Die 10 Top-Arten einer MMO-Welt – Von der unbeliebtesten zur beliebtesten

Die 10 Top-Arten einer MMO-Welt – Von der unbeliebtesten zur beliebtesten

Platz 6: Realistisches Setting

realistisches setting
  • Für dieses Setting haben 7,73% (152) der Teilnehmer gestimmt.

Was sind die Merkmale des Settings? Das realistische Setting, auch genannt Realistic Fiction, ist eines der Settings, die in den Medien weit verbreitet sind.

Im Kern des Settings steht der Realismus. Das realistische Setting bildet Situationen ab, die zwar fiktiv sind, aber dennoch im richtigen Leben passieren könnten. Es fehlen daher jegliche magische oder andere übernatürliche Elemente, die in unserer Welt nicht vorkommen.

Durch die realistische Darstellung der Orte und Charaktere ermöglicht das Setting eine stärkere Identifikation des Lesers, Zuschauers oder eben Gamers.

Beispiele aus dem Gaming: In der Gaming-Welt ist das realistische Setting beliebt. Viele Simulatoren nutzen den Realismus als ihre Kulisse, wie zum Beispiel Microsoft’s Flight Simulator oder der Landwirtschaftssimulator.

In MMOs sind es vor allem moderne Militär-Shootern, die das Setting nutzen. Die bekanntesten davon sind die Spiele der “Call of Duty“- oder Battlefield-Reihen, in denen ihr die Rolle eines Soldaten übernehmt.

Oft nutzen diese Games real-existierende Orte, an denen die Handlung stattfindet oder Waffen, die es auch im richtigen Leben gibt. Aber auch das Setting des Battle-Royale-Games PUBG gilt als realistisch, obwohl es auf einer fiktionalen Insel im Adriatischen Meer spielt.

Die 11 besten Multiplayer-Online-Shooter 2020 für PS4, Xbox One, PC

Platz 5: Alternative Realität

alternative realität setting
  • Für dieses Setting haben 8,29% (163) der Teilnehmer gestimmt.

Was sind die Merkmale des Settings? Das Geschehen spielt in einer Welt, die unserer Realität ähnelt, sich aber in einigen Kernfragen von unserer Welt unterscheidet.

Generell zerlegt man das “Alternative Welt”-Setting in verschiedenen Arten der “Parallelen Realität”. Dazu gehören unter anderem:

  • Alternative Zeitlinie oder Geschichte
  • Alternatives Universum (oder mehrere)
  • Andere Dimension
  • “Dark World”, also unsere Welt nur in viel finsterer
  • Konstruierte Welt und mehrere andere

Die Optik dieser alternativen Realitäten kann daher stark variieren. Generell kann man aber sagen, dass in einem solchen Setting ein Element aus der Realität genommen und verändert wird.

Beispiele aus dem Gaming: Alternative Realitäten, Zeitspannen und Welten sind ein beliebtes Mittel im Gaming, auch wenn sie nicht immer Parallele zur unserer eigenen Welt sind. Bei Singleplayer-Spielen findet ihr sie in Assassin’s Creed oder The World Ends with You.

Bei den MMOs nutzen Secret World Legends und das kommende New World das Setting der alternativen Realität. Während Secret World in unserer Zeit spielt und alle Urban Legends wahr werden lässt, ist New World in einer alternativen Vergangenheit angesiedelt.

MMOs benutzen aber auch gerne parallele Realitäten von ihren eigenen Welten. Final Fantasy XIV hat zum Beispiel 14 Welten, die als “Spiegelbilder” der Urspungswelt bezeichnet werden.

Platz 4: Post-Apokalypse

setting post-apokalypse
  • Für dieses Setting haben 9,4% (185) der Teilnehmer gestimmt.

Was sind die Merkmale des Settings? Die Apokalypse ist der Weltuntergang, auch bekannt als Doomsday (Wörtlich: Tag des Untergangs).

Die Postapokalypse ist ein Setting, das nach dem Weltuntergang spielt. Es ist ein altes Setting, das sogar schon in der Bibel behandelt wurde wie in der Geschichte von der Sintflut.

Bei der Apokalypse handelt es sich um en katastrophale Ereignisse und dessen Folgen für die Menschen, Tiere und Welt im allgemeinen. Dabei kann das katastrophale Event alle möglichen Formen annehmen. Häufige Beispiele dafür sind:

  • Nuklearer Krieg
  • Weltweite Naturkatastrophen
  • Schwere Seuchen
  • Zombies, Aliens oder Wesen aus anderen Dimensionen
  • Maschinen, die außer Kontrolle geraten

Daran erkennt man auch direkt, dass die Post-Apokalypse häufig Elemente anderer Settings in sich aufnimmt. Darum können sich verschiedene Games mit diesem Setting von der Optik her stark von einander unterscheiden, abhängig davon, was der Auslöser für die Apokalypse war.

Beispiele aus dem Gaming: Post-Apokalypse ist ein beliebtes Setting in Videospielen, das seit den frühen Anfängen des Mediums genutzt wird. Die großen Paradebeispiele dafür sind die Fallout-Games, State of Decay, sowie die beliebten Metro-Spiele.

Auch in MMOs ist das Setting gut vertreten. Es kommt zum Beispiel in Survival-Games wie Fallout 76 oder Last Oasis vor, die jeweils unterschiedliche Auslöser für ihre Apokalypsen nehmen. Aber auch in Multiplayer-Shootern wie Remnant: From the Ashes und Gears of War findet sich das Setting wieder.

Nachdem Post-Apokalypse hauptsächlich durch das große Element “Doomsday” und seine Folgen definiert wird, wird es im Vergleich zu anderen Punkten in unserem Ranking seltener als Nebenelement in andere Settings aufgenommen. In Lost Ark war zum Beispiel nur ein Kontinent von der nuklearen Apokalypse betroffen.

Die besten Games mit post-apokalyptischem Setting findet ihr in unserer Bestenliste.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hamurator

Schade, dass das Piraten-Setting so weit hinten ist. Finde es sehr reizvoll, aber dessen Popularität ist wohl sehr schwankend. Sagte nicht Piranha Bytes mal, dass Risen 2 aufgrund des Settings nicht so beliebt war?

Valkyria Chronicles ist für mich eher ein Vertreter der Mischung Steampunk/Alternative Realität. Ein (einst?) sehr populärer Low-Fantasy-Vertreter hingegen ist übrigens Game of Thrones.

All Might

Eset ist beste mmo welt

Scaver

Steampunk nur Platz 10 mit nicht mal ganz 3 1/2%? Schade und treurig. Finde das Setting findet viel zu wenig Beachtung in der MMO(RPG) Szene.
Auf Corepunk freue ich mich daher, auch wenn ich eigentlich keine Iso-Ansicht mag. Bin aber für die Beta registriert und wenn ich Glück habe oder es später ne Testversion gibt, geb ich dem alleine wegen dem Setting ne Chance ^^

Und auch Cyberpunkt nur auf Platz 8 mit etwas über 6%? Hätte ich echt weiter vorne auf Platz 3 oder so vermutet.

Bei der Alternativen Realität würde ich aber Assins Creed nicht reinzählen. Schließlich behauptet es ja auch nicht von sich, in einer Alternative zu existieren (wie z.B. The Secret World), sondern behauptet die Realität und unsere Vergangenheit darzustellen. Und wer kann schon beweisen, dass es nicht stimmt ^^
Spaß beiseite… gerade AC sehe ich eher als Mix und nicht fest definierbar.

Und Asia Fantasy auf Platz 2 mit über 21%? Das wo doch alle (ich auch) wegen diesem Setting nur noch am ko**n und meckern sind und MMOs in diesem Setting kategorisch ablehnen? Wundert mich jetzt echt tierisch.

Und Platz 1 war doch von vorn herein klar. Im Westen mögen wir am liebsten westliches Fantasy.
Wie heißt es doch so treffend: Nichts neues im Westen 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx