Dauntless: Release übertraf alle Erwartungen, hatte aber Probleme

Am gestrigen 24. Mai startete die Open Beta des Monster-Hunter-ähnlichen Action-RPGs Dauntless und übertraf die Erwartungen der Entwickler bei Weitem. Der Start in die Open-Beta war im Prinzip der Release von Dauntless. Wipes kommen keine mehr.

Der Start hätte besser laufen können

Wie viele Spieler hatten sich angemeldet? Laut dem Entwicklerteam haben sich mehr als eine Million Spieler für die Open Beta angemeldet. Damit hatte keiner gerechnet, was dann auch zu einigen Problemen führte.

Dauntless-Gnasher

Warteschlangen von mehreren Stunden und jede Menge Bugs. Wie die Spieler bei Start von Dauntless schnell feststellten, war es nicht einfach, auf die Server zu kommen. Es bildeten sich Warteschlangen von bis zu 60.000 Spielern. Mitunter wartete man zwei Stunden und länger, um endlich auf den Server zu kommen. Dort zeigten sich dann gleich noch weitere Probleme:

  • Dauntless ist von einem Bug geplagt, bei dem das Spiel im Ladescreen nach dem Tutorial festhängen kann – besonders ärgerlich, wenn man sich dann wieder in die Warteschlange einreihen muss
  • Die Kamera kann plötzlich unter der Landschaft feststecken
  • Die Performance lässt zu wünschen übrig – viele Spieler haben mit Rucklern zu kämpfen
  • Lags aufgrund des Ansturms bereiteten zusätzlich Probleme

Der Start kommt dennoch ziemlich gut an. Auch, wenn der Start der Beta etwas besser hätte laufen können, zeigen sich diejenigen, die spielen können, durchaus angetan vom Action-RPG. Zwar ist noch einiges zu tun, vor allem in Sachen Performance, dennoch macht die Monsterhatz Spaß.

Viele glauben, dass Dauntless ein würdiger Ersatz für die fehlende PC-Version von Monster Hunter World darstellt und zumindest bis zum Release von MHW die Spieler bei Laune halten kann.

Die Open Beta von Dauntless markiert den Soft-Launch des Spiels. Nun soll es keine Wipes mehr geben.

 Zum Start der Open Beta von Dauntless gibt es einige Dinge zu wissen.

Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOPPCGamer
Deine Meinung?
7
Gefällt mir!

58
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
1 Jahr zuvor

Was bringt es ihnen, etliche Server bereitzustellen um den Andrang gerecht zu werden, wenn 70%, eh dann aufhören, ist doch mit jedem Release das gleiche. Manhce Leute können sich auch echt anstellen.

Sunface
Sunface
1 Jahr zuvor

Bin sehr gespannt auf das Spiel werde die Probleme aber erst mal abwarten und Ende nächster oder übernächster Woche reinschauen. Läuft ja nicht weg smile

DarokPhoenix
DarokPhoenix
1 Jahr zuvor

Bin ja sehr kritisch mit Spielen, aber Dauntless ist echt klasse entwickelt, wer hätte das gedacht. Klar gibt es kein Bling Bling und WTF Momente, aber auf dieser Grundlage lässt sich einiges aufbauen mit der Zeit. Auch was die Microtransactions betrifft muss dieses Spiel ein Vorbild für andere sein.

Da wir gerade in einer echten Spiele Armut leben ist es klar, dass viele Gamer kurz reinschauen möchten. Bei so einem kleinen Entwickler auch wenn diese alle aus grossen Firmen kommen, dann solche Server Infrastrukturen zu fordern damit gleich mal so eine Flut an Spieler beherbergt werden können, ist schon etwas übertrieben.

