So nutzt Ihr AR+ auf Android-Geräten in Pokémon GO

In Pokémon GO dürfen sich Android Nutzer endlich über den AR+ Modus freuen. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier.

Was ist AR+? Der AR+-Modus ist eine Variante um Pokémon zu fangen. Im Gegensatz zu dem normalen AR-Modus erscheinen die Pokémon im AR+-Modus noch lebendiger und passen sich der Umgebung an.

AR+ Pokemon GO

iOS-Nutzer kennen den Modus: Für Apple Nutzer ist dieser Modus nicht neu. Bereits seit knapp einem Jahr können iOS-Nutzer diesen Modus nutzen und Pokémon noch realer fangen.

Mehr zum Thema
Pokémon GO: Update 0.123.1 bringt 4. Generation und neue Angriffe

So installiert man AR+ für Android

  1. Geht in den PlayStore und sucht nach „ARCore von Google“
  2. Ladet euch die App „ARCore aus dem Google PlayStore“ herunter
  3. Ladet euch das neuste Update von Pokémon GO runter. Das sollte mindestens Version 0.123.1 sein

Danach startet ihr Pokémon GO. Beim nächsten Monster, das ihr findet, wählt ihr beim Fangbildschirm oben rechts den AR+ Modus aus.

AR+ Pokemon GO 2

AR+ Funktioniert auf Android nicht? Bekannte Probleme und Lösungen

AR+ Modus lässt sich nicht starten: Viele Spieler klagen darüber, dass trotz der oben genutzten Anleitung der AR+ Modus nicht funktioniert. Wir nennen euch mögliche Lösungen.

  • Meldet euch von eurem Account ab. Dies macht ihr in den Einstellungen. Danach müsst ihr euch wieder neu anmelden und AR+ sollte funktionieren. Achtung: Möglicherweise müsst ihr eure Log-In Daten neu eingeben. Wer diese nicht mehr hat, sollte Vorsicht walten lassen!
  • Wenn abmelden nicht funktioniert, dann versucht die App nochmal zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Auch hierbei gilt: Habt eure Anmeldedaten zur Hand!

Pokémon GO AR+ Vorschau2

Ich sehe keinen Hintergrund: Ihr aktiviert den AR-Modus und trotzdem seht ihr das Pokémon gar nicht oder nur vor einem schwarzen Hintergrund.

  • Möglicherweise habt ihr Pokémon GO nicht die Rechte an eurer Kamera gegeben. Die App darf also nicht auf eure Kamera zugreifen. Geht dazu in eure Handyeinstellungen und gebt Pokémon GO die nötigen Rechte dafür.

Unterstützt mein Android-Gerät überhaupt AR+? Die Voraussetzung für den AR+ Modus ist die ARCore App. Diese wird aber nicht von jedem Android-Gerät unterstützt. Eine Liste mit kompatiblen Android-Geräten gibt’s auf der Google-Developer-Webseite.

So funktioniert AR+

AR+ funktioniert ganz einfach. Folgt den folgenden Schritten und ihr fangt jedes Pokémon mit AR+

AR+ Pokemon GO 3

  1. Sucht ein Pokémon in der Wildnis.
  2. Wechselt den Fangmodus oben rechts in der Ecke auf AR+.
  3. Sucht mit Hilfe der Kamera in eurer Umgebung nach dem Pokémon.
  4. Taucht auf eurem Bildschirm ein größerer Busch auf, so klickt auf diesen.
  5. Das Pokémon erscheint.
  6. Nährt euch langsam dem Pokémon. Wenn der Balken mit dem Ausrufezeichen voller wird, dann nähert ihr euch zu schnell.
  7. Wenn der Balken wieder nachlässt, dann könnt ihr euch wieder nähern.
  8. Nähert euch so lange, bis ein „Expert“ über dem Pokémon erscheint.
  9. Nun könnt ihr das Pokémon fangen. Den Ball müsst ihr nur noch kurz vor euch schmeißen.
  10. Beim Fang bekommt ihr noch einen „Expert-Handler-Bonus“. Der belohnt euch mit extra Sternenstaub und Erfahrungspunkten.

AR+ ist gut für Fotografen

Tolle Fotomotive: Viele Pokémon-GO-Spieler nutzen diesen Modus, um tolle Fotos zu machen. So fliegt ein Lavados in den Sonnenuntergang oder ein Entei bewacht einen Bahnhof.

AR+ Lavados Pokemon GO

Fotografen auf der ganzen Welt haben dieses Feature schon genutzt. Nur dürfen auch endlich Android Nutzer auf diesen Modus zugreifen.

Entei AR+ Pokemon GO

Nur mit anderer App: Der AR+-Modus kann für Android nur genutzt werden, wenn man gleichzeitig die App ARCore auf dem Handy hat. Nicht jede Betriebssoftware unterstützt diese App. Es können also nicht alle Android Nutzer den Service nutzen.

Was haltet ihr von dem AR+-Modus? Ist es ein cooles Feature oder nutzt ihr es nicht?

Habt ihr schon Level 40 in Pokémon GO erreicht? So bleibt ihr weiter motiviert

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.