The Division 2: Außerplanmäßige Wartung am 17.4. – Ablauf und Patch Notes

Update 12:04 Uhr: Laut Massive ist die Wartung nun beendet. Die Server sollten auf allen Plattformen wieder verfügbar sein. Ergänzungen für die Patch Notes gab es nicht.

The Division 2 hat für heute kurzfristig Wartungsarbeiten auf PC, PS4 und der Xbox One angesetzt. Auch die Server werden für einige Zeit offline gehen. Wie läuft die Wartung ab? Und was sagen die Patch Notes?

Was hat es mit der Wartung auf sich? Eigentlich waren für heute keine Wartungsarbeiten bei The Division 2 geplant. Doch wie die Entwickler von Massive eben auf Twitter mitteilten, wurde nun kurzfristig eine Wartung für den heutigen Vormittag angesetzt.

Das sind die wichtigsten Zeiten:

  • Beginnen werden die Wartungsarbeiten heute um 11:00 Uhr deutscher Zeit.
  • Damit startet auch Downtime, die Server sind dann erstmal offline.
  • Der Server-Down soll eine Stunde lang andauern. Wer also gemütlich zocken wollte, muss eine Zwangspause einlegen.
  • Gegen Mittag, also 12:00 Uhr, sollten die Division-2-Server wieder online kommen und die Wartungsarbeiten enden – vorausgesetzt, es läuft alles nach Plan.

Beachtet jedoch, dass die Wartung durchaus etwas früher oder auch einige Stunden später enden kann. Die Zeiten dienen also nur zur groben Orientierung und sind nicht zu 100% verbindlich. Gerade, da es sich um eine außerplanmäßige Wartung handelt, könnte es unter Umständen auch zu Verzögerungen kommen.

Was ist der Grund für die Wartung? Das verraten die Patch Notes: Als Grund für die kurzfristige Wartung gibt Massive bisher lediglich Back-End-Änderungen an – wie auch bei der letzten Wartung am 14. April. Diese werden vorgenommen, um Server-Abstürze zu beheben.

Weitere Infos liegen zurzeit nicht vor, könnten aber im Laufe der Wartung noch folgen. Sollte das der Fall sein, werden wir es hier schnellstmöglich ergänzen.

division 2 titel update 9 ankündigung titel

Das erwartet euch demnächst bei The Division 2: Bereits nächste Woche soll das Title Update 9 (TU9), das zweite große Update im April, veröffentlicht werden. Damit kommen zahlreiche Änderungen beim Balancing und Exotics, sowie allerlei Bug-Fixes ins Spiel. Auch ein besonderes Feature für Exotics, auf das viele Spieler warten, wird dann eingeführt – die „Exotic-Werkstatt“. Mehr dazu erfahrt ihr hier: The Division 2: TU9 kommt schon nächste Woche – Hier die wichtigsten Änderungen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!

34
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Palladin
2 Monate zuvor

Öhm, mal eine Frage an das Team. Gibt es eine Möglichkeit Kommentare von manchen Adler Roman schreibern auszublenden oder ist in Planung? Die Fingerkrämpfe vom Scrollen fangen an zu nerven sry. für OT. exclamation

BavEagle
2 Monate zuvor

Wenn man all das sinnfreie 3-Wörter-Beifallgeklatsche (dafür gibt’s ’nen Like-Button), mehrfach unnötige OT-Comments inkl. ständige Verweise auf andere Games und vor allem persönliche Attacken gegen andere User (meist aufgrund persönlich kleinem Horizont und dagegen gibt’s Kommentar-Regeln) mal ausblenden würde, müßte man hier gar nicht mehr scrollen, denn die meisten Kommentare sind derart beschränkt.

Aber Danke, kannst mich auch beim Namen nennen, hab’s kapiert, daß diese Seite im Kommentar-Bereich wohl eher kindlichem Niveau entspricht und argumentlastige Kommentare mit fundierter Meinung unerwünscht sind. Kritisch-analytische Schreib- und Denkweise überschreitet den Horizont des modernen Gamers, welcher zum Lesen von Inet-Seiten nur ein Handy besitzt.

Schuhmann
2 Monate zuvor

Ich find längere Kommentare, die was zum Thema beitragen, super. Und viele andere Leser auch.

Die Kommentare von BavEgale sind eine Bereicherung für die Seite.

So „Oneliner“, die nur irgendwem eine reindrücken wollen hingegen, sind … einfach unnötig.

BavEagle
2 Monate zuvor

Danke, aber auch wenn’s mancher User vielleicht nicht glauben mag, ich möchte mich gern kürzer fassen, fällt bei einigen Themen allerdings nicht so leicht wenn man Argumente mitliefern möchte …und wird nicht besser, wenn diese Argumente dann gar nicht gelesen werden sondern man ungerechtfertigt (und meist mittels purer Unterstellungen) angepflaumt wird. Da dreht sich manche Diskussion dann im Kreis und zieht sich nur unnötig in die Länge.

Kommentare, die dagegen nur andere User angehen, weil kein Verständnis für’s Spielerlebnis und Meinung anderer Spieler besteht, machen es nicht leichter. Da kommt man um längere Texte auch nicht herum, wenn man solchen Leuten z.B. immer wieder erklären muß, daß andere Spieler nunmal aufgrund RL nicht dieselben Möglichkeiten hinsichtlich Spielzeiten, damit verbundenem Grinden, etc. besitzen. Solche Comments wie „Heul leise“ u.ä. sowie pures Status-Gehabe sind tatsächlich unnötig und coole Online-Sprüche machen diese nicht besser.

So lese ich auch Deine manchmal längeren Kommentare gerne, sie sind informativ und liefern auch mir desöfteren neue Einblicke und Ansichten in die Gamer-Szene. Vor allem aber kann ich anhand Deiner Argumente auch immer Deine Meinung nachvollziehen und das ist für mich eine Diskussionsgrundlage, auch und besonders falls ich anderer Meinung bin.

Also nochmal Danke und in Zukunft von mir möglichst auch kürzere Kommentare …in der Hoffnung, dann nicht ständig weiterhin Argumente aus anderen Comments wiederholen zu müssen, weil irgendwer den Sinn ganzer Sätze nicht versteht oder wieder nur die ersten 3 Wörter einer Diskussion liest 😉

Palladin
2 Monate zuvor

Das heißt also keine Funktion in Planung. Schade, aber dann ist das halt so. Reindrücken war nie von mir beabsichtigt sry. wenn das so angekommen ist. Aber immer wieder die selben Argumente bringen und immer das letzte Wort haben müssen, finde ich jetzt keine große Bereicherung. War ja nur eine Frage.

Speedwalker75
2 Monate zuvor

Leider ist es bei mir noch schlimmer geworden, ein „DELTA“-Fehler nach dem anderen. Meine I-Net-Leitung ist aber Top .

KhalEnkidu
2 Monate zuvor

Hi, vielleicht kann mir einer von Euch helfen oder kennt das Problem. Ich habe mein Holster gewechselt und habe 10% CritD auf dem Neuen als Markentalend. Das wird mir aber in den Werten nicht angezeigt. Ich hab keine Ahnung, wie ich mir ein Build zusammenstellen soll, wenn die Werte nicht angepasst werden. Die Frage ist auch, ob das überhaupt im Gameplay geändert wird bzw. Auswirkungen hat. Hat jemand ne Idee?
KhalEnkidu auf PS4, wenn einer noch Platz im Clan hat. Meiner ist leider tot

BavEagle
2 Monate zuvor

Crit-Damage (und Crit-Chance) wird Dir bei den Werten nur als Gesamtwert angezeigt. Gehst Du auf diesen Wert, wird Dir in der rechten Spalte daneben noch angegeben aus welchen Gear-Attributen und Mods sich dieser Gesamtwert zusammensetzt. Der Marken-Bonus fehlt dabei leider und ob dieser korrekt beim Gesamtwert mitberechnet wurde, kannst Du dann nur selber ausrechnen. Auswirkungen hat der Marken-Bonus aber und das kannst Du am Schießstand prüfen.

Nerviger ist das bei Crit-Chance, denn liegst Du über dem Cap von 60%, mußt Du Dir selber ausrechnen wie weit und welche Attribute und/oder Mods Du vielleicht ändern solltest. Dort wird dann nämlich nur „Maximum 60%“ angegeben und nicht der tatsächliche Gesamtwert über dem Cap.

