China, das Land der Mitte, macht mit seiner Zensur auch vor Spielegrößen wie WoW nicht halt. Aber wie sieht eigentlich ein zensierter Untoter aus oder ein Skelett ohne Knochen? Die Versionen unterscheiden sich mitunter signifikant voneinander.
Für die meisten Spiele gelten in China andere Regeln. Auch ein Riesenkonzern wie Blizzard kann sich diesem nicht entziehen.
In China ist der Tod etwas Heiliges. Knochen sind Sakramente. Die Zurschaustellung ist nicht erlaubt, und alles, was damit zu tun hat, wird zensiert. Dem musste sich auch Blizzard beugen und World of Warcaft an die kulturellen Besonderheiten Chinas anpassen. In den meisten Fällen hat das zur Folge, dass die Modelle deutlich weniger schaurig sind. Der imgur-User Vahdis hat einige der Unterschiede in Bildern zusammengestellt.
Der wichtigste Unterschied zum Westen ist dabei wohl das Auftreten aller Untoten. Wir sind hierzulande gruselige Leichen, Eingeweide, Knochen und fehlende Körperteile gewohnt.
Auch in Instanzen wird der chinesische Maßstab angelegt. Statt dem Skelettdrachen Saphiron, wartet in der chinesischen Version von Naxxramas plötzlich ein lebendig wirkender, blauer Drache. An seinen untoten Status erinnern nur die unheilvoll schimmernden Augen.
Es werden nicht nur die Bosse, sondern auch die Texturen der Instanzen verändert. Der Boden der Eiskronenzitadelle und deren Eingang ist in der westlichen Version mit Knochen und Schädeln gepflastert. Säulen bestehen nicht selten aus Toten. In China verschwindet das alles einfach.
Besonders brisant: Einige Texturen werden durch Dinge ersetzt, die nicht unbedingt in die Umgebung passen. Stattdessen erfüllen sie nur den gleichen Zweck. So findet sich beispielsweise an Orten, wo eigentlich (Menschen-)Fleisch herumliegt Brot, und anstelle von Goblinschädeln Säcke voll Gold.
An ein paar Stellen sieht man allerdings auch, dass sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben wurde. Riesige Schädel oder filigrane Details an Waffen werden dann einfach nur mit grauen Steinklumpen ersetzt…
Es wurden dabei nicht konsequent alle Texturen verändert oder ersetzt. An einigen Stellen finden sich noch immer Skelette oder Totenschädel. Vielleicht, weil sie doch chinesischer Vorschrift entsprechen, vielleicht weil sie vergessen wurden oder noch nachgetragen werden.
Bei Interesse findet Ihr mehr dieser Bilder auf den imgur-Gallerien von Vahdis:
Was denkt Ihr? Wie würde Euch eine World of Warcraft in chinesischem Layout gefallen? Findet Ihr die Modelle besser oder schlechter als die westlichen? Schreibt uns Eure Meinung!
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Album 3 ganz unten – den ganz schwarzen Greifen mit den leuchtenden Augen hätt ich auch gerne 😛
Wow. Spätestens mit WotLK hätte ich dann mit WoW aufgehört.
Wie sieht denn dann bitte die Rüstung vom Lichkönig aus?
Einfach nur blaues Fell?! ^^
Witzig es scheint als hätte ich die chinesiche Version gespielt… Der Drachen sah bei mir nämlich auch blau aus… Eigentlich sah alles bei mir im Spiel auch so aus ^^
Wie spielt man denn bitte versehentlich die chinesische Version? 😀
Mir gefallen die chinesischen Untoten.
Spielen Chinesen eigentlich WoW? in Euroasien wie Russland,Türkei,China,Korea sind doch eher so Grind-Spiele beliebt.
Ich find es Erschreckend wie billig die alternativen Texturen teilweise wirken. Die haben sich mal garkeine mühe gegeben.
wieso sollten sie auch
China ist potenziell gesehen der größte Markt und aufgrund der Gegebenheiten dort wohl auch der lukrativste ( Anderes Konsumverhalten etc. ).
LoL zum Beispiel hat allein in China soviel Spieler wie im Rest der Welt zusammen ( und LoL ist bereits das größte westliche Spiel ). Gleiches könnte auch für WoW sein, drum sollte man sich schon Mühe geben ^^
LoL zum Beispiel hat allein in China soviel Spieler wie im Rest der Welt zusammen…
Naja China hat ja auch so viel Einwohner wie die restliche Welt zusammen ^^