Black Desert: Wie wird der Cash-Shop aussehen?

Zum Cash-Shop von Black Desert ist noch nicht viel bekannt – jetzt gibt es ein paar neue Details.

Kein Pay2Win, nur Kosmetik und Lebensqualität

Ein immer größeres Thema bei MMORPGs ist der integrierte Cashshop, ohne den heute im Grunde kein Vertreter des Genres noch auskommt. Während man sich in anderen Ländern mit diesen zusätzlichen Angeboten arrangiert hat, ist bei uns die Skepsis noch immer groß. Was wird der Shop beinhalten? Wird das Spiel womöglich Pay2Win, indem man unfaire Vorteile erkaufen kann, wie bessere Rüstung oder Waffen? Unsere Kollegen von 2p hatten die Gelegenheit mit dem PR-Manager Rick van Beem zu sprechen, um ihm einige Antworten zu entlocken.

Black Desert Kampf gegen Riese

Mehr Macht für harte Euros? Eher unwahrscheinlich.

Die grobe Richtung und Transparenz

Auf die Frage, ob die Shop-Gegenstände günstiger seien, weil das Spiel ja als Buy2Play-Version bei uns erscheint, sagte man nur: Der Cashshop wird sich auf kosmetische Dinge und Lebensqualität fokussieren. Über die genauen Preise der einzelnen Gegenstände wurde noch nicht gesprochen. Wir wollen aber so transparent sein, wie möglich und werden alles offenlegen, sobald es sich einem finalen Stadium nähert.“

Anschließend wurde gefragt, was denn unternommen wird, um die Angst nach Pay-to-Win zu minimieren. „Die Spieler brauchen sich keine Sorgen machen. Der Cashshop wird ihnen den Spaß am Spiel nicht mindern.“ Das ist eine mutige Aussage, wenn man bedenkt, wie viele Spieler in Europa alleine die Existenz eines solchen Angebots regelmäßig beklagen.

Black Desert Model 2

Ob sexy Kleidung und Spielvorteil ist, muss wohl jeder selbst entscheiden …

Auch die Beantwortung der Frage, ob denn alle Gegenstände aus der koreanischen Version es in den Shop der amerikanischen und europäischen Version schaffen würden, konnte man nur vage beantworten. „Viele Gegenstände in Korea sind Fanlieblinge und sie tragen zu der dortigen Version bei. Wir können aber noch nichts Konkretes sagen, denn viele Dinge befinden sich noch in der Entwicklung.“

Zusammengefasst sind das leider keine sehr konkreten Aussagen, geben aber doch die klare Richtung von „Nicht Pay2Win“ vor.

Autor(in)
Quelle(n): 2p.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (9)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.