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

es befinden sich 76500 leute vor dir wartedauer 60minuten +

lol

Kelasar
Kelasar
1 Jahr zuvor

Nice, 95k Leute in der Warteschlange grin
Da kann ich mir vorstellen, dass mit dem Ansturm keiner gerechnet hat. Bissl ärgerlich zum Wochenende, aber das gibt sich ja.
Die teils harsche Kritik hier kann ich nur schwer nachvollziehen. Heutzutage ist jeder Gamer in der Lage sich ein klein wenig zu informieren, worauf er sich einlässt.
Ich für meinen Teil sehe ein kostenloses Spiel, von einem kleinen Entwicklerteam und würde mir doof vorkommen, angesichts dieser Infos, über diesen softlaunch so vernichtend zu urteilen.
Nachvollziehen kann ich allerdings die Einschätzung, dass Dauntless es verdammt schwer haben wird, weil es ein Konkurrenzprodukt gibt, dass bis auf eine Ausnahme, wirklich in allen Belangen entweder, größer, schöner, umfangreicher, oder auch schlicht besser ist.
Die Ausnahme, nämlich der Preis, is mMn sogar eine wichtige, da man sich dadurch ruhig mal hin und wieder vor Augen führen sollte, was einem da zum Nulltarif geboten wird.
Unter dem Strich macht das Spiel nämlich trotzdem Spaß und hat angesichts des gewählten Contentmodels sehr viel Potential.

In diesem Sinne: Bissl Geduld – und dann – Spass haben wink

Leon
Leon
1 Jahr zuvor

lol was für ein crap, gestern gings ned, jetzt wollt ich es nochmal versuchen und was is ?! 55k leute vor mir die das game spielen wollen Oo

mal an die entwickler:

Seid ihr wirklich so unfähig das vorherzusehen und das mit der warteschlange solche probleme hatte ich vor 10 jahren in wow Oo

Das ist ja abartig da vergeht mir die lust und da ist auch das kapitel für mich abgeschlossen
so scharf bin ich dann auch ned drauf…

traurig !

naja monster hunter is eh besser
nen clon mit fortnite grafik kann ich verzichten

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

naja lieber eine fortnite grafik anstatt eine asia grafik da warte ich gerne

Sunface
Sunface
1 Jahr zuvor

Wie kann man eigentlich wegen einem Spiel das man nicht sofort spielen kann gleich so rumflennen? Was bist’n du für Lappen?

Theroja
Theroja
1 Jahr zuvor

xD
Dont feed the troll

Miaunster Hunter
Miaunster Hunter
1 Jahr zuvor

Es übertraf meine Erwartungen wie schlecht es läuft, es ist eine bloße Anmaßung das gut zu nennen, mindestens 3h Warteschlangen, wenn man drin ist und ne Jagd abschließt muss man beten das das Spiel einen in die Stadt zurückschickt aber meist stürzt alles ab und man ist wieder in der Warteschlange um on zu kommen. Das ist in keinem Weg erfolgreich. Dafür macht der Entwickler lieber Werbung für Echtgeldkäufe. In keiner Weise ist dieses Spiel ein Konkurrent zu Monster Hunter. Es ist ein schlechter viel zu simpler Klon der jetzt noch schlechter Funktioniert als in der Closed Beta

Gaburias Myucheu
Gaburias Myucheu
1 Jahr zuvor

„Dauntless: Release übertraf alle Erwartungen, hatte aber Probleme“
„Hatte“ ? Die haben immer noch Massive Probleme & ich bekomme langsam das kotzen -.-„

Jürgen Fröhlich
Jürgen Fröhlich
1 Jahr zuvor

muss ich dir recht geben hoffe die bekommen das in den Griff sonnst sehe ich da schwarz…………………

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

ja ey heute beginnt das zockenwochenende die sollen mal gas geben smile

ChunkSloth
ChunkSloth
1 Jahr zuvor

Ja ich werf jetzt erstmal das Handtuch nach jeder Jagt bleibt das Spiel hängen entweder 30min warten oder alt+f4 um wieder in der Warteschlange zu enden.
Werde mal ein paar Wochen warten das macht keinen Sinn mehr

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

ja da hast du recht kannst du ein anderes spiel empfehlen

Greenhopesolo
Greenhopesolo
1 Jahr zuvor

Fortnite????

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

ne ist langweilig jede runde das selbe auf der selben map

Micro_Cuts
Micro_Cuts
1 Jahr zuvor

es ist noch nicht mal ein tag raus … also bisschen Geduld Leute

Triky313
Triky313
1 Jahr zuvor

Danke für die schnelle Antwort!

Triky313
Triky313
1 Jahr zuvor

War das jetzt der letzte Reset oder kommt da noch einer?

Fenrir
Fenrir
1 Jahr zuvor

In der closed Beta gab es schon einige Probleme mit den Servern. Schade das sie es dadruch nicht gelernt haben…

Micro_Cuts
Micro_Cuts
1 Jahr zuvor

Kann man seinen Char wieder löschen wenn der einem nicht gefällt und nen neuen erstellen?

