Mit diesem WoW-Addon umgehen Spieler die neue Gruppen-Einschränkung

Die Gruppeneinladungen in WoW sind umständlicher geworden. Ein Addon-Entwickler hat das Problem jedoch direkt wieder gelöst.

Ein Hotfix für World of Warcraft hatte erst gestern für Unmut gesorgt. Klammheimlich hatte Blizzard eine Funktion des Gruppenfinders deaktiviert. Sogenannte „Auto Accepts“, also das automatische Annehmen von Spieleranfragen, die der Gruppe beitreten wollten, wurden aus dem Spiel entfernt. Die entsprechende Option ist schlicht nicht mehr auffindbar. Ein Spieler hat dafür nun ein Interface-Addon geschrieben, das die Funktion wieder aktiviert.

Weltquest-Fans sind genervt: Die automatischen Annahmen für Gruppeneinladungen waren besonders bei den Weltquests eine Erleichterung. Im Regelfall bleibt eine Gruppe hier nur wenige Sekunden bestehen, etwa für einen starken Elite-Gegner. Eine Überprüfung der Ausrüstung der Mitspieler ist nicht notwendig – immerhin arbeitet man nur für wenige Sekunden zusammen.

WoW Groupfinder title no more

Addon bringt Auto Accept zurück: Es dauerte nur wenige Stunden, dann hatte Kruithne bereits ein passendes Interface-Addon geschrieben, das die entsprechende Funktion einfach wieder aktiviert. Es hat sogar noch ein paar besondere Funktionen. So kann man etwa einstellen, ob man nur Heiler oder nur DDs bei der Gruppeneinladung annehmen möchte.

Wer das Addon PremadeAutoAccept ausprobieren möchte, kann es hier auf Curse herunterladen.

Addon schon bald verboten? Auf Reddit befürchten einige Spieler, dass Blizzard den Code für dieses Addon in Zukunft verbieten wird. Solange sollte die Benutzung allerdings kein Problem darstellen. Es besteht auch noch immer die Möglichkeit, dass Blizzard das Feature nur aus Versehen deaktiviert hat.

WoW: Der Krieg geht weiter – Belagerung von Unterstadt ist live!

Nutzt ihr so ein Addon, um das Abschließen von Weltquests zu erleichtern? Oder findet ihr es gut, dass Blizzard dieses Feature deaktiviert hat, weil so mehr soziale Interaktion erzwungen wird?

Quelle(n): reddit.com/r/wow/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Das AddOn verschwindet bald so oder so wieder und zwar aus 2 möglichen Gründen:
1. Das entfernen des AutoAccept war ein Bug und wird bald gefixt. Dann wird das AddOn überflüssig.
2. Das entfernen des AutoAccept war gewollt (wieso auch immer), daher wird auch ein AddOn, welches das ermöglicht, geblockt werden.

Aber bis dahin darf man es nutzen, das es nicht gegen Richtlinien verstößt.

Saigun

Dadurch werden nicht mehr soziale Interaktionen erzwungen, sondern mehr soloplay. Die Spieler, die WQ Finder benutzen und ähnliche Addons, sind nicht unbedingt daran interessiert, beim abschliessen von WQ’s nach Freunden zu suchen. Schnell abschliessen, dann schnell wieder weg und geht mir nicht auf die Nerven, denn WQ’s machen ist schon nervig genug. Das sind da so ca. die Ziele.

Nur um das mal eben richtig zu stellen, ich hab nichts gegen WQ’s. Kenne aber sogut wie nur Spieler, die WQ’s machen schlicht zum kotzen finden. 😡

Bodicore

Ich liebe WQ als Lederer einfach nur ein Traum 😉

Kendrick Young

Naja bei WQ freunde finden ist auch bisl zu hoch gegriffen.

Freunde findet man eher in Gilden, Gruppen in den man öfters unterwegs ist.

Scaver

WQs mache ich grundsätzlich solo oder zusammen mit meiner Frau. Selbst für Elite WQs braucht man selten eine Gruppe. Meist ist eh schon jemand dran und man kann einfach mit drauf hauen.

Bodicore

Ich bin ja absolut für soziale Interaktion desshalb habe ich eine nette Gilde mit denen ich mich über Gott die Welt und alles was drauf kreucht und fleucht, unterhalte.

Randomspieler sind für mich nur Bots zum erreichen von Zielen. Ich bin freundlich und zuvorkommend aber mehr als mein Hallo und Danke Makro muss nicht sein.

Lange Rede kurzer Sinn… Bitte nicht mehr an der Gruppensuche rumpfuschen… Danke

Nyo

Unnötig. Auto Accept war eins der besten Features. Wenn man einfach mal Invasionsportale machen wollte oder World Quests etc. ging es immer sehr schnell und ohne großen Aufwand.

Pina

Sorry aber wenn ihr alles automatisiert haben wollt…. warum spielt ihr dann eigentlich? Das Spiel selber kanns ja dann nicht sein.

Verigorm

Darum geht es nicht. Ich bin absoluter Gegner von Grind. Dennoch spiele ich WoW. Etwas widersprüchlich, oder? Ich persönlich habe es früher immer gehasst, tägliche Quests zu machen. Mit Legion kamen dann die Weltquests, und mit der automatischen Gruppenbildung wurde für mich ein Traum wahr. Reputation farmen wurde für mich eine Nebensache, die einfach so passiert ist. Auch ohne dass ich täglich bei Fraktion XY die gleichen 10 Quests erledigen mußte. Es war schnell – und ich konnte mich danach wieder den Dingen widmen, die im Spiel Spaß machen. Instanzen, Raids, whatever… Aktuell dauert es wieder eine gefühlte Ewigkeit, die notwendigen Quests für die tägliche Fraktions-Kiste zu machen, besonders mit nicht gut ausgerüsteten Twinks wird das manchmal zur Geduldsprobe, wenn man plötzlich doch mal aus den Latschen kippt. Etwas, was früher fast ein Ding der Unmöglichkeit war, da man sofort mit anderen in einer Gruppe stand.
Ich hoffe, dass dieses Addon bestehen bleibt, aber meine Hoffnung wird da wohl zerstört werden, da die Weltquests nunmal ein Timesink sind und Blizzard nicht alles in Husch Husch durchgespielt haben möchte – vor allem nicht den Grind…

Kendrick Young

Ich mache schon viele soziale dinge in WoW, im Chat man über normale dinge Reden, In gruppen, wenn mal nicht läuft tips geben, oder aufmunterte Worte, Und in einer Gilde oder Raidgruppe bzw diesen neuen Community Channels kann man auch super sozialisieren und was zusammen machen.

Weltquests hingegen gibt es soooviele, wenn nicht grad wer on ist der die auch machen will, ist das schon mehr als gut so mit dem Autoaccept. Irgendwann hat man die Weltquest zum xten mal gemacht.

Nyo

Wer sagt denn das wir alles automatisiert haben wollen? Das ist eine Unterstellung.

Das Feature war da, ich fand es praktisch. Jetzt ist es weg und der einzige Unterschied ist das ich jetzt teilweise 39 mal auf Annehmen klicken muss.

Das ist kein Mehrwert sondern einfach lästig wenn es einem egal ist wer die Gruppe betritt.

Find’s aber lustig wie dieses kleine unscheinbare Feature dafür stehen soll das man ja ALLES automatisiert haben will und das ganze Spiel dann keinen Sinn mehr macht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x