WoW: Keine Split-Raids mehr in Battle for Azeroth!

WoW: Keine Split-Raids mehr in Battle for Azeroth!

Die Profi-Zocker in WoW leiden unter dem Split Raiding. Mit Battle for Azeroth soll das endlich der Vergangenheit angehören.

Profi-Gilden in World of Warcraft haben sich in den letzten Jahren immer mehr Probleme aufgehalst, die durch das Spieldesign noch verstärkt wurden. Einer der größten Zeitfresser war dabei das Split Raiding.

Als „Split Raiding“ bezeichnet man eine Tätigkeit, die eigentlich nur bei den Profi-Raids vorkommt. Damit der jeweilige Hauptcharakter eines Spielers immer die bestmögliche Ausrüstung hat, besitzen die Profis noch eine Menge Zweitcharaktere. Nachdem aktueller Content auf „Farmstatus“ ist, erschafft man somit mehrere Raidgruppen. Ein kleiner Teil der „Mains“ zieht mit einem großen Teil der Nebencharaktere los. So wird sichergestellt, dass wirklich jeder Hauptcharakter immer die maximale Chance auf neue Beute hat, denn jeder Hauptcharakter hat quasi einen „Raid nur für sich alleine“, was die Beuteauswahl anbelangt.

WoW Battle for Azeroth Sylvanas

Blizzard gefällt es nicht, dass es diese Praktik gibt und den Raidern selbst macht das auch keinen Spaß. Der Zeitaufwand ist gigantisch. Allerdings wird dies von vielen Profi-Gilden erwartet, denn nur dadurch wird eine bestmögliche Vorbereitung und ein minimaler Vorteil garantiert.

Split Raiding wird in Battle for Azeroth unnötig

In einem Interview mit PCGamesN verriet der Game Director Ion Hazzikostas nun, dass man mit Battle for Azeroth das Problem angehen will.

Blizzard hat bisher nicht eingegriffen, denn 99,99% der Spieler haben mit dieser Mechanik gar kein Problem. Man möchte das Spiel nicht in irgendeiner Weise einschränken – simple Ideen wären etwa „Nur einmal Raidloot pro Account und Woche“, was sich niemand wünscht.

World of Warcraft WoW Turalyon Argus

Doch für Battle for Azeroth wollen die Entwickler endlich Abhilfe für die notleidenden Profi-Raider schaffen. Zwar nennt man keine konkreten Pläne, allerdings hätte Blizzard bereits „einige Ideen in der Art und Weise, wie Beute strukturiert wird“, die in der Beta der neuen Erweiterung ausprobiert werden sollen.

Letztendlich will man die Entscheidung dann von den Spielern abhängig machen. Wenn diese nicht einverstanden sind, werden es die „Anti-Splitt-Raid-Features“ vermutlich nicht ins Spiel schaffen.

Seid ihr in Profi-Gilden aktiv, die „Split Raiding“ erfordern? Oder hört ihr zum ersten Mal von dieser Problematik?


Etwas anderes soll übrigens auch bald kommen – neue Animationen für Hexenmeister.

Quelle(n): pcgamesn.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Guybrush Threepwood

Ich finde das müssen die Spieler selber entscheiden. Wer das freiwillig macht für den scheint das auch nicht so schlimm zu sein. Für mich persönlich ist das das Manifest der Gaming Hölle. 😉

Jonny_wee

Split Raids tun doch keinem weh. Und wenn man meint, man muss das tun, dann muss man sich auch über den Mehraufwand im klaren sein.
Ich kann ja auch alle Legion Raids laufen für die ap und dann meckern, dass es zeitfresser sind. Oder ich lasse es einfach.
Kann ja jeder sein Spiel so gestalten, wie man es mag. Aus meiner Sicht bedarf es da keinerlei Unterstützung seitens Blizzard.

Nirraven

Wenn man versucht der Beste zu sein und das durch diese Mechanik nicht möglich wäre da du nicht die Zeit aber das Können hättest, wäre es doch unfair oder?

Viel extremer aber vom Prinzip her sehr ähnlich war das Vanilla PvP-System.
Der der am meisten gespielt hat, der war eben ganz oben.

Klar kann jeder für sich sagen, nein das ist mir zu blöd. Aber ich finde die „Besten“ sollten sich nicht dadurch definieren wer jetzt mehr Zeit hat…

Longard

Sehe ich anders. Wer mehr Spielt, mehr Tut und mehr leistet sollte auch über denen Stehen die das nicht machen. Denn das wäre nicht Fair wenn ich wer weiß wie viel Zeit Investiere aber keinen Mehrwert habe als derjenige der nur zwei Stunden am Tag Spielt.

Und diejenigen die nicht genug Zeit haben wegen 12 Stunden Job Familie und drei kindern haben halt Pech gehabt und müssen sich was Casual Freundlicheres suchen.

Barfly

Also Harzer bevorzugen. Genau….

Aber dir sollte auch bewusst sein das man nicht gleich „Casual“ ist wenn man weniger als 12 Stunden spielt. Mann kann auch das System an einigen stellen verbessern das man auch mit einem etwas höheren Zeitaufwand vielleicht als andere auch unter den Top 100 Mitspielen kann. Denn ein Profi bist du mit Sicherheit nicht wenn du 20 Stunden am Tag auf Wildschweine einkloppst.

David Blizzard Naumann

Deine Bedenken sind sicher nachvollziehbar, aber: Zum Einen ist nicht jeder Spieler der Community Hartz 4 Empfänger, es gibt auch ältere Spieler, berentete Spieler und Leute mit Halbtagsjobs denen diese Aussage gegen den Strich gehen dürfte. Zum Anderen ist es wie im realen Leben nun mal so, jeder der mehr Zeit investiert hat hat irgendwann einen Vorteil gegenüber dem Anderen. So ist das Leben, so war das Leben und so wird es immer sein. Man tut den Spielern einfach Unrecht die 80 tsd Spielstunden mehr in’s Spiel gesteckt haben als jemand der das Spiel monatlich nur 10 std spielt. Sicher ist eine wir machen Kohle durch eine wir ziehen jeden Spieler ran Philosophie nicht verkehrt aus wirtschaftlicher Sicht spaltet aber die Community. Wenn einer besser ist als ich weil er mehr Zeit und Geld investiert hat als jemand der erst seit ner Woche spielt akzeptiere ich das, aber das kennen offenbar nur noch die Leute aus Classic Zeiten

Zindorah

Bin ich auch dafür, Der World First Kill sollte nach Kill-Speed etc. gehen. Sprich 1-3 Wochen lang alle Kills Tracken und dann World-First vergeben.

Top-Gilden sind idr. nur Top 1 weil einfach so viel Gear gefarmt wird, das es outgeared wird. War lange Zeit selber in der Top #20 .

Aber das wird nie passieren, Zeit gewinnt in WoW immer 🙂

Dabei sieht man immer so oft, das „Casual“ Gilden vom Skill über den Top Gilden liegen. Aber die suchten halt nicht so wie wir ^^

Koronus

Wusste nicht einmal, dass es existiert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx