Ultimate Team wird heute 10 Jahre alt: Wann startet FUT Birthday in FIFA 19?

Der Ultimate-Team-Modus der FIFA-Reihe feiert heute, am 19. März, seinen 10 Geburtstag. Wann startet FUT Birthday in FIFA 19 – das große FUT-Geburtstags-Event?

Update: Am 22.3. startet FUT-Birthday! EA hat jetzt viele Infos dazu veröffentlicht – es gibt Geschenke.

Wann erschien Ultimate Team? Am 19. März 2009 läutete EA Sports eine neue Ära in der FIFA-Franchise ein. An diesem Tag startete in FIFA 09 der „FIFA Ultimate Team“-Modus, der gemeinhin FUT genannt wird.

Das war der Beginn des erfolgreichsten – und profitabelsten – Modus in der Geschichte von FIFA.

Heute, am 19. März 2019, wird FUT 10 Jahre alt. Bislang wurde von EA Sports kein Geburtstags-Event für FUT 19 angekündigt – aber dieses Jubiläum wird man sicherlich nicht ohne eine Feier verstreichen lassen. Schließlich ist „FUT Birthday“ seit Jahren Tradition.

fifa-18-fut-birthday-9
FUT Birthday vergangenes Jahr

Release-Datum von FUT Birthday – Wann beginnt das Event?

Ein offizielles Start-Datum steht noch aus. Allerdings lassen sich die möglichen Termine stark einschränken.

Da das FUT-Birthday-Event stets rund um den 19. März startet, ist das Release-Datum entweder:

  • Der 15. März – von diesem Termin gingen viele zunächst aus, jedoch lief stattdessen der Karneball
  • Der 19. März – dieses Datum ist naheliegend, aber unwahrscheinlich. Große Events starten in FUT 19 stets freitags. Heute geht es also wohl noch nicht los.
  • Der 22. März – das ist der kommende Freitag und der neue Start-Termin, auf den sich viele Experten jetzt festlegen. Auch wir rechnen damit, dass es am 22.3. um 19 Uhr losgeht.

Wann endet das Event? FUT Birthday läuft normalerweise eine Woche lang. Am 29.3. sollte Schluss sein.

Bedenkt, dass dies keine offiziellen Infos sind. EA Sports wird wahrscheinlich erst kurz vor dem Start verraten, wann es tatsächlich losgeht.

fifa-19-ultimate-team

Diese Inhalte sind denkbar

Was erwartet uns beim FUT-Birthday? EA Sports wird voraussichtlich eine FUT-Birthday-Mannschaft veröffentlichen. Diese enthält aufgewertete Karten von Spielern, die in vergangenen FUT-Teilen Fanlieblinge waren.

Neben den FUT-Birthday-Karten kann man wohl SBCs, Pack-Angebote und vielleicht die ein oder andere Überraschung erwarten.

Mehr Infos zu den möglichen FUT-Birthday-Inhalten und eine Übersicht zu FUT-Birthday in FIFA 18 seht Ihr hier:

Mehr zum Thema
FIFA 19: FUT Birthday steht an – Was Ihr von dem Event erwarten könnt

Kurze Geschichte zu FUT

So startete FUT: Vor 10 Jahren wurde der Ultimate-Team-Modus als Bezahl-DLC eingeführt. Er kostete rund 10 Dollar.

Schon in FUT 09 stand das Gerüst, das den Modus heutzutage ausmacht: Es gab die Chemie, es gab Spieler-, Fitness-, Trainings- und Vertragskarten, Ihr konntet ein Stadion auswählen und Münzen verdienen.

Zudem war es möglich, sich sein Ultimate Team durch geschickte Verhandlungen auf dem Transfermarkt oder durch das Öffnen von Sets zu erstellen. Die Qualitätsstufen Gold, Silber und Bronze gab es auch schon.

Nach Turnieren oder Seasons suchte man zwar vergeblich, aber man konnte offline und online spielen. Die Basics von FUT, die wir heute noch kennen, fanden sich bereits in FUT 09.

Hier seht Ihr einen Trailer zu FUT 19:

Über die Jahre wurde der Modus mit vielen Neuerungen erweitert, wie

Die wichtigste Neuerung war aber wohl in FUT 11: EA Sports entschloss sich dazu, den Ultimate-Team-Modus kostenlos anzubieten. Dies war der Durchbruch für FUT, da nun massenweise Fans keine Hürde mehr hatten, in FUT reinzuschauen. Die Spielerzahlen und die Einnahmen durch Mikrotransaktionen stiegen seitdem enorm.

Mehr zur Erfolgs-Geschichte „Ultimate Team“ könnt Ihr hier nachlesen.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (0)
Charcoal Cup 2019 - Melde dich jetzt für die Qualifier an!
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.