Fortnite: Die neueste Änderung ärgert die guten Spieler auf PS4 und Xbox One richtig

Das neue skillbasierte Matchmaking ist in Fortnite aktiv. Einige Spieler scheinen aber nicht so begeistert zu sein, vor allem PS4 und Xbox One Spieler fühlen sich benachteiligt.

Was ist das für ein skillbasiertes Matchmaking? Das neue skillbasierte Matchmaking, das von Epic Games nach dem Update 10.40 eingeführt wurde, soll Spieler mit den gleichen Leistungen in ein gleiches Match würfeln.

Vor dem Update 10.40 war das immer zufällig, welche Spieler gegeneinander antreten. Nun soll sich das mit dem neuen Matchmaking-System ändern.

Fortnite Lila Titel

PS4 und Xbox Spieler fühlen sich benachteiligt

Warum fühlen sich Konsolen-Spieler benachteiligt? Spieler haben gemerkt, dass alle Plattformen gegeneinander spielen. Also spielen nun PC, PS4, Xbox One und Mobile in gleichen Matches.

Konsolen-Spieler fühlen sich nun benachteiligt, weil sie gegen PC-Spieler antreten müssen und dort einen klaren Nachteil haben. PC-Spieler haben es mit Maus und Tastatur einfacher beim Bauen und bearbeiten von Bauteilen. So sind Sie meistens schneller als die Konsolen-Spieler.

Warum ist das ein Problem? Besonders für gute Konsolen-Spieler wird es zunehmend schwieriger. Je besser sie werden, desto stärkere PC-Spieler treffen sie.

Da nun das skillbasierte Matchmaking in allen Spielmodi eingeführt wurde, haben die Spieler keine Ausweich-Möglichkeit. Sie müssen nun gegen gleichstarke oder eben auch stärkere Spieler antreten.

Fortnite Controller Titel

“Als ein PS4-Spieler habe ich überhaupt kein Interesse an gemischten Plattformen.”

Der Fortnite-Spieler shaggy235, der auf PS4 spielt, meldete sich nun bei Reddit zu Wort und erklärt, warum er die gemischten Plattformen, mit dem skillbasierten Matchmaking, gar nicht fair findet. Er sagt:

“Die gemischte Plattform wird das Spiel schnell für mich ruinieren. (…) Es ergibt überhaupt keinen Sinn für mich. (…) Warum benachteiligt man die Hälfte der Spieler? (…) Als ein PS4-Spieler habe ich überhaupt kein Interesse an gemischten Plattformen. (…) Gegen PC-Spieler zu spielen ist sehr frustrierend für mich.” (…)

Einige Spieler stimmen dem PS4-Spieler zu und meinen:

  • “Als ein überragender Konsolen-Spieler, spiele ich normale und Arena-Spiele jeden Tag. Ich habe heute ein Solo-Match gestartet und es war so schlimm. Es war wie bei einem Arena-Solo!”
  • “Ich zähle mich zu den besseren Spieler auf der PS4. Ich habe nie Arena-Matches gespielt, weil ich es unfair fand, gegen PC-Spieler antreten zu müssen. Jetzt zwingt uns Epic gegeneinander zu spielen und das ist definitiv das Ende von Fortnite für mich.”
  • “Sie haben den Arena-Modus mit gemischten Plattformen ruiniert, nun machen sie das Gleiche mit den Standardmodi. Ich schüttle meinen Kopf.”
  • “Das war der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ich höre auf Fortnite zu spielen. Vielen Dank Epic.”

Wie findet ihr das neue skillbasierte Matchmaking? Ist euch schon ein Unterschied zum vorherigen Matchmaking aufgefallen?

Schnappt euch jetzt den Fortnite-Skin „Schimmer“ kostenlos auf Samsung
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ronald Menge

ich finds gut

Brain Bac

Weswegen sich hier beschwert wird ist laecherlich, jedes Spiel brauch ein MM, das dich immer mit gleichstarken paart. Wer ein Spiel nur toll findet weil er über lows drüber fahren kann, hat den sinn hinter competentiv gaming nicht geblickt.

Christine

Okay ist mir jetzt noch nicht aufgefallen aber ich spiel aktuell auch nur die Aufgaben und gehöre auch nicht zu den sehr guten Spielern und war bis jetzt eigentlich immer mit in etwa gleich starken Spielern wie voher in ner Runde. Ich spiele auf ner switch und lass öfter nebenbei Videos laufen und spiele ohne Ton. Kann also sein das ich eher mit schlechteren Spielern gematcht werde. Trotzdem finde ich das nicht gut mit PC Spielern zusammen gepackt zu werden

Mustafa Koc

Ist denn jetzt auf den EU-Servern SkillBased-Matchmaking aktiv? Woran würde man das denn erkennen?

Shamy van Coopér

Wo is denn da bitte das Problem? Fortnite lässt sich doch auch auf Konsole mit Maus und Tastatur spielen!! Seh da keinen Nachteil für Konsolenspieler! ????‍♂️

LooTerror

Könnte man hab ich aus Frust sogar schon Probiert… Ist aber echt sehr schwammig weil die ps halt einfach nicht dafür gemacht ist. Aber es sind nicht nur die mechanischen vorteile sondern auch technische..
eine gewönhliche ps hat gerade mal 30 Fps / eine PS4 Pro hat 60.. Bei den Gamer PC`s sind 124 Fps Schon fast standart. also mehr als das doppelte..
Klar kan man jetzt sagen das der Spieler am besseren gerät nicht unbedingt auch der bessere Spieler sein muss. Aber ein gewisser Vorteil kann trotzdem bestehen.

Wrubbel

Kann man echt so doof sein beim Cross-Play Konsoleros und PC-Spieler im PVP miteinander zu matchen? Ich prophezeie einen Rückgang der Konsolenspieler, durch welchen Epic das ganze Zurückdrehen wird.

HerrHolzi

Das Problem: Jeder regt sich nur auf aber sie sollten sich besser darauf konzentrieren besser zu werden wenn sie so ‘im nachteil’ sind. Das zweite Problem: andere Spieler werden sich einfach neue accounts erstellen um in bot lobbys 20 bombs zu machen
Mann kann gute und schlechte Spieler nicht voneinander trennen

LooTerror

Zum ersten Problem: Das macht bei Matchmaiking 0 Sinn besser zu werden. Man hebt sich ja nicht mehr ab, man kommt dann einfach in eine neue Lobby bei denen wieder alle gleich stark sind.. und irgendwann werden die grenzen des besser werdens erreicht sein.

Beim zweiten Problem bin ich deiner Meinung

HerrHolzi

Ja stimmt. Es gibt aber noch viel mehr zu diesem Thema. Mann könnte sich wahrscheinlich 1 Stunde oder so aufregen. Und ja du hast recht epic Games Lösungen sind meistens blöd und ergeben keinen Sinn. Mann hätte zum Beispiel lobbys für Spieler mit 10-20 wins usw erstellen können das es sich wenigstens lohnt zu trainieren

Thomas

Schau mal ich als ps4 Spieler finde es auch unfair gegen andere Spieler pc Spieler zu spielen ich mein man ist einfach vollkommen ihn Nachteil es gibt gute und schlechte aber PS Spieler haben es einfach besser und pc hat ne viele bessere Auflösung usw. Deswegen haben sie oft ein Vorteil einfach nur unnötig ich Spiele seid Season 1 und trotzdem Spiele ich immer noch aber bald höre IC auch auf sorry ist ein gutes Spiel aber meiner Meinung bullshit geworden

HerrHolzi

Ich hab auch schon überlegt aufzuhören weil es keinen Spaß macht gegen Spieler die 24/7 kreativ üben zu spielen. Und wie gesagt wird man nicht mehr dafür belohnt in kreativ zu üben was eigentlich bis jetzt ein Teil des Spiels war

Chaosenzo 11

Ihr PS Spieler sollt nicht so rumheulen. Wenigstens sind eure Controler nicht nach einmal bewegen so im Arsch, dass man kaum noch zielen kann da der Controler überreagiert.(Switch is aber trotzdem beschte)

RagingSasuke

Geht ja auch nicht um die Controller oO keiner hat lust gegen leute zu spielen die einfach die schnelleren und präziseren eingabe geräte haben. Ich als Konsolero hätte da jedenfalls auch absolut kein bock drauf. Hat auch nichts mit rumheulen zu tun. Aber die leute die halt sehr gerne fortnite auf der ps4 spielen wollen sich halt bemerkbar machen das ihr lieb gewonnenes spiel für sie dadurch unspielbar wird. Heulen find ich da schon die falsche bezeichnung xD

Spere Aude

Das plattformübergreifend gematcht wird, ist nicht erst mit dem letzten Update passiert. Das ist schon seit vielen Wochen so.
Aktuell macht es mit dem Controller recht wenig Sinn zu spielen, da jeder Maus und Tastatur Spieler, neben dem präziseren Bauen vor allem durch das viel schnellere Editieren der Gebäudeteile massiv im Vorteil ist.
Da hat man kaum ne Chance zu kontern.

Der Vagabund

Dass ist das Problem von Crossplay zwischen Pc und Konsolen :-/ aber dennoch wünschen sich viele immer Crossplay. Es würde reichen wenn man Crossplay unter den Konsolen hat, also Xbox mit PS und so.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x