Diese Features will der Chef von Final Fantasy XIV für die Companion App

Die Companion App für Final Fantasy XIV wurde Anfang des Monats veröffentlicht und auch die Premium-Version ging vor kurzem online. Der Produzent Naoki Yoshida sprach in unserem Interview darüber, welche weiteren Features er gerne in Zukunft hinzufügen würde.  

Was ist die Companion App? Die Begleit-App zu FFXIV nutzt den Spiel-Account und bietet den Spielern auf ihren Smartphones Features wie Chat mit ihren Freunden oder Reorganisation ihres Inventars und Shopping.

Der Direktor Yoshida will die App stufenweise aufbauen, so wie es bis jetzt auch bei dem Content von Final Fantasy XIV der Fall war.

final fantasy xiv naoki yoshida

Yoshidas Wunschliste für die App

„Quality of Life“- Updates gehen vor: „Die zukünftigen Updates wollen wir in zwei große Teile aufteilen, weil ihre Prioritäten unterschiedlich hoch sind. Es gibt einige sehr dringende Bereiche und Features, an denen wir jetzt arbeiten müssen. Es gibt aber auch andere, die mehr unterschiedliche Services abdecken.“

  • Das erste Feature, an dem wir unbedingt arbeiten müssen, ist die Android-Version der App – spezifisch deren Chat-Feature. Wenn man chattet, hat man das Gefühl, dass es viel langsamer ist, als andere Chat-Apps. Es ist eine gewisse Verzögerung da.
  • Der zweite Punkt auf der Liste ist das Update des Terminkalenders der iOS-Version. Im Moment sind die Terminkalender eurer iPhones und der Companion App nicht miteinander verbunden. Das wollen wir ändern.
  • Der dritte Punkt wäre die Möglichkeit, die Gegenstände in eurem Inventar in mehrere Stacks aufzuteilen, was in der App im Moment noch nicht möglich ist. Dieses Feature ist an die Gameserver gebunden und muss noch angepasst werden. Dadurch, dass es mit Gegenständen zusammenhängt und möglicherweise auch mit ihrem Verlust oder Vervielfältigung, will ich sicherstellen, dass alles richtig funktioniert.
  • Eine weitere Funktion, die wir implementieren wollen, wäre auch die Option, durch die App eure Gehilfen losschicken zu können, damit sie euch Gegenstände bringen. Die Idee, die in dem Team aufkam, war es, ein spezielles Gebiet zu erschaffen, zu dem die Gehilfen gehen, wenn man sie durch die App losschickt.
  • Ein anderes Feature wäre ein Timer für die Sammler, der den Spielern sagt, wann sie etwas abbauen können.

final fantasy xiv companion app preview

„Diese „Quality of Life“-Funktionen sind etwas, das ich gerne hätte. Im Moment kommen wir nur in kleinen Schritten voran, aber wir werden wachsen, genauso wie wir es mit dem eigentlichen Spiel gemacht haben. Haltet also bitte Ausschau nach Ankündigungen, die in Zukunft kommen werden.“

Alle wollen die Ingame-Chat-Funktion

Ist der direkte Chat mit Spielern in FFXIV auf der App umsetzbar? „Was die Chat-Funktion mit Leuten direkt im Spiel angeht – die Menge des Datenverkehrs zwischen der App und dem Spiel-Server würde massiv ansteigen. Die Möglichkeit, mit Spielern ingame zu reden, bedeutet, dass der Spieler extrem viele Nachrichten erhalten würde, die vielleicht auch überhaupt nicht an ihn gerichtet sind. Es könnte zum Beispiel sein, dass jemand über euch sagt „Boah, ich hasse diesen Typen!“ und ihr werdet es trotzdem sehen können.

Wenn es ein spezifisches Feature gibt, das wir implementieren können, dann wäre es eine Benachrichtigung im Spiel. Man würde ingame eine Nachricht bekommen, die besagt „Hey, du hast Post bekommen. Kannst du mal dein Handy checken?“. Es wäre also eher eine Art Signal, die euren Freunden Bescheid geben würde, dass sie ihre App checken sollen.“

final fantasy xiv companion app inventar verwalten

„Ich mache mir aber etwas Sorgen, dass die Spieler dann gar nicht mehr ins Spiel einloggen, weil sie dann über die App miteinander reden können. Einer der Gründe wieso wir das Spiel, Eorzea und Hydaelyn erschaffen haben, ist, weil wir wollen, dass die Spieler Spaß haben und mit anderen Leuten interagieren. Wir wollen das nicht aus dem Spiel nehmen.“


Lest hier im ersten Teil des Interviews über die Kooperation zwischen Monster Hunter: World und Final Fantasy XIV:

Final Fantasy XIV: „Event mit Monster Hunter World war ein Duell“

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.