Habt ihr eure Online-Freunde schon mal persönlich getroffen?

Habt ihr eure Online-Freunde schon mal persönlich getroffen?

Habt ihr Leute, die ihr online beim Zocken kennengelernt habt, schon mal auch persönlich im echten Leben getroffen? Erzählt uns eure Geschichten.

Die wohl größte Besonderheit von Online-Games ist, dass man sie zusammen mit anderen Leuten spielt. Leute treffen sich in Matches, Dungeons, Hubs oder einfach in der offenen Welt und unternehmen etwas zusammen.

Oft kommt es dazu, dass sie sich dauerhaft in Gilden oder Clans zusammenschließen, um gemeinsam den Content der Online-Games anzugehen. Daraus bilden sich dann Freundschaften, die gern mal über die Grenzen der Spiele hinauswachsen.

Immer wieder liest man davon, wie Freunde, die sich über Online-Spiele kennengelernt haben, auch im echten Leben mal auf ein Bierchen oder Kaffee ausgegangen sind. Manche veranstalteten sogar richtig große Treffen für alle Gilden- und Clan-Mitglieder.

Wart ihr auch schon mal auf einem solchen Treffen oder habt euch mit euren Online-Freunden verabredet?

Hier könnt ihr abstimmen: Eure Wahl könnt ihr in dem Umfrage-Tool unter diesem Absatz treffen. Dabei habt ihr nur eine Stimme, die ihr vergeben könnt. Die Wahl kann nicht rückgängig gemacht werden:

Erzählt uns von euren Erfahrungen mit Online-Freundschaften.

Habt ihr eure Freunde aus Online-Games schon mal persönlich getroffen? Unter welchen Umständen war es (Gilden-Treffen, Convention, privates Treffen)? Waren die Erfahrungen positiv oder nicht so toll? Oder spielt ihr lieber mit Leuten, die ihr bereits persönlich kennt und vermeidet Online-Freundschaften?

Schreibt es uns in die Kommentare und viel Spaß beim Abstimmen!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
MaoTheTank

In meiner Zockerzeit habe ich unabhängig von einander einige Zockerkollegen getroffen.
Der erste war jemand mit dessen Gilde meine, in der ich mit in der Führung war, in Konkurrenz stand. Irgendwann in einem Ts Gespräch haben wir festgestellt dass wir nur 20min Autofahrt entfernt wohnen.. zwei Wochen später war ich auf seiner Hochzeit.

In einem anderen MMORPG war ich in einer kleinen vierer Gruppe jeden Tag unterwegs und mit dabei war einer mit dem ich mich eigentlich nicht gut verstand aber für den Erfolg im Spiel hat man wohl einiges hingenommen 😀 Nachdem die anderen beiden unserer Gruppe uns verlassen haben, haben er und ich miteinander gesprochen, wie es weitergehen soll und festgestellt dass er nur 5min Autofahrt entfernt wohnt… quasi Straße runter, rechts.. am selben Tag, am Abend, haben wir uns auf ein Bier getroffen. Jetzt, ca. 8 Jahre später, einer meiner engsten Freunde sowohl ingame als auch im RL.

Nachdem ich einer Gilde im zweiten MMORPG beigetreten war habe ich eine Frau kennengelernt die ebenfalls fast um die Ecke wohnte mit der war ich abschließend 3 Jahre in einer Beziehung.

In dem MMORPG, in dem ich den kennengelernt habe auf dessen Hochzeit ich war, habe ich einen kleinen dicken Österreicher kennengelernt, in der Online Welt wohl mein bester Freund gewesen. Er und 2 weitere Kollegen aus Österreich sind ca. 12std. mit dem Auto auf einem Freitag zu mir gefahren, angekommen haben sie paar Stunden geschlafen weil sie direkt nach der Arbeit losgefahren sind, so waren sie erst Samstag morgens da und sind bereits Sonntag morgen wieder nachhause gefahren weil sie Montag arbeiten mussten. 24std fahrt für nur wenige Stunden Aktivitäten xD Auch heute habe ich mit ihnen guten Kontakt, nur wollen sie nicht mehr rumkommen… q.q woran das wohl liegt!

