Der schlimmste Ganker, den WoW je hatte

Es gibt viele Spieler, die in World of Warcraft gerne ganken – doch einer hat es auf die Spitze getrieben. Die Rede ist vom legendären Orc-Schurken Angwe.

In der World of Warcraft gibt es nur wenige Personen, die sich auch außerhalb des Spiels einen Namen in der Community gemacht haben. Einer davon ist Leeroy Jenkins, der für den wohl schönsten Wipe innerhalb von Azeroth verantwortlich ist. Während man mit Leeroy eine eher lustige Geschichte verbindet, gibt es auch Erzählungen von schrecklichen Mitspielern, die ein Dorf der gegnerischen Fraktion nicht nur belagert, sondern regelrecht terrorisiert haben.

WoW Orc Slaying human artwork

Eine dieser Schreckgestalten ist Angwe, ein Orc-Schurke vom Server Dethecus, der in den Anfängen von World of Warcraft aktiv war. Im Jahr 2005 hatte Angwe für 4 Monate sein Lager in Menethil aufgeschlagen und meuchelte die ahnungslosen Spieler, die einfach nur nach Kalimdor reisen wollten.

Angwe – Der Schlächter von Menethil

In Classic war es für einen Wechsel zwischen den Kontinenten notwendig, einen Zeppelin (Horde) oder ein Boot (Allianz) zu benutzen. Das zwang die Spieler der Allianz, mit dem Boot von Menethil (Sumpfland) überzusetzen. Das Sumpfland war damals für Spieler in Levelbereich von 30-40 – der perfekte Ort, um als Level 60-Schurke Angst und Schrecken zu verbreiten.

WoW Angwe Hate 6

Angwe wartete darauf, dass Spieler sich am Hafen versammelten, um auf das Boot zu gelangen. Am Anfang tötete er nur Spieler, die beim Warten afk gingen. Doch schnell änderte er seinen Plan und wollte einfach jeden töten, der das Boot zu betreten wagte. Egal ob Level-30-Neuling oder Level-60-Veteran – Angwe fiel über jeden her und verschwand danach gleich wieder in den Schatten.

Manchmal ging er sogar besonders perfide vor und schlich sich auf das Boot, um die Spieler in letzter Sekunde vor dem Zonenwechsel hinzurichten.

Gleichzeitig besaß Angwe einen zweiten Account, mit dem er auf Allianzseite spielte, um den Allgemeinchat des Sumpflands beobachten zu können und den Hass seiner Opfer direkt empfangen zu können. Denn – wie heutzutage auch viele Trolle im Internet – genoss Angwe es, wenn seine Opfer sich aufregten. Die Beleidigungen, die er erhielt, sammelte er auf Screenshots und stellte sie auf seiner eigenen Website zur Verfügung.

WoW Angwe Hate 5

Einige dieser Ausuferungen haben wir in diesen Artikel eingebunden.

Implementierung der Schlachtfelder beenden Angwes Gemetzel

Der Ruf von Angwe wuchs schnell über den ganzen Server und immer wieder fanden sich im Realmforum von Dethecus aufgebrachte Spieler, die sich ebenfalls beschwerten. Ein wenig Erbarmen zeigte Angwe aber doch, wenn die Spieler sich demütigen ließen – sie mussten der Gilde „Minions von Angwe“ beitreten, dann konnten sie unbeschadet mit dem Schiff fahren.

WoW Angwe Hate 4
WoW Angwe Hate 3

Das grausame Abschlachten der Spieler endete mit Patch 1.05 – hier implementierte Blizzard die Schlachtfelder in World of Warcraft und PvP in der offenen Welt lohnte sich nicht länger.

Inzwischen ist Angwe eine Legende geworden und sein Namen taucht immer mal wieder im Subreddit von World of Warcraft auf. In einem Interview mit PCGamer erklärte der inzwischen 30-jährige Familienvater, dass er damals „einfach gerne den Freddy Krueger gespielt hat“.

WoW Angwe Hate 1
WoW Angwe Hate 2

Gelernt hatte Angwe dieses Verhalten übrigens aus Everquest. Laut seiner Beschreibung waren die Spieler dort so fanatisch feindselig, dass sie einzelne Mitspieler wochenlang verfolgten, bis sie endlich ihre Rache erhielten.

Angwe ist allerdings nicht abgehoben. Er sieht sich selber nicht als einen besonders guten Spieler und denkt auch, wenn er heute noch einmal aktiver spielen würde, könnte er das nicht wiederholen. Damals waren die meisten Spieler von WoW unglaublich schlecht im PvP und eine ordentliche Balance zwischen den Klassen herrschte ohnehin nicht. Es war einfach der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt, um den Spielern richtig Angst einzujagen.

Kennt ihr auch einen so fanatischen und ausdauernden PvP-Ganker wie Angwe? Und wie findet ihr die Sache? Cool, wenn man es durchzieht? Oder seht ihr es wie die Leute auf den Screenshots, dass Angwe nur „ein Kiddie war, das Aufmerksamkeit wollte“?


Auf Classic-Servern könnte so etwas wieder Realität werden. Kennt ihr schon die 5 schrecklichen Dinge, die mit Classic-WoW ebenfalls wieder zurückkehren könnten?

Quelle(n): pcgamer.com, liquidcode.org (Angwe-Zitate)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
sart

Ich muss gestehen, dass ich jetzt tatsächlich seinen Namen vergessen habe: Tauren Druide, auch in Menethil, dem RP-HotSpot auf dem Abyssischen Rat. Hat natürlich die bevorzugt, die ersichtlich in RP-Klamotten rumliefen.

Insert name

Wir haben uns damals gute zergs mit der Horde auf Onyxia geliefert! Meistens immer so lang, bis ein bestimmter Zwerg Krieger dazu kam und die gesamte Horde reisaus nahm ^^
Der Typ war ne Legende auf beiden Seiten! Weiß nur nimmer wie dort hieß

Marc-Patrick Knebel

Ich habe während der wartezeiten einfach am Blackrock oder in den Pestländern gegankt und somit immerhin Rang 14 gemacht 🙂

Hackegrom

Rang 14 klar

Marc-Patrick Knebel
Marc-Patrick Knebel

Oberste(r) Kriegsfürst(in)
Den Titel „Oberste(r) Kriegsfürst(in)“ auf Stufe 60 erhalten.
01/05/2011

Bodicore

Naja er war halt bei der Horde da geht sowas klar…
Wäre er ein Allyschurke gewesen hätten wäre er vielleicht noch als meistgetöteter Spieler berühmt geworden.

Hackegrom

Wenn du das liest Angwe. Du hast meinen tiefen Respekt für diese Heroische Tat.

Plague1992

In D3 gabs mal einen Kopfgeldjäger „Bobafett“ der es sich zum Ziel genommen hat Hardcorespieler umzubringen. Habe seine Taten immer mit einem schmunzeln verfolgt, später wurde er deswegen gebannd obwohl er eigentlich keine Regeln verletzt hatte.

rook

Naja berühmt ist für ihn eher nicht das Ziel gewesen. Berüchtigt trifft es da eher. Finde es eine nette Sache, um mal ganz ehrlich zu seien. Ich habe damals auf Kel’Thuzad gespielt (PvP-Server) und mir hat es auch Spaß gemacht in Stranglethorn umher zu schleichen und ahnungslose zu meucheln. Es waren natürlich ein paar lowlevel dabei, allerdings auch 60er die mich überraschten und dann vernaschten. Und ebenso war es üblich, dass es einige beim twinken aufgehalten hat. Die haben dann den gewechselt und mich gesucht xD Für mich gehörte es irgendwie dazu, da ich beim Leveln auch so ziemlich oft den Friedhof besuchen durfte 🙂

Zaccar20

Trotz alle dem Gehasse,
ich finde es merkenswert das er es als ganker zu einer relativen berühmtheit geschafft hat =P
Dennoch ich und wohl auch viele andere haben den namen wohl nochnie gehört

JOe Andre

verschwendete zeit für den artikel thx

Cortyn

Kein Problem, gerne wieder.

HomerNarr

Cool? Ich bin ein böser Mensch! Ich kann mir nicht helfen, aber ich fühle jedesmal das gleiche. Ich möchte solchen Leuten die Fresse polieren.

schaican

ähnliche leute gibt es in BdO dank open PvP und weil es sich für die High-Lvler nicht lohnt Loot/XP-technisch in ihrem LvL-gebiet zu grinden also belagern diese „Leute“ die Spots ab LvL 50 und hauen mit ihren 500 AK/VK alles weg was net bei 3 den channel wechselt
Ruhe vor solchen „Leuten“ hat mann da nur auf dem PvP-channel

Ectheltawar

Ganker gibt es, solange es eben PvP in solchen Spielen gibt. Vor 10 Jahren hätte ich mich sicherlich auch über so etwas aufgeregt, heute finde ich solch eine Aktion immer noch blöd, aber würde mich zumindest davon nicht mehr reizen lassen.

Was den Reiz an der Sache für den betreffenden Spieler angeht, kann der ja letztlich auch nur sein das er Hass auf sich provoziert. Nicht nur das Menethil ein Levelgebiet war, das weit unter seinem eigenen war, es war auch ein Durchlaufgebiet für „kleine“ Nachtelfen, welche in den Allianzgebieten questen wollten, bzw für Menschen, Zwerge und Gnome, die eben in die Elfengebiete zum questen kommen wollten. Für Spieler auf Maximalstufe war der Hafen sicherlich nur bedingt ein Reiseziel. Wer hier also als Ganker unterwegs war, tat dies mit der festen Absicht auf möglichst viele wehrlose Spieler zu treffen.

Manch einer mag ja nun vorschieben das es eben ein PvP-Server war, aber genau solche Sachen haben mich immer persönlich davon abgehalten auf einen solchen zu spielen. Gäbe es einen PvP-Server auf dem es so etwas nicht gibt und man sich dort versucht in einem ernsthaften PvP zu messen, wäre der sicherlich eine Alternative. Leider gehört das halt zu den hässlichen Gesichtern des PvP.

John Wayne Cleaver

Wenn er die Leute damals wirklich nur gekillt hat und dann zum nächsten weitergezogen ist geht’s ja noch. Aber Leichen campen geht mal gar nicht.

Wenn ich überlege wie oft ich damals mit meinem Schurken in Dun Niffelem die Allies gefarmt habe. Da war mir auch egal ob wenig hp, low level oder infight. Man hat einen von der Allianz gesehen also hin da und kalt machen. ????

Zerberus

Moment, er hat doch Spieler attackiert die auch sein Level hatten. Also einfach auf einem pvp Server alles und jeden angegriffen auch nicht afkler … Ist das überhaupt noch ganken? Meiner Meinung nach nicht

Tinman05

Armselig….. Daran ist NICHTS Legende, sondern nur ein Zeugnis für einen IQ sehr weit unter der Zimmertemperatur….. Bedauernswert…..

Caldrus82

Dir ist bekannt, dass Dethecus ein PvP-Server ist oder ?
Jeder der auf einem PvP-Server spielt und sich über ganker aufregt ist irgendwie….süß ;-P

Tinman05

Na und? Was hat Ganken mit PvP zu tun? NICHTS……

Zrakamir

Ist halt auch eine Form des PvP, entweder du bist besser oder eben nicht, falls dir das nicht gefällt geh auf nen PvE Server wo dich vorgescriptete NPC´s verhauen…

Caldrus82

Ja, man kann natürlich weinen ODER man holt einfach mal 1,2,3 Leute ran und lässt ihn selbst paarmal vom Friedhof aus laufen. Aber heulen ist wie immer natürlich die einfachste Lösung :>
ODER, man geht einfach auf einen PvE-Server und hat den Stress erst garnicht.

HomerNarr

So einfach ist der Mist nicht, sonst gäbe es diese Diskussionen nicht über diverse Online Games verteilt.

Caldrus82

Doch das ist ganz einfach. Hab ich schon selbst hunderte Male so gemacht. Ausloggen, auf Main wechseln und ab geht die wilde Fahrt. Wenns nicht reicht einfach paar Gildies mitnehmen. Das auf einem PvP-Server mit ständig aktivierten World-PvP gegankt wird ist quasi so alt wie das MMO-Genre ansich. Absolut vorhersehbar und berechenbar.

HomerNarr

Nein, so einfach ist es eben nicht, aber manche machen es sich einfach. Ich muss sagen, ich habe keine Lust nochmal diese Diskussionen hier nochmal zu führen.
Wenn man zB mit einem Lvl 12 Main von nem Lvl 40 Hiwi an einer stelle platt gemacht wird, wo man doch eigentlich im safespace ist, kann man nicht in seinen „Main“ wechseln.
Und das ist das Verkackte: Man verleidet Anfängern das Spiel.
Und das nur weil ein als PvPler getarnter AvPler (Arschloch Versus Player) einen schlechten Tag hat. Schlimmer noch, immer, weil er immer einen schlechten Tag hat.
Aber wie gesagt, hier ist Ende.

Caldrus82

Jo, klar willst du die Diskussion nicht weiterführen, weil du sie nie gewinnen kannst. Dein Argument ist wie wenn ich voll bewusst nach Syrien reise und mich dann dort beschwere das mir die Kugeln um die Ohren fliegen^^ Du machst etwas, obwohl du von Anfang an weisst was passieren wird.

HomerNarr

Ganz einfach, schon wieder…
Quatsch mich nicht voll, du gehörst anscheinend zu denen, die keinen Unterschied in Arschloch und PvPler sehen und Scheißverhalten deswegen verteidigt.
Im Klartext: Eine Diskussion mit dir ist nicht Zielführend, da du versucht, wie viele AvPler, das Ganze auf die persönliche Schiene zu schieben. Von wegen Verlieren du Eule…

Caldrus82

Haha, ok ich geb’s auf du bist einfach zu lernresistent 😀
Heul weiter und geh auf einen PvE-Server, auf den gehörst du nämlich ganz klar.
Der Witz an dem Ganzen ist, ich bin nichtmal Ganker^^ Aber red dir deinen Unsinn nur weiter ein, vielleicht wird es dann irgendwann ja wahr.

HomerNarr

Ich habe nicht geheult, aber du schaffst es nicht anständig zu diskutieren, jedesmal versucht du ….h mich anzupinkeln.

Wir sollten uns mal im RL treffen, dann können wir uns mal von Angesicht zu Angesicht unterhalten und sehen dann ob du deine Fresse immer noch soweit aufreißt! Und nein, ich rede nicht davon gewalttätig zu werden.
Diskussionstechnisch hast du schon bei der ersten Antwort verloren.

Caldrus82

Das Niveau wurde von dir selbst vorgegeben. Lies dir alles nochmal in Ruhe durch und sieh selbst. Zu deinem „Wir sollten uns mal im RL…blablabla“ sag ich erst garnichts, das ist einfach nur arm und man sieht, dass du einfach am Ende bist mit deinen Argumenten.
Achja nur zur Info, du bist tatsächlich der erste User hier, der es schafft auf meiner Block-Liste zu landen^^ Gratulation dazu !

HomerNarr

Hättest mal deine eigenen Posts lesen sollen, aber lieber andere anmachen als vor der eigenen Türe kehren. Ich habe betont nicht gewaltätig zu werden.
>)
Immer noch versuchst du clown mich anzumäkeln hast aber nichts vorgebracht. In diesem Sinne, machs gut, auf solche Wortaustausche ohne Diskussionverständnis kann ich verzichten, du möchtegern-online-macho und ober Hammer PvP man.
PS: Der beste Beweis wie viele PvPler funktionieren, keinerlei Selbstkritik aber andere dumm anmachen, wenn sie sich beschweren.

Tinman05

Wer heult denn hier? Nur ihr, weil ich dem armseligen Spacken seinen Legendenstatus verweigere…. LoL…

John Wayne Cleaver

Wenn man deine Ausdrucksweise so sieht, scheint dein IQ aber auch nicht höher zu sein als die Anzahl an Geburtstagskerzen auf deiner Geburtstagstorte.

Tinman05

Na dann kann ich mich ja dank der klugen und intelligenten Wortwahl deines Beitrags glücklich schätzen, da ich demnächst meinen 116. Geburtstag feiere… Kommst du zum Kerzen Ausblasen bitte?

Frystrike

Naja mit 116 würde ich jetzt aber auch nicht das prahlen anfangen…

HomerNarr

Andere PC(Playercharactere) sind NICHT nur Pixel! Hinter diesen Pixeln stehen echte, reale Menschen.
Und PvPler oder Arschloch sein ist schon ein Unterschied.

Caldrus82

Nochmal um es ganz klar zu sagen, warum zum Teufel spielt man dann auf einem PVP!!!!!-Server, wo ich genau weiss das sowas passieren wird ? Ich versteh es einfach nicht.

HomerNarr

Du musst nicht alles verstehen, mache Dinge in der Welt sind sehr komplex.
Übrigens, deine „!“ taste prellt.

Sascha Schulte

Es scheint als habe er Dich auch mal erwischt. Solch Aussagen sind halt die Motivation von solchen Spielern.
Btw. bin in EvE nicht anders, dort könnte ich ein Buch über solch Äußerungen schreibem.

HomerNarr

EvE Online: Man soll sich ja nicht aufregen, es sind ja nur Spacepixel.
Mit der Ausrede hat man schon versucht die übelsten Sachen dort zu entschuldigen.
Wenn man das unkontrolliert zulässt, muss man sich nicht wundern wenn die User ausbleiben.

Sascha Schulte

Nun es gibt dort eine Goldene Regel….fliege nichts was Du nicht ersetzen kannst! 😉

HomerNarr

😉 und deswegen steht noch eine Kronos mit Polizeiskin in meinem Hangar. (Seit Jahren nicht mehr angemeldet)
Nein, das „fliege nichts was du dir nicht leisten kannst“ ist ein goldenes Schlüsselwort. Nein, ich meine was sich manche User so geleistet haben. Meiner Meinung nach war das kriminell, wenn nicht, dann war es zumindest abgrundtief asozial und EvE war nur ein Tool.

TNB

Wenn man deine Kommentare hier so ließt, gibt es nur eine Person die man bedauern sollte.

Ayrony

Hab meine WoW-Karriere auch auf Dethecus auf Hordenseite begonnen. Was mich gerade etwas verwirrt: Warum sind die Chats auf englisch? Dethecus war ein deutscher Server oder gab es früher Dethecus (DE), Dethecus (EN), Dethecus (FR),….?

Hansie

Ich glaube es gibt Dethecus EU, der ist deutsch und Dethecus NA.

John Wayne Cleaver

Die meisten Server gibt/gab es sowohl als EU wie auch als NA Server.

Frystrike

Haha ich glaube ich würde Kotzen ^^ Allerdings ist der Nervenkitzel ob ich durchkomm bestimmt ganz witzig, kenne das wenn ich Spiele spiele wo ich mich irgendwo vorbei schleichen muss, da steigt das Adrenalin 🙂

Rhoninger

Nicht, wenn man 20 Level über dem Gebietslvl liegt.

Ich finde es bedauerlich, wenn jemand seinen Spaß daraus zieht, den Spaß anderer zu verderben. PvP Server hin oder her, aber Lowies abfrühstücken zeugt von ungemeinem Skill… is wie im Sandkasten nem Kleinkind die Förmchen zu mobsen…. fürchten muss man da, wenn, nur die Mütter, die enrage gehen.

Aber das is die Natur des Menschen, wenn etwas möglich ist, findet sich garantiert ein Otto, ders ausprobiert.

Deshalb war ich nie auf nem PvP Server 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

49
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x