CoD: Modern Warfare verschwindet auf PS4 aus Russlands PS Store – Was ist da los?

Kurz vor dem Start der Beta von CoD: Modern Warfare auf der PS4 wurde das Spiel komplett aus dem russischen PSN Store entfernt. Spieler erhalten jetzt Rückerstattungen.

Was ist am Wochenende passiert? Die russischen PS4-Spieler von CoD: Modern Warfare erwartete an diesem Wochenende eine böse Überraschung. Von einem Tag auf den anderen verschwand die Beta, die an dem Wochenende stattfinden sollte, zusammen mit allen Versionen von Modern Warfare aus dem PS-Store.

Die Entscheidung dazu fiel anscheinend äußerst kurzfristig vor dem Beginn der PS4-exklusiven Beta am Wochenende. Noch am 10. September veröffentlichte der offizielle russische CoD:MW-Account einen Tweet zu der Beta auf der PS4.

Auf die Anfrage beim Sony Support erhielten die Spieler die Antwort, dass Sony das Spiel in Russland nicht verkaufen werde. Entsprechend wurden alle Vorbestellungen im PS-Store storniert und die Käufer erhielten Rückerstattungen.

Alles zur Call of Duty: Modern Warfare Beta – So macht Ihr mit

Warum ist Modern Warfare weg? Eine offizielle Erklärung, warum das Spiel so plötzlich aus dem PS-Store entfernt wurde, gibt es nicht. Weder Sony, noch der Publisher Activision haben sich bis jetzt zu den Gründen geäußert. Die Entscheidung dazu lag aber wohl bei Activision.

Die Beta auf PC und Xbox One wird, wie geplant, dieses Wochenende stattfinden. Activision betonte, dass das Entfernen der Beta aus dem russischen PS-Store keinen Einfluss auf die Tests auf anderen Plattformen haben wird.

Auch wird das Spiel weiterhin am 25. Oktober für diese Plattformen erscheinen. Nur die PS4-Version wird in Russland nicht erhältlich sein.

CoD: Modern Warfare steht in Russland unter Beschuss

So steht es in Russland um CoD: Modern Warfare: Für viele Fans kommt es nicht überraschend, dass die PS4-Version des Spiels nicht länger erhältlich ist. Die physischen Kopien davon waren zu keinem Zeitpunkt seit der Ankündigung vorbestellbar.

Außerdem hat eine Reihe großer russischer Medien Modern Warfare bereits seit der Ankündigung hart kritisiert. Drunter waren auch große TV-Sender wie Russia Today und REN TV.

cod: mw 2 no russian szene

Das sagten die russischen Medien: Als Gründe dafür nehmen sie mehrere Missionen aus früheren CoD-Spielen, in denen Russlen als böse dargestellt wird. Vor allem die berüchtigte und brutale Mission „No Russian“, in der Zivilisten am Flughafen von russischen Terroristen beschossen werden, diente häufig als Beispiel für die „anti-russische Propaganda“.

[…] Zwar wurde diese Szene aus dem Spiel entfernt, aber nur in der russischen Version. Der Rest der Welt gewöhnte sich langsam an den Gedanken, dass die Russen halt so sind. Biester, keine Menschen. […]

REN TV

Beim neuen CoD: Modern Warfare wird kritisiert, dass in einem Trailer die Organisation Weißhelme (Link führt zu Wikipedia) positiv dargestellt wird.

Diese Gruppe steht in einem Konflikt mit der Regierung von Russland und eine positive Darstellung davon wird von den russischen Medien als anti-russische Propagandaaktion gewertet.

Der Reveal Trailer zeigt Weißhelme

Ob dies aber wirklich die Gründe für die Entfernung der PS4-Version sind, ist jedoch nicht eindeutig. Es bleibt ebenfalls die Frage, warum das Spiel auf anderen Plattformen dennoch erscheint.

Roadmap zeigt, was Euch bis zum Release von CoD Modern Warfare erwartet
Autor(in)
Quelle(n): dtf.rugamerantcnn.com
Deine Meinung?
Level Up (13) Kommentieren (30)

30

  1. Ich hab schon länger kein CoD mehr gespielt, aber sind die Feindbilder da nicht von Spiel zu Spiel verschieden?
    Mal sind es Deutsche, mal Menschen aus dem nahen Osten, mal Südamerika oder Bosse von Großkonzernen.