Online Bekanntschaften im RL zu treffen ist immer aufregend und eine Erfahrung die ich gerne nutze um meine Online Kameraden Offline kennenzulernen.

Threepwood

Ich hab auf meiner Onko-Reha im tiefsten Harz, wo alle gefühlt 107 Jahre alt waren und abends bei live Volksmusik statt Unterhosen Beatmungsmasken und Sauerstofflaschen rumwarfen, den coolsten Paladin (Angels*xxse) und Schamanen (Sh*xx) von den Nordlichtern auf Theradras, ehemals Blackmoore, getroffen.

Als ich mich zur Reha im Gilden-TS abmeldete, kam raus, dass er quasi nebenan wohnt und somit raideten wir die lokale Eisdiele und ein paar Sehenswürdigkeiten. Das war großartig! Es hat sich leider alles verlaufen, aber das werde ich in Erinnerung behalten!

Myuu79

Einer davon ist heute mein Ehemann <3

ThisIsThaWay

Leider nur ein mal. Aber dafür war die Geschichte dahinter um so lustiger.

Ich war damals mit meiner Gildenchefin ziemlich gut befreundet. Eines Tages, ich bin gerade aufgestanden, seh ich eine Menge Anrufe in Abwesenheit von eben jener Leiterin auf meinem Handy. Ich dacht es ist irgendwas schlimmes passiert, sofort zurückgerufen. „Hey, ganz wichtige Frage. Ist *Städtename* in deiner Nähe?“ – War sie. „Gut. Besorg dir irgendwas mit dem du fahren kannst, Vorzugsweise ein Auto und hol mich am Bahnhof ab.“ ich sofort zu meinem Vater gerannt wie vom Dämon verfolgt, meinen Vater aus dem Bett geworfen mit Wildem Gebrüll, zum Bahnhof gefahren und dann stand sie da Breit grinsend mit ihrem wohl bekannten Horde Rucksack. „Ich war in der Nähe und jetzt bin ich da für ein paar Tage. Ich weiß du hast n Gästezimmer, das wird jetzt belagert. Vergiss nich, Mittwoch ist Raid.“

Das waren Ungelogen, die witzigsten und verrücktesten Tage meines Lebens bis zu diesem Zeitpunkt. Leider sind wir heute nicht mehr befreundet – ist halt auch schon… ich schätze mindestens 10 Jahre her. Aber das ist ein Ereignis, welches sich auf ewig in mein Gedächtnis gebrannt hat und welches ich ewig in meinem Herzen tragen werde. Vermutlich erinnert sie sich auch nicht mehr an mich, aber sie war mit einer der Gründe warum ich einige Ängste heute komplett abgelegt habe.

Hackbart

Öfters ja, ist allerdings schon ein Weichen her, um 2010 rum, allerdings relativ regelmäßiger WhatsApp Kontakt besteht heute noch 👍

Darcychan

Also… rund 90% der Menschen die mich ertragen, kenn ich durch Foren oder das Zocken xD Darunter zählen meine beste Freundin, mein bester Freund und mein Verlobter… also ja. Mir hat es ehrlich gesagt sogar eher geholfen – man weiß schon bisschen was über einander und dadurch hatte ich weniger Panik, als wenn ich jetzt random nem neuen Kollegen vorgesetzt bekomme xD Und nen Thema zu finden, worüber man sich unterhalten kann war jetzt auch nicht grade soo schwer :3 (zugegeben – ich hab trotzdem so ne Stunde vorher panik geschoben, bin im Kreis gerannt, hab mir mega viele Gedanken gemacht im Sinne von “ouh mist! Die werden mich hassen!“ oder “was mach ich, wenn wir uns nur anschweigen?“ – aber im Endeffekt ist das auch quatsch :3)

Skaalian

Regelmäßige Gildentreffen (Guild Wars und WoW) haben früher (2007-2010) stattgefunden. Zuvor waren es Clanstreffs (Counterstrike), weil eh LAN Partys oder Turniere waren. Irgendwann fehlte einfach die Zeit und man hatte immer weniger Lust dazu.

Robin7713

Mittlerweile treffen wir uns mind. 1mal im Jahr.
Damals zu BF3-Zeiten (2012/2013) hat ein guter Freund von mir, bei einem kleinen Youtuber, in einem Abonenntenspecial gewonnen und durfte bei einem Abonenntentalk mitmachen. Das lief damals noch über Skype, die haben sich dann ganz gut verstanden und durch Zufall habe ich dann einen guten Freund des Youtubers kennengelernt, weil man zusammen in Skype war.
Wir haben dann teilweise Stundenlang über Skype BF3 zusammengespielt und uns einfach mega gut verstanden.
Irgendwann wollten wir uns dann mal zu einer Lan-Party treffen und von dann an, treffen wir uns bis heute mind. einmal im Jahr.
Ueber die Jahre sind noch weitere dazugekommen, sodass sich eine kleine Freundesgruppe entwickelt hat, die auch zusammen in den Urlaub fährt etc.
Nächstes Jahr heiratet einer aus der Gruppe, sogar da werden wir alle vertreten sein.
Bin einfach mega happy darüber, was sich da für eien Freundesgruppe gefunden hat.

Chitanda

Zum Glück nicht….Mich würde auch keiner Ertragen und ich würde die anderen nicht ertragen….Win-Win für beide Seiten^^.

Aber wer sowas gerne macht sich mit seinen Mitspielern zu treffen warum nicht 🙂

Mara

Habe schon häufig Online Freunde Getroffen.
Es gab Irgendwann die Frage nach einem Treffen.
Das Erste Treffen war sehr Lustig und es wurden Regelmäßige Treffen daraus.
Inzwischen gibt es einmal im Jahr ein Festes Treffen.

N0ma

Erstmal, ja und ich fands gut. In dem Fall war es die RP Gruppe, da wir D&D Tabletop – also analog – aber online spielen, was mit Online Tools recht gut funktioniert, in dem Falle Roll20.

Die Frage die sich mir stellt, gilt das generell? Man hat ja ein Bild im Kopf. Das kann mit der Realität übereinstimmen oder auch nicht, will man dieses Bild gefährden?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von N0ma
80s-Gamer

Wie jetzt, man kann Online Freunde wirklich treffen? Waaas? 😂
Sind es denn dann noch Online Freunde? Confused.

Schulterteufelchen

Was soll ich sagen online kennen gelernt und gut verstanden. Ein Jahr später mal ein Treffen gewagt und nicht viel erwartet.
Heut mein Trauzeuge und gehört quasi zur Familie.

Thorus-MkII

Ich habe in „Destiny“ 2 sehr gute Online Freunde gefunden. Das Spiel war noch ziemlich neu und ich habe mich den beiden angeschlossen weil wir alle den exotischen Beutezug für die „Dorn“ hatten. Wir haben dann wirklich ca. 4 gebraucht, immer wieder die Strategie angepasst und neue Überlegungen angestellt bis wir es tatsächlich geschafft hatten. Danach haben wir uns in die Freundesliste aufgenommen und beim daddeln habe ich die beiden dann spaßeshalber zu meinem 25. Geburtstag eingeladen. Seit dem haben wir uns öfter gegenseitig besucht und sind jetzt schon seit 8 Jahren befreundet.

Grüße gehen raus an Markus und „Günni“ 😊

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Thorus-MkII
Snoopy

Vor 16 Jahren hab ich meine 2 besten Freunde über Battlefield 2142 gefunden, haben mehrere Jahre nur miteinander gezockt, waren im selben Clan, haben aber nie bemerkt, dass wir alle nur 50-60 km voneinander entfernt wohnen 😅 Wir haben dann mal ein Clan Treffen organisiert, dass wir uns alle mal sehen. Es ist schon krass die Leute zu sehen, mit den man schon Jahren spielt und dann die Person hinter der Stimme sieht 😄

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx