Black Ops 4 markiert Nicht-Käufer mit Icon – So konnte das passieren

Black Ops 4 markiert Nicht-Käufer mit Icon – So konnte das passieren

Mit dem neuesten Update für Call of Duty: Black Ops 4 kam ein neues Icon ins Spiel, das für viel Aufregung in den Reihen der Community gesorgt hat. Nun haben sich die Entwickler von Treyarch zu der Angelegenheit geäußert.

Was ist passiert? Ein einzelnes Icon hat nach dem gestrigen Update viele Fans auf die Barrikaden getrieben. Die Spieler staunten, als in den Multiplayer-Lobbies auf einmal massenweise gelbe Warndreiecke mit einem Ausrufezeichen aufgetaucht waren.

cod blops lobby icon

Damit wurde jeder Spieler gekennzeichnet, der keinen Black Ops Pass, also den Season Pass für Black Ops 4, besitzt. Zahlreiche Spieler nahmen das den Entwicklern übel, da sie der Ansicht waren, Treyarch würde so versuchen, Druck auf die Spieler auszuüben und zum Kauf des Black Ops Pass zu bewegen.

Auf Reddit machten die Fans in zahlreichen Threads ihrem Ärger Luft. Viele Beiträge erhielten dabei tausende von Likes, ein Thread erreichte sogar fast 100.000 Upvotes. Dort ging es in den Diskussionen besonders heiß her, die gelben Warndreieck-Icons wurden dort als “Shaming Markers” verteufelt.

Auch wenn dieser Thread mittlerweile wegen “Falscher Infos” von den Moderatoren geschlossen wurde, so ist der Aufschrei der Fans nicht ungehört geblieben. Nun ist die bereits kontrovers diskutierte DLC- und Season-Pass-Politik von Black Ops 4 wieder ins Rampenlicht gerückt.

Cod BO4 Title

So kam es zu den “Shaming Markers” – das sagen die Entwickler: Die kontroversen Icons wurden mittlerweile aus dem Spiel entfernt und Treyarch hat sich auf Reddit offiziell zu der Angelegenheit geäußert.

Die Entwickler erklärten, dass das Auftauchen der Warn-Icons in den öffentlichen Lobbies nicht geplant war und auf einen Bug zurückzuführen ist.

So sollten diese Dreiecke eigentlich nur in privaten Parties auftauchen, neben dem Spieler-Namen eines Party-Mitglieds. Dadurch sollte dem engen Kreis signalisiert werden, dass der markierte Spieler nicht über alle Karten verfügt, damit die anderen Mitglieder sich nicht wundern, warum einige Karten nicht in der Map-Rotation auftauchen.

cod-blops4-fight

Darüber diskutiert die Community: Ob nun aufgrund eines Bugs oder nicht – fest steht, dass Treyarch sich mit den Icons keinen Gefallen getan hat. Denn der Aufschrei war groß. Zudem äußern die Fans nicht nur ihren Unmut. Foren und soziale Medien sind voll mit Witzen und Memes zu den “Shaming Markers”.

Es gibt unzählige Bilder, auf denen die Fans festhalten, dass offenbar große Teile zahlreicher Lobbies voll mit Spielern sind, die den Black Ops Pass nicht besitzen. Damit reiben die Spieler den Entwicklern nun fast schon genüsslich unter die Nase, dass der Black Ops Pass offenbar unbeliebter ist, als es so manch einer bisher gedacht hat.

Es ist zwar kein direkter Indikator dafür, wie viele tatsächlich den Season Pass besitzen, doch bei einem Blick auf die Bilder entsteht bei so manchem Fans tatsächlich der Eindruck, als hätten gefühlt 80-90% der Spieler auf den Season Pass verzichtet. Die Bilder haben offenbar eine große Wirkung. Das lässt das bereits kritisierte Season-Pass-Modell in keinem besonders guten Licht erscheinen.

So könnt Ihr Blackout kostenlos testen, den Modus, von dem viele schwärmen
Quelle(n): PCGamesN
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
David Hiersemann

hab auch das ausrufezeichen obwohl ich den seasonpass besitze und das mappack installiert ist, was soll der mist

Holle

Ein nahezu unfertiges Game, welches finanzielle Dimensionen annimmt, die meines Erachtens keine Relation zum eigentlichen Kaufgegenstand hat. Ich empfinde es als rigorose Frechheit, mit der Geldkelle dann auch noch für ein paar Maps mehr zusätzlich drauf schaufeln zu müssen, um dann noch für Jedermann gekennzeichnet zu werden: “Du brauchst noch den Season-Pass, damit du das Game vollständig hast…”; wofür wir ja im Grunde schon bezahlt haben bzw. bezahlt haben sollten!
Ich hatte schon in BO3 bereut, den Season-Pass gekauft zu haben, da die Maps nicht explizit oder nach eigenem Bedürfnis gespielt werden konnten, sondern man immer Glück haben musste, dass es genügend Spieler in der Lobby gab, die den Season-Pass auch besitzen und es eine dieser Maps lädt. Aus diesem und auch aus anderen Gründen sehe ich das so hochgepriesene Hostsystem als absoluten Schwachsinn an. Die Vorteile des Spiels auf einem eigenen Server werden dadurch völlig verdrängt und zunehmend in Vergessenheit geraten.
Auch für mich war es das letzte CoD und kehre wieder zu meinen Online-Gaming-Wurzeln zurück: Battlefield! Darin finde ich taktisches Teamplay und habe, auch wenn ich kein Serveradmin bin, eine gewisse Mitkontrolle darüber, leidige Cheater an den Pranger zu stellen!

Dani

Habe grade BO4 am PC gestartet. Habe jetzt auch so ein ShameIcon. Von wegen, dass ist weg gemacht worden. Treyarch leck mich am Arsch. Ich kaufe nie wieder ein COD. Scheiss auf diese geldgeilen Pisser. Schiebt euch euer Battleroyale, Battlepass, Blackout sonst wo hin. Entweder klassisch mit BootsontheGround und ohne Spezialisten oder gar nicht. Elende Arschlöcher.

Matze

Ich kaufe grundsätzlich keinen season pass. Finde. Es unverschämt 69 Euro für das Spiel zu zahlen und dann noch mal 49.99 für diesen season pass

Orchal

Und ich hab vorher schon bereut es je gekauft zu haben, schade das refund nicht mehr ging.

Nookiezilla

Shaming markers…Diese Welt wird immer verrückter.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx