The Division: Zurück zu alter Stärke? Maschinenpistolen werden gebufft

Finden Maschinenpistolen (SMGs) in The Division zu alter Stärke zurück? Der neueste PTS-Patch lässt hoffen.

Ich habe sie noch immer im Lager: Meine AUG. Sie zählte zwar noch nie zu meinen absoluten Lieblingswaffen – mir gefielen die AK-74 Schwarzmarktversion oder die Vector schon immer besser – aber dafür war sie tödliches Biest.

Denn in den Anfangswochen und -Monaten beherrschten die Maschinenpistolen das Geschehen in The Division. Allen voran die AUG und die Vector. Neben der M1A-Sniper waren sie die dominierende Waffen-Gattung in PvE und PvP. Sie waren vernichtend auf kurze Distanz, vernichtend auf mittlere Distanz und vernichtend „aus der Hüfte“. Für die lange Distanz packte man eine M1A-Sniper in den Sekundärslot und schon war man für alle Gefahren gewappnet.

division-aug
AUG

Die Talfahrt der Maschinenpistolen

Auch in The Division ist es so: Was mächtig ist, wird früher oder später generft. Und die Maschinenpistolen traf es besonders hart. Das Update 1.3 führte ein Waffen-Balancing ein, mit dem die Waffengattungen neue Boni erhielten.

Die SMGs hatten bislang den mächtigen Bonus, dass die Kritische-Trefferchance um einige Prozent erhöht wurde. Mit 1.3 wurde die erhöhte Chance auf Crits entfernt, stattdessen kam ein erhöhter Crit-Schaden. Eine Änderung, die sich in der Praxis als deutliche Abschwächung der SMGs bewies.

division-vector
Vector

Obendrauf wurden die Vector und die AUG um 10% im Basis-Schaden abgeschwächt. Massive ging also auf Nummer sicher, dass die Maschinenpistolen von ihrem Thron gestoßen wurden.

division-pp19

Mit den Updates 1.4 und 1.5 trat man weiter auf die SMGs ein. Das Hüftfeuer, einst ein großer Vorteil der SMGs, wurde überarbeitet, sodass die Maschinenpistolen eine extreme Streuung aufweisen. Die Sturmgewehre sind seitdem den SMGs in nahezu allen Bereichen überlegen, weshalb wir bereits zu dem Fazit kamen: SMGs sind aktuell „kompletter Müll“.

SMGs erhalten alte Stärke zurück

Seit gestern ist die PTS-Phase 4 live und sie brachte eine überraschende Neuerung: Die SMGs erhalten ihren alten Bonus zurück! Darüber sprachen die Entwickler bislang überhaupt nicht, weshalb dieser Schritt doch überraschend ist.

  • Kurzum: Maschinenpistolen erhalten den Bonus auf erhöhte Kritische-Trefferchance zurück. Der Maximum-Roll soll um die 22% betragen.

Massive gibt an, dass sie während des Normalisierung-Testens in „Last Stand“ alte SMGs beobachten konnten, die noch mit dem alten Bonus kamen. Eigentlich wollten sie diese Waffen nun komplett entfernen, allerdings performten sie ausgezeichnet und die Leute hatten Spaß, damit zu spielen. Daher werden die SMGs mit Kritischer-Trefferchance nicht entfernt – stattdessen erhalten alle SMGs in 1.6 diesen Bonus zurück.

Auf Reddit schreiben die Agenten bereits: „Willkommen zurück, SMGs!“ Wie stark sie letztendlich im Live-Spiel von 1.6 sein werden, wird die Zukunft zeigen. Aber eines ist sicher: Zusammen mit dem neuen Valkyria-Set werden die Augen wieder auf die SMGs gerichtet sein.

Quelle(n): reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Paul

Das muss ich, leider, so unterschreiben… Schade…

Wildlands war auch auf Ghost und auch Solo – easy.
War aber auch Region Nr.1 mit einem Totenkopf von fünf…

Ich hoffe dass es mit steigendem Totenkopf Anzahl in anderen Gebieten auch was schwieriger wird, aber irgendwie bin ich mir sicher dass es nur bei der Hoffnung bleibt und in der Tat wieder ein Spiel zum durchrennen wird :‘-(

Paul

Ich meine z.B. UG oder DZ und zum Rest – genau das meine ich auch…
Dass man es aktuell sogar Solo einfacher hat als damals in einer gut ausgestatteten vierer Gruppe.
Auch Surviver Modus ist schwach, aber man benötigt zumindest ab und an doch die Deckung.
Falcon hat am Anfang richtig Laune gemacht, auch wenn man von pumpen instant weg war.
Clarer Himmel war schon von Anfang an schwach und Drachenhort war dann der einfachste Übergriff von den drei

JimmeyDean

Ich weiss hört sich an wie ein alberner RunningGag….aber nein, habe ich noch nicht 🙁

Paul

Mit 2 gut ausgerüsteten kann man schon überall durchrushen…
Schwierigkeit aktuell als Solo kommt mir irgendwie vergleichbar schwitzig wie zum Release zu viert…

Wobei im Vergleich zu DZ6 früher mit 35er Gegner und aktuell, selbst Solo ist ein Spaziergang dagegen wie man früher zu viert teilweise geschimmelt hat.
Bzw. früher wurde die 4er Gruppe von NPCs gekillt, heutzutage ist Solo von den NPCs zu sterben gehört schon zum „Kunststück“

JimmeyDean

So halte ichs für ein Gerücht dass aus Erfahrungscaches named droppen könnten….dafür werd ich mit Caduceus‘ überhäuft….

Einfach Martin

Division Rüstung zu kriegen ist leicht, die nur gut zu machen das ist eine andere sache.
es gibt die leute die halt als freizeit stunden davor sitzen und ab gammeln und andere ide lust mal zu spielen haben und fun suchen……..aber die stunden davor sitzen wie irre und suchten. meckern immer rum, noobs oder so…..jeder soll wie er meint und gut ist.

sicher wäre es cool, wenn ubisoft statt 4 auch mit 5 eine gruppe machen könnte……da ja jetz schon wissen in märz kommt nächste update und das soll verdammt hart werden.

also mal abwarten was division so bereit hällt das user daran spass haben oder es langweilig wird

Hannes Seemann

Juhu ^^ Ich liebe diese Arten von Artikeln xD

Tausend Trolle am start und wieder Wenige mit Grips dabei xD

Wenn euch Division nicht passt, SRY von meinerseite aus vorab : Verpisst euch doch einfach aus dem Spiel !!! Die meisten die jammern, sieht man noch immer im spiel ( jedenfalls mir die bekannten Accounts ! ) und das ist das wahre Armuts zeugniss ….

Hört auf zu trollen und sucht euch nen neues Spiel bitte ^^

Paul

Oha, welch große Töne…
Ich hoffe die Leute bekommen bloß keinen ärger wenn sie das Spiel kritisieren und dann heimlich ohne deine Erlaubnis spielen

Hannes Seemann

Achtung Achtung : Troll Alarm vorraus 😉

Paul

Pass lieber in der Schule besser auf, hier kannst nach deinen Hausaufgaben immer noch schreiben 😉

JimmeyDean

Weder schwänzt er Schule noch versäumt er seine Hausaufgaben?
2:0 für ihn!

danyb0y2502

LOL …. Back to 1.2… die Verarsche nimmt kein ENDE!!

JimmeyDean

Jetzt ist bald ein Jahr rum, sie haben tatsächlich experimentiert, Community befragt, verbessert, verschlechtert, geändert, erweitert, verschoben, entschuldigt, gerechtfertigt, Fehler eingestanden, Dinge entfernt, Dinge hinzugefügt, entfernte Dinge zurückgebracht, hinzugefügte Dinge doch entfernt,….und nebenbei in 11 Monaten sich, ihr Spiel, und die Entwicklung ähnlich angelegter Mmos um Welten weiter vorangebracht als andere Publisher ihr Franchise über Jahre!!! Sich dabei persönlich verarscht zu fühlen find ich schon lustig wenn auf der anderen Seite jährliche Abgüsse jeweils die Verkaufscharts dominieren…..Thank God for TD,…ja auch für Destiny, Diablo, Gta und alledem was das Medium „Spiel“ tatsächlich weiterbringt.

Paul

Massive ist ahnungslos, reagieren auf Communitys rumgeheule und Patchen alles quer drunter und drüber…
„Back to 1.2“ ist an sich gar nicht verkehrt, ich würde am liebsten „back to the roots“ begrüßen…
Aktuell ist es einfach stinklangweilig, ob mit oder ohne gute Waffe bzw. Set, man läuft quasi im GodMode rum.
und Meta ist nur notwendig damit man mit 20 anderen Deppen in der DZ klatschend vom Tor schimmeln kann und warten bis einer abtrünnig wird…
Für alles andere braucht man weder Set, noch ne gescheite Waffe.
Back to the roots wäre toll, bloß da heulen dann wieder die meisten rum weil sie es dann wieder für unmöglich schwer halten.

Es wird an neuen Sets und Waffen gebastelt, unnötige spielmodis, aber das man sich an den Wänden festbuggt, Mobs sich teilweise mehrmals hin und her teleportieren, Leute mitten im Spiel disconnecten, das Spiel selbst an der Console teilweise für kurze Zeit unspielerbar ruckelt und das seit mehr als 6 Monaten…
Pfff, wen juckt es schon?!

PS. und die MPs wieder mit Crit bestücken ist einerseits gut, andererseits haben alle jetzt crit draufgerollt und werden dann am Cap und drüber sogar ohne Impulse sein.
Auf jeden Fall werden die MPs evtl spielbar und bringen vielleicht bissl Abwechslung…
Spiele immer noch ab und an meine 204er MP5 mit Critchance, vor allem jetzt seit 1.5 wo man im Bezug auf NPCs im GodMode rumrennt

airpro

Das Geknatter der FAMAS Squads jetzt ist doch das gleiche wie die Aug Mobs

airpro

Wollten sie ganz streichen… okay deswegen finde ich keine PP19 mehr. Also Massive Jahrelang beim Einparken zuzuschauen nervt langsam, wir steigen schonmal aus und wenn der Wagen steht könnt ihr ja nach kommen. PTS schön und gut, dafür hat man ja normalerweise auch seine eigenen Playtester. Dann kommt bestimmt auch bald wieder der nächste Nerf für MPs, außerdem sind dann Flinten wieder zu schwach, und denkt denn keiner an die armen KinderPistolen?

Sven Kälber (Stereopushing)

Die Chritchance wollten sie streichen, nicht die MP’s. die droppt nur nicht mehr weil ich bei RNGesus gepetzt hab das du immer so böse bist 😀

airpro
Paul

Falls du PP19 unbedingt suchst, im Untergrund dropt sie ganz gut…

airpro

geht mir nicht nur um die PP19, ich kann aber diese 700er Sniper mit Elevated Talent nicht mehr sehen.

Paul

W46 DZ Eingang, da verkauft der Händler die Carbon Version mit nem guten Roll für schlappe 416k DZ Cr.

Paul

Achso, sorry, falsch verstanden…
Die 700 dropt bei dir viel zu oft… So geht’s mir bei der Super90…
Dafür habe ich noch nie Caduceus, Midas oder Showstopper gesehen.
Manche fischen die Teile beinahe bei jedem Run raus, ich halte es mittlerweile für Gerücht dass die Teile überhaupt existieren 😀

Paul

Immer das gleiche… Buff, nerf, buff nerf… Hoch und runter Lebenspunkte, Zähigkeit, Rüstung, Critchance, Kritdamage…
Massive war, ist und bleibt ein ahnungsloser Amateurhaufen die mit Hoffnung auf gut Glück die Statsschrauben hoch und runter drehen

JimmeyDean

Da könnten wir ja wieder bei unserer alten Diskussion ansetzen…da hab ich aber beim besten Willen keine Lust zu!
Aber ernstgemeint: du spielst ja viel und mmos sind offensichtlich nix für dich, daher ne Frage zu Shootern die mich wirklich interessiert. Kannst du mir sagen was sich im jährlichen CoD-Update von letztem zu diesem Jahr getan hat und was in etwa die Entwicklung der letzten 5 Jahre war? Bin da nicht so aktuell, du schreibst ja gerne und viel deswegen dachte ich ich nutz die Gelegenheit und frage mal zum Thema was dich eher begeistert.

Sven Kälber (Stereopushing)

Darf ich, darf ich, darf ich??? (Finger hochheb, gemeldet). Ich versuch auch so viele Worte zu verwenden wie nur möglich: Nix & keine 😀 Ich gieß noch mal kurz Öl ins Feuer: Aber Massive macht das schon echt gern…(*Switch, Qualm, Brutzel*). Ich bin dann mal wieder weg XD

Bronkowski

Genau das hat mir zum Feierabend als Erheiterung gefehlt 🙂

Paul

Na der Jimmey ist bei mir eh längst unsichtbar, mit seinem Quark kann er gerne euer „kinderhaufen“ unterhalten, ein Glück dass es solch toller Button wie „Benutzer sperren“ gibt 🙂

JimmeyDean

Hallelujah! Könnte glatt der 1. Kommentar sein den ich von dir like…..aber das Abschiedsgeschenk hast irgendwie dann doch auch wieder nicht verdient.
Salut.

Bronkowski

Du bist ja ein ganz aufgewecktes Kerlchen! Danke für den tipp, n like bekommst nicht dafür, da bist du mir dann doch zu unsympathisch.

Paul

Oh, das ist aber sehr schade… Was hätte man denn alles mit nem like machen können… XD

Ralf Häsen

Muhahaha,mit irgend etwas müssen die ja jetzt ablenken,nachdem die das seekr set verpfuscht haben und dem pöbel wieder futter hin schmeißen.Ei ei ei junge junge

Alastor Lakiska Lines

Das Seeker Set hat doch nie die Testserver in dem Zustand verlassen oder? So lange es noch in einer experimentellen Umgebung ist können Entwickler auch eine 1Shot Sniper mit 1000 Magazin, 0 Streuung und 20 Schuss pro Sekunde raus bringen.

Ralf Häsen

Ich meinte das jetzt so,dass es den anschein hat,dass sie sich was einfallen lassen mussten um die spieler jetzt bei laune zuhalten nachdem nun bekannt wurde das das seekr set nicht kommen wird.Und was gibt es besseres als zu alt bewährten sachen zurück zu gehen.Und wenn man mal die community verfolgt,erfreut sich grad jeder 2. das die smg’s teilweise nen re-buff bekommen.Somit ist der mob erstmal besänftigt 😉
Kommt mir nur gerade so vor.:D

Los Tioz

Yey willkommen zurück Vector, Aug und Co… erfreuliche Nachricht seit langem zumal ich immer noch als zweitwaffe mit der Vector öfter rum laufe trotz der Schwäche der Waffengattung, aber spass macht sie immer noch. Umso erfreuter bin ich über diese Nachricht 🙂

airpro

Wenn die Polizei UMP und MP5 dann wenigstens auch wieder was taugen.

JimmeyDean

Hab mich auch gefreut als ichs gelesen hab. Bleibt abzuwarten ob sie dadurch tatsächlich wieder konkurrenzfähig werden (was ich bezweifel) aber schön wieder eine Alternative mehr zu haben…

Zer0d3viDE

nerf,buff,nerf,buff…. kommen die noch klar?
genau aus den gründen spiele ich division nicht mehr..

Chiefryddmz

dann sind mmorpg’s wohl die komplett falschen spiele für dich ;P

Chiefryddmz

abgesehen davon, dass „solche“ spiele womöglich nichts für dich sind –
frage ich mich… wie du TD über 1000h spielen konntest
so wie im ’season pass-artikel‘ angegeben…:

„Andrew Mattikat

vor 6 Stunden
ich habe mit dem season pass schon eine spielzeit von 1000 stunden – da ist last stand nicht enthalten.
Wer will sich da noch beschweren? Man bezahlt für Gamemodes, na und ?
Insgesamt waren es die best angelegten 25 Euro des letzten Jahres“

du musst es bis zu den ersten buffs ja dermaßen gesuchtet haben.. respekt ;P
vll is das ja auch der grund weshalb du’s nicht mehr spielst – falls das überhaupt stimmt – weil du dich in den ersten monaten mit TD „vollgestopft“ hast?

cheers

Los Tioz

Made my day ????????????

Chiefryddmz

X D

Breit Paulner

Meine Tochter ist 4. Sie geht in den Kindergarten und kommt nach Hause und sagt ihre beste Freundin ist nicht mehr ihre beste Freundin.
Nächsten Tag spielen sie wieder zusammen, als ob nie was gewesen ist.
Aber sie ist 4.

Wie alt bist Du Andrew?

Sven Kälber (Stereopushing)

Jeder Spieler der ersten Stunde freut sich einfach. Erste Testberichte schauen ganz gut aus, aber nicht überragend. Bleiben werden sie also in der Art warscheinlich schon, da Massive sie aber so tief in den Boden gerammt hat wies nur irgendwie geht, weiß ich noch nicht ganz ob das reicht. Ich bin erst mal erfreut und spitze mit einem Auge auf meine alte Liebe….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

43
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x