WoW schwächt “Werbt einen Freund” in Patch 7.3.5 ab

Das “Werbt einen Freund”-Programm ist schon lange ein Bestandteil von World of Warcraft. Mit Patch 7.3.5 nimmt Blizzard einige große Änderungen daran vor.

Seit einiger Zeit können Spieler über das “Werbt einen Freund”-Programm in World of Warcraft einen Freund ins Spiel einladen. Auf diese Weise geworbene Spieler bekommen große Vorteile beim Leveln, wenn sie mir ihren Werbern zusammen spielen.

Zu den angenehmen Vorteilen zählen etwa Reittiere, auf denen auch zwei Personen Platz nehmen können. Aber auch ein direkter Bonus auf die erhaltenen Erfahrungspunkte von satten +200% beim Spielen in einer Gruppe mit dem Freund waren bisher Teil des Programms. Das wird nun geändert.

World of Warcraft Spieler in Goldhain
Mit Freunden macht WoW gleich viel mehr Spaß!

Wie funktioniert “Werbt einen Freund”?

Wer aktiv World of Warcraft spielt, kann über seinen Account eine Einladung zum Spiel an die E-Mail-Adresse eines Freundes schicken. Diese enthält einen Link zur Account-Erstellung für WoW. Erstellt der Freund innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt einen Account, werden die der beiden Freunde verknüpft.

Ab diesem Zeitpunkt haben beide Spieler Vorteile im Spiel, wenn sie gemeinsam World of Warcraft spielen. Dabei müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

  • Beide Charaktere müssen in einer Gruppe und weniger als 100 Meter voneinander entfernt sein.
  • Der Stufenunterschied der Charaktere darf nicht mehr als 4 Stufen betragen und Level 89 darf nicht überschritten sein.
  • Gegner und Quests dürfen für keinen der beiden Charaktere grau (niedrigstufig) sein.

Während für beide Spieler Boni, wie mehr Erfahrungspunkte, beim gemeinsamen Spielen aktiv sind, bekommt der Werber außerdem noch Belohnungen. Kauft sich der Geworbene einen Monat Spielzeit, bekommt der Werber einen Monat umsonst. Für den zweiten Monat gibt‘s ein Reit- oder Haustier nach freier Wahl.

https://youtu.be/DZ30PogUoTo

Werbt einen Freund in Patch 7.3.5: Weniger Erfahrungspunkte

In Patch 7.3.5 hat Blizzard die Level-Erfahrung in vielen Gebieten Azeroths verändert. Die meisten Bereiche der “alten Welt” skalieren nun von Stufe 1 bis 60 mit dem aktuellen Level des Spielers. So soll eine durchgehende Schwierigkeit gewährleistet werden und mehr Freiheit bei der Auswahl des Level-Gebiets.

Mit der Einführung von Patch 7.3.5 hat Blizzard aber auch an dem “Werbt einen Freund”-Programm geschraubt. Zum einen wird die zusätzlich erhaltene Erfahrung der Freunde im Gruppenspiel deutlich abgesenkt. Zum anderen gehen einige weitere Boni verloren. Hier die Änderungen im Detail:

  • Der Erfahrungspunkte-Bonus wurde von 200% auf 50% gesenkt.
    • Falls ein Spieler vor der Änderung vom 22. Januar geworben wurde oder durch die Werbung mit dem Spiel anfing, bleibt der 200%-Bonus so lange erhalten, wie die Accounts der Freunde verknüpft sind (90 Tage nach der Erstellung des Accounts des neuen Spielers).
  • Der Erfahrungspunkte-Bonus von Erbstücken ist nicht länger mit dem des “Werbt einen Freund”-Programms stapelbar. Der maximale Bonus beträgt also nun 50%.
    • Auch hier gilt, wer vor der Änderung geworben wurde, profitiert noch von Erbstücken.
  • Sämtliche andere Belohnungen bleiben unverändert:
    • Beschwört Euren Freund alle 30 Minuten zu Euch.
    • +10% Ruf von Tötungen.
    • Für je 2 Stufen, die Euer Freund aufsteigt, kann er einem Charakter auf Eurem Account eine Stufe gutschreiben.
    • Belohnungen für den Werber, wie Mounts und Spielzeit.

Die Änderungen treten sofort in Kraft (seit dem 22. Januar 2018).

World of Warcraft Rakete Werbt einen Freund ORc

Was haltet Ihr von den Änderungen? Findet Ihr es gut, dass der Zeit des Levelns wieder mehr Bedeutung zugewiesen wird, auch mit Freunden zusammen?

Quelle(n): Blizzard, wowhead, Blizzard
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zindorah

Also RAF nutzlos, gj. Wollen also nicht das man jemand wirbt 😉

Cortyn

Du bekommst doch weiterhin Mounts, Pets und Spielzeit. Die ganzen anderen Boni sind auch noch aktiv.

Zindorah

Mir geht es eher um die EP mal fix ein twink zu Leveln. Mounts sind da eher 2. Ranging davon hab ich so viele *g* über die Jahre haben sich da einige angesammelt hehe. Leider kein AQ Mount 🙁

Lilith

Ich finde es schlecht und im Forum ist auch die Hölle los.
Vor allem haben sie es ohne Ankündigung getan! Wollen wohl ihren Boost auf 100 noch attraktiver machen so.

N0ma

zufälliger Nebeneffekt 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x