“Das koreanische WoW” ASTA stirbt ein zweites Mal

Der Service des MMORPGs ASTA wird eingestellt – mal wieder. Nach Webzen wirft nun auch der neue Betreiber Move Games das Handtuch.

Im Herbst 2016 gab Webzen bekannt, das MMORPG ASTA nicht mehr länger zu betreiben. Daraufhin kündigte Move Games an, das Spiel ab April 2017 zu übernehmen. Doch offenbar hat es ASTA einfach zu schwer auf dem Free2Play Markt, um dort erfolgreich sein zu können. Denn wie Move Games über Steam ankündigte, werden die Server zum 9. Dezember geschlossen.

Dabei hatte es im Januar 2016 für das “koreanische WoW” doch noch so gut ausgesehen:

ASTA: Reaktion auf “koreanisches WoW” so positiv, dass man Open Beta verschob

Asta Title

ASTA endet – schon wieder

Das Team erklärt, dass man seit April versucht hat, einen hochklassigen Service für das MMO zu bieten. Doch es hat alles nichts gebracht und man kann den Betrieb nicht länger aufrecht erhalten. Der Service wurde daher zum 9. November eingestellt. Zum 8. Dezember schaltet man die Server ab.

Schon jetzt ist es nicht mehr möglich, das Spiel herunterzuladen und auch die Erstellung neuer Accounts sollte inzwischen deaktiviert sein. Ebenso kann man keine Items mehr im Cash Shop kaufen. Wer Rückerstattungen in Anspruch nehmen will, der muss sich an Steam wenden.

Asta Combat

Fans sollen die letzte Tage noch genießen

Das Team entschuldigt sich bei den Fans dafür, dass man den Betrieb von ASTA nicht länger aufrecht erhalten kann und man hofft, dass die Spieler die restliche Zeit genießen und noch jede Menge Spaß haben. Zudem bedankt sich das Team bei allen Spieler, welche ihre Unterstützung etwa als Trainer für neue Spieler angeboten haben. Damit endet die Ära ASTA mal wieder. Ob sich ein neuer Betreiber findet, ist fraglich, nachdem der Betrieb nun das zweite Mal eingestellt wurde.

Dabei sah im April alles noch so gut für ASTA aus, als Move Games das Spiel von den Toten zurück holte…

Quelle(n): MMORPG.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Neuer

Das Spiel war nie dafür gedacht lange zu bestehen. Schneller Cash Grab für die Publisher, mehr war das Spiel nicht.

Overkill

Too much of the same shit! Da werden in Zukunft wohl noch einige Asia-MMOs dicht machen müssen weils keiner mehr spielen will.

Michael Schäfer

Ich hatte nach dem ersten aus nicht mal mit gekriegt das es noch mal läuft schade wollte es mal anspielen. Hoffe es findet sich noch Dritter der es weiter führt.

Nookiezilla

Was hat die Elfe da oben um den Mund herum? Zu viel Kot genascht?

Faeralas

Dass sind Falten im Gesicht… Der Char macht soweit ich das sehen kann ein Duckface

Miteshu

Eigentlich Schade. Das Spiel hatte seinen eigenen Charm. Aber die Leute spielen ja immer noch FlyFF oder Fiesta, da haben es bessere MMOs schwer.

Triky313

Irgendwann ist alles mal vorbei. Außer WOW, das läuft immer. xD

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x