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

das weiß ich nicht aber du kannst in der Hauptstadt bei einen typen am stand ihn ändern lassen
( Harre Gesicht und so weiter wie am Anfang)

Gorm
Gorm
1 Jahr zuvor

du musst auf die website gehen und dich dann mit deinem account einloggen. dort kann man dann seinen char löschen.

Kendrick Young
Kendrick Young
1 Jahr zuvor

Hatte das Problem gestern mit dem dunklen bild aber man sieht das HuD Nach der 1sten Sequenz

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem. Im Forum schon gepostet, replys gibts aber nicht -.-

Ich starte den Dauntless Launcher vorhin, er sagt mir 66mb update für den Launcher. ok ich drück Update – bei 73% bis 96% (hab schon bestimmt 40-50x probiert) hört er auf und dann 1 sek später schließt sich der Launcher ohne eine Meldung etc.
Per Adminestrator probiert – ging nicht,

Deinstalliert und komplett neu installiert, hilft auch nicht

Frystrike
Frystrike
1 Jahr zuvor

Danke für die Erklärung.

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

aso ok danke.

wie findest du die Qualität des spieles

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

also hallo erstmal

will hier nur meine persönliche Meinung dazu äußern:
Habe MH nicht gespielt also vergleiche ich die beiden jetzt nicht

überschrift steht hier:
release übertraf alle Erwartungen

Das verstehe ich nicht ganz:

1.) Die landschaft sah so leblos aus da ist ja in einer wüste mehr los hahhaa
man sucht das eine monster was auf der landschaft verstckt ist und das wars (außer par ziegen oder steinböke oder was das sind die man nicht töten kann läuft hier nichts mehr rum) weiß nicht ob sich das spiel so lange halten wird weil das schon sehr eintönig ist bis jetzt.

2.) Man hat keine richtige map anzeige auf der insel wenn man die quest startet und das monster sucht,außerdem hat das monster keine HP anzeige wo man gar nicht weiß wie viel leben es hat.

3.) Ein paar neben quests wären toll so mops töten oder was samelen oder von a nach b bringen, anstat nur 1-2 handwerks quests und 1 hauptquest,

ich will hier das spiel nicht schlecht machen. Hatte mich sehr auf das spiel gefreut und werde es noch weiter spielen.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andre was dazu sagen vielleicht ändern die es noch……was denkt ihr dazu seid ihr der gleichen Meinung oder ist das spiel so wie es grade ist gut.

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

sry wegen der Rechtschreibung schreibe von unterwegs aus

Mndsch3in
Mndsch3in
1 Jahr zuvor

1) es ist eine Beta, natürlich gibt es noch wenig zutun: wobei der Kern des Spiels ja auf MH basiert. D.h. Monster töten, Craften, Monster töten und wieder Craften. Viele quest brauch es nicht.

2) Genau wie in MH gibt es bei den Monstern keine HP weil du es nicht wissen sollst wieviel HP das Monster noch hat. Wenn es so ist wie MH erkennst du ob ein Monster geschwächt ist oder nicht daran wie es sich verhält und das ist gut so.

Torres
Torres
1 Jahr zuvor

ok danke

Zord
Zord
1 Jahr zuvor

Zu 1) Das Spiel ist in der Open Beta und nicht im Early Access, daher im Normalfall sollte sich bis zum Offiziellen Release nicht mehr viel ändern. Diese Phase beinhaltet normalerweise nur noch Bug Fixing und die Politur von den vorhandenen Elementen. Neuer Content und auch eine Überarbeitung der Welt ist nicht mehr zu erwarten.

Zord
Zord
1 Jahr zuvor

„Neuer Content und auch eine Überarbeitung der Welt ist nicht mehr zu erwarten.“ –> Damit meine ich bis zum Release, danach sollen ja weitere Content Patches kommen

Morgenes
Morgenes
1 Jahr zuvor

Das ist auch nur eine neuzeitliche Beschreibung von Beta. Normalerweise können in einer Beta sehr wohl neue Features hinzu kommen, verworfen werden, oder geändert werden.
Eigentlich entwickelt man weiter bis kurz vor Go-Live, dann gibt es ein Feature Lock und man behebt nur noch Bugs, dann kommt ein Code Freeze und man bereitet den Go-Live vor.

TL;DR
Alpha = Gründe mechaniken (Engine, grobe Systeme/Logiken)
Eigentlich noch kein richtiges Spiel sondern eher ein Prototyp

Beta = Entwicklung der UI, Features, Grafik, Anpassung von allem bereits genannten, Balancing, …)

Siehe Camelot unchained welches eine richtige Beta hat.

Heutzutage werden „Betas“ ja eher fürs Marketing benutzt als zum testen und weiter entwickeln.

loltod123
loltod123
1 Jahr zuvor

Hoffentlich kommen die Tage noch ein paar Server dazu, selbst um die Mittagszeit wartet man 60 minuten in der Warteschlange

Frystrike
Frystrike
1 Jahr zuvor

Warum wird hier bei MEIN MMO bei einem OPEN BETA Test seit kurzem von einem Release gesprochen? Das selbe bei H1Z1 da wurde auch geschrieben, dass es jetzt los geht und das Game völlig Kostenlos ist derweil war es nur ein Beta start und die Beta ist umsonst…

Also gab es nun einen Dauntless und H1Z1 release oder sind beides einfach nur Demos?

ChunkSloth
ChunkSloth
1 Jahr zuvor

Im Artikel steht nix von nem Release da steht Open Beta und da es keinen Wipe gibt is es quasi ein Soft Launch

Frystrike
Frystrike
1 Jahr zuvor

Ja deswegen Frage ich ja, denn die Überschrift lautet: Release von Dauntless hat alle Erwartungen übertroffen. Frystrike will lesen erster Satz: Gestern ist die Beta gestartet.

Leya
Leya
1 Jahr zuvor

Es war ein Soft-Launch und es sind keine Wipes mehr in Zukunft geplant. Edit: OH, ChunkSloth war etwas schneller grin

Direwolf
Direwolf
1 Jahr zuvor

Kommt Dauntless eigentlich auch für Konsolen raus?

MichDaRoc
MichDaRoc
1 Jahr zuvor

Gotteshand 1-2 Wochen? Ich bin kein MH Fanboy und habe nach 80 Stunden aufgehört, das war bei mir eher 1 – 1,5 Monate. Meine Kumpels haben sogar über 200 Stunden gespielt. Wenn man nicht gerade 10h am Tag daddelt, hat man auch länger was davon, dass für die Hardcore Fans dann nach hinten nicht viel ist, kann ich nicht beurteilen, aber, dass das Spiel in 1-2 Wochen durch ist, finde ich übertrieben. Ich habe ziemlich direkt nach der Story aufgehört und das ging wie gesagt 80h, das fand ich schon krass für so’ne Art Game. Dann fing ja der End Content erst an und da haben meine Kumpels dann auch noch etliche Stunden versenken können…

Vallo
Vallo
1 Jahr zuvor

Die Warteschlange ist irgendwie lustig. Gestern 15 min warten, nach 5 Minuten stand da auf einmal 25 Minuten. Das geht irgendwie in die falsche Richtung bei mir. Hatte das in keinem Spiel so, aber egal, hab mit Wartezeiten gerechnet

Phil
Phil
1 Jahr zuvor

Hab es vor 2 Stunden mal das gestartet, bin jetzt 6 Mal von 13 Min. auf 60+ zurückgesetzt worden ;D. Atm noch 23min :/

Azaras
Azaras
1 Jahr zuvor

gerade ne warte schlange von 18k grin konnte gestern aber schon ein paar kampfe machen hatte auch so weit glück nur das sich die mission nicht richtig beendet haben und ich 4 mal neu starten musste und 4 mal warten musste war/ist ärgerlich

Gotteshand
Gotteshand
1 Jahr zuvor

„Viele glauben, dass Dauntless ein würdiger Ersatz für die fehlende PC-Version von Monster Hunter World darstellt und zumindest bis zum Release von MHW die Spieler bei Laune halten kann.“

Sry aber wenn ich das lese, könnte ich kotzen.
Der Content von Monster Hunter World hält gerade mal 1-2 Wochen.
Es gibt keinen G Rank, das Endgame ist nicht vorhanden und es kommt auch kein Content ausser mal 1 Monster bislang.
Die Spieler können sich in der Stadt nicht sehen, ausser in einem EXTRA mini Bereich der dafür angelegt ist, wo aber keiner hingeht, weil es keinen Sinn macht bis nach ganz oben zu laufen.
Hab ich schon erwähnt das es kaum Content gibt und auch keinen G Rank, der eigentlich Monster Hunter ausmacht ?

Also bitte bitte bitte hört auf, immer dieser MH World so heraus zu heben, als wäre es der Messias.

Leya
Leya
1 Jahr zuvor

Es hat immer ungefähr ein Jahr gedauert, bis G-Rank zu den Monster Hunter Teilen kam. MH Generations bekommt jetzt auch erst mit dem Switch-Spiel seine Ultimate-Version. Es würde mich wundern, wenn da für World gar nichts geplant wäre.

Ich hab viel Spaß mit World gehabt, aber freue mich schon nächste Woche Dauntless zu spielen und zu schauen, was seit der Closed Beta dazu gekommen ist. Trotzdem wird Dauntless dem Vergleich zu World ausgesetzt bleiben. Einen Vorteil den Dauntless hat, ist die ständige Weiterentwicklung. Hier haben die Entwickler eine Chance, sich weiter abzusetzen. Aber der MHW Release auf PC dürfte eine schwierige Phase werden.

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

1 bis 2 Wochen.. Spielzeit oder was?
Also 168-336 h??

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

Außerdem vergisst du KOMPLETT, dass MHW nicht als Game as a Service kommen sollte, da die Entwickler nicht mal wirklich wussten was das sein soll.
Weißt du was es is? Anscheinend auch nicht XD

. . Und trotzdem haben sie MHW bis dato gepflegt und content gebracht. Dazu auch noch for free… UND haben weitestgehend auf mikrotransaktionen verzichtet.

Capcom hat mit mhw einigen entwicklern gezeigt, wie es eben auch geht. Wo is also dein Problem?

Mormegril90
Mormegril90
1 Jahr zuvor

Nach deiner Logik ist dauntless in 1/2 Woche durch wink
Mit weinger als der Hälfte an Monstern wie in MHW und weniger als 1/3 an Waffen wie in MHW. (Ausgehend vom aktuellen Stand von dauntless)
Hinzu kommen nur glaube ich keine Funktion wie das augmentieren in dauntless und ob es so viel verschiedene Rüstungen/ Rüstungsset in dauntless gibt glaube ich auch nicht.

Mndsch3in
Mndsch3in
1 Jahr zuvor

MH World ist auch das erste MH was generell mehr für den Westlichen Markt ausgelegt ist. Und es kam dermaßen gut an, damit haben viele Hardcore Fans nichtmal gerechnet.

Natürlich ist es kein MH für die Core Spieler die gerne G-Rank hätten oder nicht, doch selbst die Leute finden World richtig gut.
Sei doch Froh das World so gut ankam, jetzt kann Capcom darauf ausbauen und vielleicht ein richtiges Core Game bringen wie die Alten Teile mit dem QoL Sachen aus MHW.

ChunkSloth
ChunkSloth
1 Jahr zuvor

Ja also es macht schon Spaß obwohl mir die Kämpfe irgendwie zu einfach vorkommen gerade in der Gruppe und da die Frage gestern in einem Stream gefühlt 100mal gestellt wurde ja man kann alleine spielen im Mission Bildschirm auf Private Hunt klicken???? https://uploads.disquscdn.c

slimenator
1 Jahr zuvor

Verdammt, muss ich es mir doch mal runterladen

SprousaTM
SprousaTM
1 Jahr zuvor

ISt das Kampfsystem bei allen Waffen gefühlt ähnlich? Dass man sich beim Schlagen ewig nicht bewegen kann, schränkt mir den Spielfluss unglaublich ein. Dynamisch ist das aber gar nicht leider. Performance ist auch solala.

ChunkSloth
ChunkSloth
1 Jahr zuvor

Also hab gestern das Tutorial 4 mal im Daumenkino abgeschlossen weil nach jedem beenden das Spiel hängen blieb und mein Char beim Neustart wieder bei Null anfing.
Heute nochmal gemacht die Performance im Tutorial ist quasi nicht vorhanden nur einzelne Bildfolgen aber hat man sich da durch geruckelt und das Spiel läd bis zur Hauptstadt durch läuft es flüssiger, nicht optimal aber spielbar.

MarioAhna
MarioAhna
1 Jahr zuvor

Hatte auch fps probleme im tutorial, aber nicht von diesem ausmaß
bei mir waren es ~30fps statt hinterher außerhalb des tutorials ~70

Theroja
Theroja
1 Jahr zuvor

Gutes Spiel smile

Zerberus
Zerberus
1 Jahr zuvor

Server sind aber auch heute noch recht wacklig auf den Beinen^^

Visterface
Visterface
1 Jahr zuvor

Bin auch gerade am spielen und bin bis jetzt sehr angetan.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.