KhalEnkidu
2 Monate zuvor

Habs jetzt auf dem Schießstand probiert. Gefühlt kein Unterschied. Wie soll ich mir ein Gear zsammstellen, wenn Markentalente nix oder nur teilweise zählen? Bin lost! Bin übrigens Lexington wegen Barras West sehr , sehr oft gelaufen, falls jemanden das was sagt. Hat einer ne Idee oder Tipps?

Palladin
2 Monate zuvor

Berrets…………Sie heißt Larae Barrett!

KhalEnkidu
2 Monate zuvor

grin ist schon lange her, da hab ich wohl einen falschen Namen im Kopf gehabt, zumindest weißt, was ich mein. Kurz nachdem ich die bekommen hatte, wurd sie genervt unamused

Palladin
2 Monate zuvor

Alles gut. Lexi ist immer noch sehr spaßig auch heute noch……. outbreak incoming Cu in NY Agent remember the 5’th November…..

KhalEnkidu
2 Monate zuvor

Wenn Du es noch spielst hätte ich schon mal wieder Bock TD! auf die Platte PS4 zu laden und ein Nostalgie zu spüren. Spielte übrigens Lonestar (wechseln und die Waffe ist wieder voll) zusammen mit dem Ping ( ziemlich hochgelevelt und kaum Reloadzeit). wenn Du Lust hast, gerne. Sag wann und wo

Palladin
2 Monate zuvor

Ich denke nicht dass das was mit der Plattform zu tun hat. Spiele selbst auf der xbox, bin mir aber sicher das es auf PS4 genauso aussieht. Schon schade hatte mal ne playsie, war aber meiner holden zu laut. Bleibt auf crossplay zu hoffen. Have fun………

KhalEnkidu
2 Monate zuvor

Ja, die normale ist schon ein rechter Föhn smile Schade, hätte mich sehr gefreut! Zocken ja nicht mehr so viele, wie auch The Devision 2, 25 Leute im Clan, aber alle sind seit Ewigkeiten offline. Daher bin ich auf der Suche nach ner Gruppe, welche auch ältere akzeptiert, die nicht immer Zeit haben können und nur ab und zu zocken

KhalEnkidu
2 Monate zuvor

Das ist das einzige was mich echt an TD2 nervt. Jeder ist in einer Party und keiner redet mit einem. Ist auch irgendwie traurig, in TD1 hab ich so viele Menschen kennengelernt nur durchs Quatschen bei ner zufälligen Gruppe. In TD2 ists Fehlanzeige, keiner mag reden unamused

KhalEnkidu
2 Monate zuvor

Vielen Dank für Deine Antwort. Hab jetzt mal rumprobiert aber anscheinend werden Markentalente nicht auf die Werte gerechnet, zumindest bei den offensichtlichen Werten. Sry, meinte CritC nicht D, die geht beim 1 zu 1 Wechsel um 0,3 runter, von 47,5 auf 47,2, was dem Unterschied der jew. Attribute der Holster entspricht (hab auf beiden CritC). Aber die 10%+ der Marke werden nicht berücksichtigt. Ich versuchs auf dem Schießstand zu ermitteln.

BavEagle
2 Monate zuvor

Nichts zu danken und ja, wie geschrieben wird der Marken-Bonus nicht angegeben. Normalerweise sollte er aber im Gesamtwert enthalten sein und ist zumindest bei mir auch so betreffs Crit-Chance (spiele ebenfalls auf PS4).
Auf dem Schießstand kannst die Crit-Chance leider aber nicht überprüfen, das funktioniert nur mit Crit-Damage. Crit-Chance merkst den Unterschied eigentlich erst in schwereren Missionen und auch eher nur bei größerem Unterschied.

KhalEnkidu
2 Monate zuvor

Sollte, da ist grad mein Problem. Hast du einen Tipp, wo mann eine Gruppe finden kann? Deutsch, englisch ist egal, hauptsache keine „Tryharder“, dafür bin ich zu alt. Einfach zocken, nur nicht jeden Tag und jedes WE. Idee?

BavEagle
2 Monate zuvor

Kein Ding und hab ja auch so meine Problemchen mit TD2, die sehr viele andere Spieler zwar auf reddit auch extrem kritisieren, hier aber nicht so gern gehört werden.

Wegen Gruppe auf PS4 hätte ich Dir auch immer mit meinem Clan ausgeholfen und hätte laut Deinen Anforderungen auch sehr gut gepasst. Aber da stecken wir gerade im selben Boot, mein Clan hat aufgrund der zu vielen Unzulänglichkeiten seitens Massive das Spiel bereits aufgegeben. Ich kenne aber ein paar sehr nette Division-Spieler, deren Clan passt auch ziemlich exakt auf Dein Anforderungsprofil und ich überlege selber, zu denen zu wechseln. Erwachsene Spieler und kein kindliches Verhalten, trotz viel Online-Zeit keine 24/7-Hardcore-Zocker sondern Spielen für den gemeinsamen Spielspaß, dabei hilfsbereit unabhängig vom Spieler-Level, kein Status-Gehabe und keine verpflichtenden Online-Zeiten, denn RL geht immer vor. Nur stupides Rushen und tagelanges sinnloses Wiederholen einer einzigen Mission zwecks eines einzigen Items sind unerwünscht, Hilfe beim Grinden ist aber für z.B. Exos natürlich trotzdem vorhanden. Wenn Du also Interesse hast, schick ich Dir gern mal ’ne FL-Anfrage.

Ivory-Fox
2 Monate zuvor

Hallo zusammen,
ich habe heute nach der Arbeit ein Stündchen gezock (Vorbereitung auf heute Abend/Nacht), da hab ich einen Rucksack mit einem, m. M. nach neuen Talent namens „Übertankung“ gefunden. Das gab es bisher doch nicht… 🤔Könnt Ihr mir sagen, ob das ein Resultat der heutigen Wartungsarbeiten ist? Danke, schönen Abend allen und bleibt gesund!

Cordenn
2 Monate zuvor

Kann mich an dieses Talent auch nicht erinnern. Werde morgen mal nachschauen ob ich auch so einen Rucksack besitze.

Reznikov
2 Monate zuvor

Oha. Magste davon mal einen Screenshot hochladen?

Ivory-Fox
2 Monate zuvor

Klaro, mache ich. Klappt allerdings erst in ein paar Stündchen

Neo 6995
2 Monate zuvor
BavEagle
2 Monate zuvor

Nein, der ist’s nicht, dessen Talente heißen „Einen in der Hand…“ + „…und zwei im Sack“. Ab Fertigkeitsrang 6 gewährt der Exo-Rucksack noch „Überladung“, aber keine „Übertankung“ und ist auch kein Talent 😉

BavEagle
2 Monate zuvor

Sicher, daß das Talent „Übertankung“ heißt und nicht „Übertaktung“ ? Es gibt nämlich das Rucksack-Talent „Overclock“ …natürlich könnte auch das falsch übersetzt worden sein 😉

SaphyGaming
2 Monate zuvor

Läuft echt flüßig zurzeit. Sogar meine Mikro Ruckler sind weg^^

Andre
2 Monate zuvor

Ist dumm gelaufen ich hab’s vor der Downtime noch gezockt und wollte danach weiter zocken und finde das game nicht mehr in der Liste. Ich durfte das aus dem Shop heraus neu installieren

Papa Schtrumpf
2 Monate zuvor

Als Backend-Entwickler würde ich dringend anraten, nicht „Back-End“ zu schreiben. Das macht wirklich niemand grin

KenSasaki
2 Monate zuvor

Hoffentlich hilft das, die letzen Tage ist es wirklich schlimm was die server angeht. Denke immer noch das da DDoS am werk ist.

SaphyGaming
2 Monate zuvor

Hoffe ich auch. Gestern war es bei mir besonders schlimm. Gegner stehen nur da, kein dmg, man konnte nicht looten und dann gab es ein Delta03

KenSasaki
2 Monate zuvor

Ja war aber die letzen 2-3 Tage so allerdings nur zu bestimmten Uhrzeiten. Ultranervig sowas x)

Der Nehring
2 Monate zuvor

Zitat: „Denke immer noch das da DDoS am werk ist.“

Nein, es ist Massive selbst und das ist viel schlimmer.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.