YouTube: Bekannter Tech-Experte hat plötzlich 30 Millionen Views im Monat weniger – Was ist da passiert?

YouTube: Bekannter Tech-Experte hat plötzlich 30 Millionen Views im Monat weniger – Was ist da passiert?

Linus Tech Tips gehört zu den bekanntesten Tech-Experten auf YouTube. Doch Zahlen zeigen, dass er im September 2023 mehr als 30 Millionen monatliche Zuschauer verloren hat. Was ist da passiert?

Linus Sebastian gehört mit seinem YouTube-Kanal „Linus Tech Tips“ zu den bekanntesten Tech-Kanälen. Zur “Linus Media Group” gehören mittlerweile mehrere Unternehmen wie „Creator Warehouse“ und „Floatplane Media“ und nicht nur der YouTube-Kanal mit seinen Unterkanälen.

Doch im Vergleich zu den letzten Monaten sind die Zuschauerzahlen überraschend stark gesunken. Das hat vermutlich verschiedene Gründe.

Linus Tech Tips hat 30 Millionen Videoaufrufe weniger als im August

Wie sehen die aktuellen Zahlen aus? Bislang hat Linus im September etwa 57 Millionen Aufrufe im Vergleich zu 93 Millionen im August. Der September ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber am Ende dürften rund 30 Millionen Aufrufe im Vergleich zum Vormonat fehlen. Die Socialblade-Statistiken zeigen einen massiven Rückgang der monatlichen Zuschauerzahlen, der dazu führt, dass die Zuschauerzahlen im September weit unter denen der Vormonate liegen. Die Zahlen stammen übrigens von Socialblade.com:

Linus Tech Tips Zuschauerzahlen

Woran liegt das? Der YouTube-Channel lädt nicht mehr wie früher täglich ein Video hoch. Das führt zwangsläufig dazu, dass der Kanal weniger Videoaufrufe sammeln kann. Dahinter steckt auch eine umfangreiche Diskussion.

Große Kontroverse überschattet Linus Tech Tips

Die großen Probleme im August dürften ebenfalls eine Rolle spielen, wenn man sich die gesunkenen Zahlen ansieht.

Um welche Probleme geht es? Linus Tech Tips wurde Mitte August schlampige Arbeit und unethisches Verhalten vorgeworfen: Der bekannte Kanal „Gamers Nexus“ wies etwa auf einige Qualitätsfehler und andere Probleme bei Linus Tech Tips hin. Denn anstatt auf Qualität zu achten, wollte man lieber jeden Tag ein Video liefern.

Im Zusammenhang mit dieser Kontroverse verlor Linus Tech Tipps mehr als 200.000 Abonnenten. Etwas später erklärte Linus Sebastian jedoch etwas zerknirscht, dass man zu den Fehlern stehe und man den Tech-Kanal neu erfinden wolle. Das ist auch ein Grund dafür, dass nicht mehr täglich Videos auf dem Kanal erscheinen.

Und wer es noch nicht mitbekommen hat: Linus Sebastian ist schon seit dem 1. Juli nicht mehr der Chef „seiner“ Firma. Linus bleibe dem Kanal aber weiterhin erhalten und erklärte den Schritt auch damit, wieder mehr Zeit für Videocontent zu bekommen:

Der größte Tech-YouTuber der Welt tritt als CEO zurück – Lehnt ein Angebot über 100 Millionen Dollar ab

Quelle(n): dexerto.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx