AMD hat die 5500er Serie angekündigt – Alternative zu 5700er und GTX Super?

Mit der 5500er Radeon-Serie hat AMD Mittelklasse-Grafikkarten angekündigt, die mit Nvidias GTX 1650 konkurrieren sollen. Alles über Preis, Release und Leistung.

Nachdem AMD im Sommer die neue RX 5700er Serie herausgebracht hatte, gibt es jetzt Neuigkeiten zu schwächeren Modellen.

Diese Grafikkarten sind angekündigt: Die RX 5500-Serie besteht aus der Radeon RX 5500M, der RX 5500 und der RX 5500 XT. Es wird sowohl Desktop- als auch Mobile-Versionen geben.

Für wen ist die 5500er-Serie interessant?

AMD RX 580 und Nvidia GTX 1650
Kampf im Einstiegssegment: Gegen diese Grafikkarten soll die 5500er-Serie von AMD konkurrieren

Die 5500er Serie soll mit der RX 480/580 und GTX 1650 von Nvidia konkurrieren. Die 5500er Serie richtet sich daher klar an die Mittelklasse und an Full-HD-Gaming. Die 5700er-Serie von AMD und die Super-Karten von Nvidia sind mehr an Gamer gerichtet, die in 1440p spielen wollen.

Wer vor allem im Full-HD Bereich unterwegs ist, für den könnte sich der Blick auf die 5500er Serie lohnen.

Preis und Release-Datum der Radeon RX 5500

Es ist unbekannt, wann die Serie erscheinen wird. AMD hatte die 5500er-Serie nur für dieses Quartal angekündigt. Die Karten werden also voraussichtlich noch im Laufe des Jahres erscheinen.

Ebenfalls ist noch nicht bekannt, was die 5500er-Serie von AMD kosten wird. Wenn die 5500er Serie aber mit der RX 580 konkurrieren will, dann wird sie wahrscheinlich um die 200 Euro kosten. Die RX 480 kostete zum Release rund 250 Euro.

Diese Fragen gibt es noch: Bisher wissen wir noch nicht, welche Unterschiede es zwischen XT- und den normalen Varianten geben wird.

Gegenwärtig sind außerdem keine Custom-Modelle angekündigt. Custom-Modelle bieten aber häufig bessere Lüfter und eine angenehmere Lautstärke an.

Videocards.com nimmt an, dass sich die XT- und die normalen Varianten nur anhand der Größe des Videospeichers unterscheiden.

Seid ihr an den 5700er- von AMD oder den SUPER-Modellen von Nvidia interessiert? Dann schaut in unseren Artikel, hier stellen wir euch eine Auswahl von Custom-Modellen vor:

RX 5700 XT vs. RTX Super – welche Custom-Modelle lohnen sich?
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (1) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.