  2. Ja das ist mal wieder Typisch
    Es ist für die “ Russische Seele “ undenkbar…das Man sie als böse darstellt.
    Sei es nun im Echten Leben….oder halt in einem Computerspiel.

    Das kann man auch schön in anderen Spielen Sehen.
    Dort sind die Russen immer die Guten….und Ihre Waffen…sei es Panzer …Flugzeuge oder Schiffe…sind besser als die von den anderen
    So tickt halt Mütterchen Russland.

    Aber eines bin ich mir gewiss….auch wenn das Spiel aus ihren Chop entfernt wurde…..Die Rus. Spieler werden Mittel und Wege finden es dennoch spielen zu können

    • Naja, da ist die Amerikanische Seele oder die Chinesische nicht viel anders gestrickt. Verkaufe mal in Amerika ein Spiel in dem die Amis als Böse dargestellt werden, mit ein wenig Glück bekommst du dann sogar einen Tweet vom Präsidenten

  3. Leider stimmt es aber, Amerikaner stellen sich immer als die guten da und das ewige Feindbild Russland wird ständig und überall als Monster dargestellt! Bis heute betreibt Amerika ein Folterlager, dies sogar in einem Kommunistischen Staat und keinen interessiert es! Souveräne Staaten werden von Amerika gestürzt und Europa soll jetzt auch noch seinen Wehr Etat erhöhen. Natürlich neben den Kosten von Flüchtlingshilfe und Wiederaufbau von völlig zerstörten Staaten. Da habe ich Verständnis für Russland!

    • Genau das.soll ja angeblich mit dem Teil fundamental geändert werden

      • Mit dem Spiel?! Ich glaube nicht! Im Multiplayer kämpfen wieder Amerikaner und Russen gegeneinander! Das alte Feindbild und der epische Kampf wird weiter aufrecht gehalten! Activision unterstütz Veteranen, die im Irak und Afghanistan gekämpft haben. Denen die Illusion zu nehmen, dass der krieg nicht richtig war, würden Sie nicht riskieren. Da wird sich nichts ändern! Wir alle feiern das Spiel doch! Die Realität ist der beste Aktion-Horrorfilm

  4. Da kann ich die Russen auf jeden Fall verstehen. Dennoch schade für die russischen Spieler.

    • Wobei ich es bescheuert finde ein neues Spiel für alte Spiele abzusteigen….

  5. Ohh je dann sind wir alle ja immer noch Nazis Oo laut der logic

    • Einer der Nummer eins ausgewählten beileidigungen die man als Deutscher hört nicht nur in Spielen.
      Die Nazis so wie die Russen oder China sind eins der liebsten Feindbilder vor allen bei den Amerikaner.
      Aber mich als Spieler jukt es nicht als Mensch hingegen ist es manchmal verletzend für die Fehler anderer beschimpft oder auf eine Ebene gehoben zu werden.

      • Ja sehe ich genauso das traurige ist das gerade junge offensichtlich ungebildete deutsche im Internet sich mit Absicht entsprechend verhalten und sich auch noch verhalten als wären sie Adolf selbst und das sorgt dafür das noch weiter so gedacht wird.
        Das ist einer der Gründe wieso ich dafür bin das alle Games ab 16 extra mit Ausweiß registriert werden müssen mit solche Typen wenn die sich absolut daneben benehmen halt ganz einfach nimmer online spielen können. Würde viele Gamer Probleme beheben… z.b. auch das cheaten!
        So aber da nun einige aus den verschiedensten Gründen total aus der Haut fahren werden ein gehabt euch wohl… hab euch lieb 😀

        ps. lasst den hate beginnen 😉

    • Nicht alle, aber einige. Fakt ist, dass wir seit 1945, immer noch besetzt sind und amerikanische Soldaten einen sonder Status haben. Rammstein ist nicht nur eine Band, sondern ein strategischer Stützpunkt. Auch Atomraketen sind hier stationiert! In der Politik gibt es kein gut und böse, sondern nur einen der führt und an der Macht bleibt! Dies geht nur in dem der, der stark ist, geschwächt wird!

      • Troll dich weg du armer Trottel. Und Rammstein ist nur eine Band. Ramstein der Stützpunkt.

        • Herrlich! Der Kerl hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Pures Gold, dieses hirnverbrannte, schlecht nachgeplapperte Kauderwelsch. :’D

          • Also ist es gut und richtig, dass wir 2019 immer noch von Kriegstreibern Dominiert werden? Von Leuten die Folterlager in Kuba betreiben, so wie die Nazis damals? Du hast scheinbar keine Ahnung oder misst mit zweierlei maß! Europa zerbricht an den Kriegen die die Amerikaner führen! Ich bin 1982 im Westen Gebohren und habe nichts mit irgendeinem Nazi Kult zu tun. Trotzdem kann man von Besatzung sprechen, so wie es der Westen tut, wenn man über die Krim spricht!

          • Dein Beißreflex möcht ich mal haben. Wie lebt es sich so in Ihrer Filterbubble? Überall Feinde und Sie sind das Opfer. Am besten Sie boykottieren alles was “amerikanisch“ ist. Und fangen mit DISQUS an. Kann ja nicht sein, dass sie eine Firma von Kriegstreibern unterstützen.

          • Naja, deine Filterbubble ist so gepolt, dass jeder der eine schockierende und durch aus provozierende, andere Meinung hat, als der Mainstream, entweder ein Nazi ist oder ein Populist!
            Ja! Deutschland hat in zwei Weltkriegen die Hauptrolle gehabt und hat im zweiten grausames mit Deutschen und Europäischen Jüdischen Familien gemacht, dass war ekelhaft und Furchtbar!

            Die Amerikaner hatten zu dieser Zeit die Rassentrennung aktiv gelebt, erst 1964 wurde dieses Gesetz aufgehoben! Davor gab es Sklavenarbeit und -handel und noch davor einen Genozid am Urvolk Amerikas!
            In der gleichen Zeit epoche, wie Nazi-Deutschland, gab es einen Genozid in Russland am eigenen Volk. Die „Stalinsche Säuberung“. Ihren höhepunkt hatte diese mit mehr als 15 Millionen Toten, da hatte der Weltkrieg noch nicht mal begonnen!

            Mich ärgert der Massen-Schwachsinn, dass man ein Monster feiert, das ein anderes Monster besigt hat und es dann verkauft als hätte nur eines der beiden schreckliche gräueltaten begangen!

            Für dich gibt es nur Gut und Böse, Fakten interessieren da nicht!

            Du bist der jenige der hier filtert und eine Doppelmoral eines Nazis hat!

            Es sind immer die anderen, wie ich, die einfach deine heile Helden Welt ins wanken bringen wollen! Dein Nachnahme sagt ja schon alles!

        • Troll dich selbst und schwenk doch lieber noch ein paar amerikanische Flaggen!

      • Typischer Reichsbürger…. und als Rammsteinfan find ich es äusserst peinlich,wenn Ramstein immer noch Rammstein genannt wird…

        • Ich bin Europäer und kein Reichsbürger! Sag doch mal deine Meinung anstatt mich als Nazi du denunzieren! Die Realität ist, dass sich Stationierte US-Soldaten nicht an hier geltende Gesetze halten müssen! Bei einem Vergehen, werden Sie an die US-Militärpolizei überwiesen! Die staatliche Souveränität ist damit nicht gegeben! Nach Aufkündigung des INF-Vertrags, werden weitere Atomwaffen Stationiert, wovor sollen die uns Schützen, vor Russland dem Superbösewicht, dem übermächtigen China oder vor uns selbst, den ewigen Nazis? Du bist doch nur ein typischer RTL 2 Blender!

  6. Da steckt noch irgendwas anderes dahinter. Vielleicht irgendein Disput zwischen Russland und Sony. Anders ist es doch nicht zu erklären, warum das Spiel auf den anderen Plattformen weiterhin erscheint.

  7. Weißhelme sind Terroristen und werden von den Medien gefeiert als Helden.

    Ich hasse Kriegs Propaganda.. Vorbei die Zeiten in denen ego shooter Thematiken aus der Vergangenheit oder futuristische parallelwelten behandeln. Heutzutage wird die Gesellschaftsmeinung zu aktuellen Themen beeinflusst. Und auf diese Art klappt es auch endlich bei gamern, so die Hoffnung.

    Wer fällt drauf rein?

    • Genug will ich leider meinen. Vor kurzem durfte ich jemanden sagen hören, dass intuitives essen gesund ist, auch wenn es intuitiv McDonalds oder andere fast food betrifft. Viele Menschen sind naiver als früher, dem Internet sei dank.

      • Man erkennt es auch ganz gut an dem Steffen hier. ????

        Man muss sich nur die offizielle YouTube Seite der weißhelme anschauen und sieht die Einstellung der Gruppe.

    • Du?
      „Weishelme sind Terroristen“
      Das sagen sie staatlichen Medien in Ru und die Politiker.
      Du hast deren Meinung komplett übernommen und dein Kommentar lässt keine Zweifel darüber aufkommen. ????

      • Naja und du hast komplett die Meinung von den Staatlichichen Medien aus dem Westen übernommen! Kennst du das Vice-Magazin? Schau dir mal Ground Zero Syria an! Da siehst du wer für die Freiheit Kämpft! Da sind „Freiheitskämpfer“ die Israel nicht anerkennen! Die einzigen die nun frei sind, dass ist der IS! Diese Islamistische Strömung wurden Jahrelang von Baschar Hafiz al-Assad, unterdrückt! Auf druck von Amerika wollte der Westen Ihn Stürzen! Wieder ein Epischer Kampf schwischen der USA und Russland, ein weiteres Land im Nahen Osten was im Chaos versunken ist! Kein Wunder das der neuste Teil von COD aus dem Russland Store genommen wird!

        • Sagt jetzt der, der hier schreibt das Dtl. immernoch besetzt ist …
          Ich weiß grade nicht ob ich lachen oder Weinen soll ????

          • Vielleicht solltest du lieber mit deiner Doppelmoral aufhören und nicht auf Menschen prügeln die die Nazikeule nicht verdient haben, nur weil sie für dich persönlich, kritische und überspitzt, provokante Aussagen tätigen oder weil dir Wörter missfallen, da Sie martialisch klingen!
            Google doch mal die Begriffe, Besatzungsmacht und das wichtigste Wort, Souveränität, auf neutralem Internet Boden, wie z.B.: Wikipedia da sind die Wörter gut erklärt. Der Krieg ist lange her und auch der Zerfall der UDSSR und damit der kalte Krieg! Trotzdem sind US-Soldaten hier, die nur teilweise mit uns zusammen arbeiten, oft aber eigenständig mit eigener Hoheitsgewalt agieren. Illegale Waffen Lieferungen, Drohnen Angriffe und neue Atomwaffen lagerung. Alle nicht vom Deutschen Bundestag legitimiert! Alles Quatsch? Dann google doch gleich mal Ramstein Air Base. Wenn dir jetzt wieder, dass vorhin gelesene Wort, Souveränität im Staatsrecht einfällt, kannst du gerne vor Scham heulen oder vor Dummheit lachen.

      • ????????????????

  8. Ist nicht das erste Game was in Russland Ärger bekommt.
    Sims 4 z.b. war in Russland erst ab 18 zu kaufen gewesen zum damaligen Zeitpunkt.
    Der Grund war das es dir möglich war, bzw ist, eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu haben. Ob es derzeit noch so ist kann ich nicht beurteilen.

    Ich persöhnlich finde es immer wieder traurig wenn Spiele politisiert werden besonders dann wenn Szenen vorkommen die völlig gegen der Meinung der Politik und deren Medien vorkommen.

    Stichwort Propaganda …
    Sie wirkt, wer sich nur einseitig, innerhalb seiner Filterblase, informiert wird jede gegenteilige Meinung als bösartige Propaganda abtun.

Comments are now closed for this post.
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.