„Gesponsert von Diabetes“ – Reaktionen auf Dosen-Codes von Destiny 2

Destiny 2 veranstaltet eine Promo-Aktion mit Energy-Drinks und Törtchen. Dafür muss Activision von Presse und Fans einiges an Prügel einstecken. Trotzdem scheint die Aktion bei der Zielgruppe zu funktionieren.

Schon im ersten Teil gab’s eine Promo-Aktion von Destiny mit Red Bull. Damals verspottete Konkurrent Dying Light die Aktion mit „Wasser“ und was für herrliche Boni ein Glas Wasser so mit sich bringt.

Dying-Light-Wasser

Diesmal ist die Reaktion auf die Promo-Aktion von Destiny gemischt. Von Unbeteiligten gibt es viel Hohn und Spott. Das reicht von subtil bis heftig. Fans scheinen aber durchaus bereit zu sein, sich Extra-Dosen reinzuschütten.

Das schreibt die Gaming-Presse: Alles, was im Gaming falsch läuft

  • Vielleicht am deutlichsten in der Kritik ist die MMO-Seite „Massively Overpowered.“ Die titelt: Die Aktion ist all das, was falsch in der Gaming-Industrie läuft.
  • Die Mainstream-Seite GameSpot führt im Untertitel „Doritos und Mountain Dew sind so 2010“ auf – eine Anspielung auf einen Mini-Skandal, der sich damals daran entzündet hat, wie durchkommerzialisiert das Gaming geworden war.

Dorito Mountain Dew

  • PC Gamer findet im Untertitel „die Aktion könnte einen Beigeschmack hinterlassen“ und merkt an, Rockstar Energy sei ein „überzuckriges Sirup mit hohem Koffeingehalt“, das einen umbringen kann, wenn man nicht aufpasst und verlinkt einen Artikel zu Koffein-Überdosis.
  • Eurogamer.net enthält sich einer Wertung, stellt aber subtil die über-enthusiastische Werbesprache der Pressemitteilung in die Überschrift. So hat Activision den Brausehersteller und den Törtchenfabrikanten als „bekannte Lifestyle-Partner“ beschrieben. Ein Tweet von Pop-Tarts spricht davon, dass zwei Legenden nun noch besser werden.

Das schreiben die Gamer auf den Seiten

Eine Auswahl an Zitaten aus Kommentaren unter den Artikeln:

  • „Diabetes und das Gaming – so ein schönes Paar!“
  • „Bitte geben Sie Ihre Pop-Tarts-Seriennummer ein, um weiterzuspielen.“
  • Schaut Euch diese jungen, gesunden Kerle an, die ihr Gaming mit Energy-Drinks und Pop-Tarts befeuert haben!

South-Park-WoW

  • „Es kommt ein Punkt, an dem der Krieg verloren ist. Dieser Punkt ist jetzt erreicht.“
  • „Destiny 2 – gesponsert von Diabetes.“
  • „An denjenigen, der bei Activision dafür verantwortlich ist: Niemand mag dich!“
  • „Nichts sagt so sehr episches Fantasy Weltraumabenteuer wie Pop Tarts!“

Allerdings auch Zuspruch unter den Fans

Es ist aber nicht so, als würde die Aktion von allen verdammt werden.

Gerade unter dem Artikel mit der Überschrift „Das ist genau das, was falsch in der Gaming-Industrie läuft“ tauchen Gegenstimmen aus. Das sei nur die logische Konsequenz eines Trends, den es seit langem gibt.

In den sozialen Medien zu Destiny freuen sich deutsche Spieler eher über die Aktion, weil sie diesmal dabei sind und nicht wie 2015 ausgegrenzt werden. Die Spieler sagen einander: „Halt die Augen auf und bring mir welche mit, wenn du sie siehst.“

Allerdings gibt’s eine Diskussion im Detail. Man hätte doch mehr Sorten mit Codes bestücken oder eine andere Energy-Drink-Marke aussuchen sollen. Über die Sinnhaftigkeit so einer Promo-Aktion insgesamt wird nur vereinzelt diskutiert.

destiny-2-energy

Klappt die Aktion? Verkauft RockStar Energy damit mehr Dosen in Deutschland?

Unter den Destiny-Spielern selbst scheint die Stimmung eher gespalten zu sein, ob die Aktion Erfolg haben wird.

Es klingt nicht so, als würden Leute nun deshalb anfangen, Energy-Drinks zu trinken, die das vorher noch nie gemacht haben.

Bei Leuten, die regelmäßig Energy-Drinks konsumieren, scheint aber die Bereitschaft da zu sein, die Marke zu wechseln oder den Konsum zu erhöhen. Das geht aus den Kommentaren in den sozialen Medien hervor.

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr bei der Umfrage mitmachen, um uns dabei zu helfen, ein eigenes Meinungsbild zu erstellen. Ihr habt nur eine Stimme, könnt also nur eine Antwort auswählen.


Zu den Details der Aktion hat unser Autor Ttime, selbst begeisterter Red-Bull-Trinker, einen Artikel verfasst:

Destiny 2: Energy-Drink-Aktion läuft auch in Deutschland! – Codes für Boni

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (151)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.