlecht wie viele schreiben nur mit der großen Konkurrenz von Overwatch eventuell auch Battleborn kann das Spiel eigentlich nur noch mit seinem Singleplayer Modus Punkten, der Multiplayer ist nichts besonderes, aber spielbar als Zugabe zu einem Singleplayer in meinen Augen ganz OK.

Zerberus

Hab es aufm PC gespielt, und kann jegliche Kritik nachvollziehen.

Es spielt sich einfach vom gesamten her nicht wie ein Doom.
Gerade im Multiplayer habe ich etwas anderes erwartet…keine Waffenlimitierung, Loadouts, schrottige Waffenbalance; Geringe Pace…und ein framelock bei einem Doom? Ernsthaft?

Dazu ists wieder mal ein absoluter Konsolenport…FPS-Lock, Keine Serverlobby, Bewegungen nicht ganz so präzise wie erhofft, Texturen teils matschig.

Kein Wunder, dass die Steamreviews größtenteils negativ sind…
Das man auf der Konsole, dass schnelle gameplay lobt zeigt für mich nur, dass die Konsolengeneration nur Destiny, BF und CoD gewöhnt ist^^

cnsl

bei diesem titel merkt man einfach, dass man auf dem konsolenmarkt seine Brötchen verdient und der pc-markt alibimäßig bedient wird. wobei ich es bei diesem Entwickler nicht erwartet habe.
habe es selber noch nicht gespielt bisher, da ich leider nicht daheim war übers we. wenn ich mich jedoch zurück erinnere waren die alten doom jetzt nicht unbedingt spielerisch herausragend, sondern hatten eher etwas besonderes (engine , lan-möglichkeit). quake fand ich immer besser spielerisch. angeblich soll es doch eher quakegameplay haben oder?
sollte es wohl doch nochmal anschaun um mir ein bild zu machen.

Chris Utirons

vom Gameplay hat es mich sehr an Unreal erinnert, nur etwas langsamer.

Zerberus

Das haben wir auch gedacht, und aus Jux danach mal ne Runde Unreal gespielt…. Doom ist deutlich langsamer^^

Aber Eigentlich war Doom auch nie der MP-Titel schlechthin…man hat es sich eigentlich immer wegen dem SP gekauft, und so wird es zumindest auf dem PC vermutlich auch diesmal wieder sein.

Chris Utirons

Ja für mich wäre auch der Singleplayer interessant nur leider konnte man das nicht anspielen.

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