WoW Classic ist live – Doch gefällt es Euch auch wirklich?

WoW Classic ist seit über einem Tag zugänglich. Doch wurden eure Erwartungen erfüllt? Oder setzt schon Ernüchterung ein?

World of Warcraft Classic ist vor etwas mehr als einem Tag gestartet und hat Hunderttausende Spieler auf die Server gelockt, die sich nun wieder in Azeroth tummeln. Nach den großen Warteschlangen in den ersten Stunden dürften inzwischen die meisten Spieler einen ersten Eindruck von Classic gewonnen haben.

Doch wie kommt WoW Classic denn nun bei Euch an? Das wollen wir in einer Umfrage herausfinden.

Hohe Erwartungen der Veteranen: WoW Classic hat schon im Vorfeld hohe Erwartungen bei den Spielern geweckt. Immerhin warteten Veteranen fast ein Jahrzehnt darauf, dass es endlich offizielle Classic-Server gab. Viele waren mit den Änderungen am Spiel nicht einverstanden und können sich mit dem modernen WoW gar nicht mehr identifizieren. Für sie war die Classic-Ankündigung die wohl beste Gaming-Nachricht der letzten Jahre.

Neulinge erleben eine Legende: Wenn langjährige Veteranen den „Neulingen“ in WoW von ihrer Zeit aus Vanilla erzählt haben, dann hatte das immer etwas von „Opa erzählt wieder vom Krieg“. Jetzt hatten die Neulinge selbst die Gelegenheit, sich die MMORPG-Legende anzuschauen. Doch kann Classic wirklich mit dem mithalten, was andere WoW-Spieler immer berichtet haben?

Classic fehlt viel Komfort: Denn zusammengefasst fehlt WoW Classic eine Vielzahl der Komfort-Funktionen, die heutzutage in jedem MMORPG zum Standard gehören. Lange Regenerationszeiten, eine längere Level-Phase und allgemein mehr Zeitaufwand sind nur ein paar Aspekte.

Dafür ist das soziale Gefüge ein ganz anderes, denn Gruppen müssen manuell zusammengestellt werden. Wer nicht bereit ist, mit anderen Spielern in Kontakt zu treten, der wird es in Classic vermutlich schwer haben. Für manch einen ist das eine unangenehme Hürde.

WoW Classic FAQ zum Start – Die 17 wichtigsten Antworten

Was haltet ihr von WoW Classic nach den ersten Tagen?

Aber genug gefaselt, kommen wir nun zu Euch! In der untenstehenden Umfrage könnt ihr auswählen, wie gut WoW Classic Euch nach den ersten Tagen gefällt.

Wenn ihr eure Meinung noch ein bisschen genauer ausführen wollt, dann schreibt doch einen Kommentar unter diesen Artikel. Mit etwas Glück wird der Kommentar dann im nächsten Artikel aufgegriffen.

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
30
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Achim  G.

Ich war im Vorfeld nicht gehyped und bin es auch jetzt nicht. Muss aber auch sagen, dass ich erst zu BC angefangen habe und das Classic-Feeling nie erlebt habe.

Hab trotzdem mal reingeschaut – und jetzt mal ehrlich…. Würde ein Entwickler heute so ein Spiel rausbringen, die Community und alle Medien hätten es schneller in der Luft zerrissen, als die Server warm gelaufen wären.

WoW Classic lebt ausschließlich vom Nostalgiefaktor und ich vermute, der legt sich recht schnell. Denn der hat immer ein Ablaufdatum.
Darüber hinaus profitiert es vom grottenschlechten BfA.

Ich wünsche zwar jedem viel Spaß, glaube aber nicht an einen langfristigen Erfolg.

Koronus

Habe noch nicht gestartet weil RP Sever fehlen und ich noch im Urlaub bin.

Steffen Kiky

Ich werde meinen ersten Versuch mit WoW verschieben. ( ausser mal 10 min) Warteschlange ist nicht so mein Ding, alles andere hätte mich auch gewundert. Ich habe Zeit, wow c wird noch sehr lange laufen.

Im sept. kommen fifa und astellia, da bin verplant

Exat

Startet noch in 3-4 Monaten eine Umfrage wenn der Hype verfolgen ist und die Leute sich tatsächlich eine Meinung bilden können. ✌

Abanox

RP Server fehlen halt. Das stört das Erlebnis schon sehr. Ansonsten ist WoW Classic für mich exakt wie damals.

mordran

Im Moment ist es eher World of Waitcraft als alles andere, da hat sich Blizzard gelinde gesagt nicht mit Ruhm bekleckert. Aber im großen und ganzen, wenn man von den Warteschlangen und der lächerlichen Diskussion um das LFG Addon mal absieht macht es Spass. Die Erfahrung mit Leuten was Gruppe bilden, sich aushelfen etc. war bis dato durchweg positiv, ich hoffe das bleibt so.

Dahoo

Hmm denke das ganze wird in 6 Monaten deutlich abflauen, mehr Nostalgie als wirkliche Spielbegeisterung zu lesen. Ich lass das sein, hab das alles schon vor 15 Jahren gesehen. Nein danke nicht nochmal 🙂

Sunface

So der Hype wie heute wird es wohl nicht mehr sein. Spätestens wenn die neue Erweiterung kommt wird die Classic Community kleiner. Ich schätze aber das man dennoch Profit damit macht.

Dahoo

Ja schon, brachten ja viele so eine remastert Version ihres Spiels in letzter Zeit erfolgreich an den man. Teilweise mit so gut wie nix an Erneuerungen (z.b. Difiance 2050). So sehe ich das hier auch. Nochmal Geld machen mit dem was am besten war in 15 Jahren WoW.

Sunface

Also BC hat mir auch wenn nicht sogar mehr Spaß gemacht. Wollte das nur mal erwähnen 🙂

Dahoo

Ja mag ja sein, für mich war da z.b. ende ^^

Dailycobra

Meiner Ansicht nach ist Classic eine tolle Idee, um alte Gefühle und Verbindungen zu dem Spiel wieder hervorzurufen bzw. um in Erinnerungen zu schwelgen. Ich selbst habe damals WoW Vanilla und Burning Crusade gespielt, danach aber wegen der Schule aufgehört. Mittlerweile bin ich verheiratet und bekomme bald Nachwuchs. Ich habe mir ein aktuelles Abo zugelegt, zumindest für 1 Monat, um mal wieder in das Spiel reinzuschauen. Gestern konnte ich mich auch einloggen, aber die überfüllten Server (was ja zu erwarten war) haben für Lags und „Mob-Klau-Mechaniken“ gesorgt. Nach 1,5 – 2 Std. Spielzeit bin ich nicht über Lvl 3 und das Startgebiet hinausgekommen, weil es unmöglich war, die erforderliche Anzahl an Questgegenständen zu erhalten. Ich werde die Tage mal wieder reinschauen und hoffe, dass es sich dann besser spielen lässt. Ansonsten ist WoW für mich dauerhaft gestorben – spätestens sowieso, wenn der Nachwuchs da ist. Familie geht eben vor 🙂

Bananarama TV

Klingt nach nem 0-8-15-Leben, bin beim Lesen 20 Minuten eingeschlafen.

Dailycobra

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mich darüber extra zu informieren! 🙂 Jetzt kann ich ja beruhigt sein.

Horteo

Ich würde ja gerne spielen und mich 15 Jahre jünger fühlen aber ich hab schlicht keine Zeit. Aktuell spiele ich abgesehen von ca 2-3 Stunden ESO die Woche gar kein MMO ????

Mein Pile of Shame an dem ich aktuell arbeite ist über 30 Spiele gross. Darunter befinden sich auch Brocken die ich unbedingt mal fertig spielen will wie RDR2 oder Witcher 3. Programm ist ausgebucht bis mindestens Ende 2020 :/

Comp4ny

Gewisse Funktionen hätten sie schon drin lassen könne. Classic hin oder her … aber alleine Questbeschreibungen bzw. Notifikation unter Mobs zur schnelleren Identifizierung zb wäre gut. Oder der Dungeon-Finder

Slinger

Ich finde es gut so – wenn du es möchtest, lade dir doch Addons runter.

TNB

Kein Dungeon FInder und kein Quest Komfort für lesefaule bitte. Genau das wollen die Classic Spieler eben nicht haben.

Alex Katakuna

Nö, ich will das ständige Gefühl haben, mit meiner Truppe zusammen für jeden Erfolg wirklich kämpfen müssen. Jedes Updrage an Item, ist auch wirklich eins. Wir verteilen die Items jeh nach Bedarf und notwendig um ZUSAMMEN schneller voran zu kommen. Nein, ich will nicht schätzen müssen wo ich hinlaufen muss, um nach 1 Stunde suchen eine weitere Stunde farmen zu müssen, weil die dropprate so niedrig ist.
Ein Teil der Spieler will das und du darfst auch gerne so spielen. Der Großteil spielt defintiv mit Questie. Mit Lesefaul hat das auch nichts zutun. Die Laufwege sind schon lang genug, um nebenbei über sämtliche phylosophische Fragen der Welt zu diskutieren. „Lesefaul“. Verbiete doch grundsätlich alle AddOns. Mal sehen wieviele bleiben. Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass das ein totaler Flopp wäre.

Dera n0x

Wo du die Sachen finden kannst steht im questlog, das suchen ist der Charme an der ganzen Sache. Nen dungeon finder hat man schon, nennt sich allgemein Chat 🙂

Jahad

Meine Güte….Lad dir Questie oder Autopilot runter und du kannst das Gehirn wieder abschalten.

Bananarama TV

Wenn du einen Dungeon-Finder möchtest spiele doch BfA. 😀

JeyJey

Ich habe mir noch keine Meinung gebildet, oder: „Wie ich den Feierabend in der Warteschlange verbracht habe“ xD

Dera n0x

Ich habe es gestern Abend nach Feierabend geschafft nur 40 Minuten zu warten bis ich spielen durfte. Bin absolut begeistert wie belebt der allgemein Chat ist, wie hilfsbereit die Leute zueinander sind (gegenseitig buffen, heilen oder beim questen mithelfen). Dieses Gefühl von Gemeinschaft ist etwas was ich stehts im Retail Wow vermisst habe. Ich freue mich schon auf die etlichen Stunden die ich in classic verbringen werde 🙂

Slinger

Das fand ich auch. Hab zuerst UD gestartet – überlaufen, stressig und unfreundlich. Dann nen Char in Durotar erstellt: Warteschlangen vor Mobs, nette Chats, Gruppen-Hilfe. Und dieses entschleunigte Spielen tut auch mal ganz gut.

Dera n0x

Ja gerade diese Warteschlangen Philosophie mit 5er Gruppen hat mich total gefreut, dass die Leute sich auch drann halten 🙂

Nookiezilla

Ist doch bei neuen releases immer so. Mal die nächsten Monate abwarten. Insbesondere den ersten Monat.

Phinphin

Ja stimmt schon. Andererseits brauch heutzutage doch kaum einer mehr Hilfe. Die Situationen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, in denen der Kampf für einen anderen Spieler brenzlig wurde, konnte ich an einer Hand abzählen. Heutzutage kommen Spieler angeflogen, boxen innerhalb von Sekunden ganze Mobhorden weg und verschwinden dann wieder in die Lüfte.
Würde man hier mal wieder das Tempo rausnehmen und den Anspruch hochschrauben, würden einem auch wieder die hilfsbereiten Spieler ins Auge fallen. Und genau hier sollte Retail dann von Classic lernen.

Slinger

Gibt es eigentlich irgendwo Erkenntnisse, wie die Verteilung von Horde und Allianz ist? Blizzard wird sich mit solchen Daten bewusst zurückhalten, um kein Ungleichgewicht auszulösen.

Jahad

Naja ich war immer Allianz. Dachte für diesen Neustart erstelle ich einen Ork Warri

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x