Teamfight Tactics: Twitch-Chat ist erfolgreicher als 89% der echten Spieler

Vor zwei Tagen startete auf Twitch ein Bot zu Teamfight Tactics, der vom Chat gelenkt wird. Dies gelingt überraschend gut, denn der Bot ist bereits in der Gold-Liga angekommen.

Wie erfolgreich läuft Twitch Plays TFT? Der Bot befindet sich zum Zeitpunkt der News am 22. Juli nach exakt 100 Spielen im Ranking auf Gold 4.

Laut der Webseite LoLChess reiht er sich damit in die Top 11 % aller TFT-Spieler ein und wäre damit erfolgreicher als 89 % der tatsächlichen Spieler. Bedenken muss man dabei jedoch, dass der Ranked Mode erst am Mittwoch eingeführt wurde.

Außerdem ist der Twitch-Kanal zu dem Projekt aktuell noch relativ klein. Durchschnittlich schauen nur 150 bis 400 Personen im Stream vorbei. Dies könnte ebenfalls ein Grund sein, warum der Bot so erfolgreich ist. Denn da gibt es dann weniger wildes Durcheinander – ein koordiniertes Spielen ist mit weniger Leuten besser möglich.

Twitch-Streamerin nutzt stolz Exploit in Teamfight Tactics – wird kritisiert

Wie steuert der Twitch-Chat den Bot? Über Eingaben in den Chat können die Zuschauer den Bot steuern. Das Spielfeld ist dabei in Zahlen und die Bank in Buchstaben eingeteilt. Auch für die Items gibt es Zahlen.

Mit entsprechenden Kommandos können die Spieler den Bot dazu bringen, bestimmte Champions zu kaufen oder an die richtige Stelle zu setzen. Auch neue Champions würfeln oder das Leveln lässt sich problemlos erledigen.

Natürlich ist das Troll-Potential bei solchen Projekten ziemlich groß. Doch Twitch Plays blickt auf viele positive Erfahrungen zurück.

Screenshot aus dem Livestream

Twitch Plays – Ein erfolgreiches soziales Experiment?

Was ist Twitch Plays? Bei Twitch Plays geht es darum, dass die Community über den Chat einen Bot steuert, der dann wiederum das Spiel spielt. Angefangen hat alles mit Twitch Plays Pokémon im Februar 2014.

Das Projekt verlief allen negativen Erwartungen zum Trotz sehr gut. Viele rechneten mit Chaos, da jede Eingabe eines jeden Zuschauers Einfluss auf den Verlauf des Spiels nehmen könnte. Jeder Befehl wird entsprechend der gesendeten Reihenfolge ausgeführt, keiner wird ausgelassen.

Auch wenn es immer wieder Schwierigkeiten und Abstimmungsprobleme gab, konnte der Chat gemeinsam alle Hürden meistern und die Top 4 bezwingen.

Inzwischen wurden bereits mehrere Editionen erfolgreich abgeschlossen. Auch andere Spiele werden von der Community gespielt, darunter Dark Souls, Plants vs. Zombies und Hearthstone. Es gibt sogar eine eigene Kategorie auf Twitch dazu.

Teamfight Tactics News Download

Wie sieht die Zukunft von Twitch Plays TFT aus? Es ist schwer zu sagen, ob die Community in einem kompetitiven Spielmodus wirklich erfolgreich mithalten kann. Ein Auto Battler wie TFT bietet sich aber genau für so ein Projekt an.

Jedoch hat der Ersteller TheDavenger bereits im Reddit bestätigt, dass er bestimmte Trolle gebannt hat, die das Spielerlebnis für andere ruiniert haben. Das widerspricht aber eigentlich der Idee von Twitch Plays.

Bereits nächste Woche soll der nächste Patch für TFT kommen:

Stirb, Tristana, stirb – So ändert Teamfight Tactics das Meta nächste Woche
Quelle(n): pcgamesn
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Recherchieren

Das Spiel wurde von mehr oder weniger 3 Leuten im Chat gesteuert. Alle anderen die mutwillig dazu beitragen wollten, wurden gebannt. Das hat nichts mit Twitch Chat plays zu tun. Eher mit: 3 Leute spielen zu dritt an einem Account. Bitte besser recherchieren bevor man so nen 0815 Artikel veröffentlicht

Alzucard

Und zum kritik üben erstellst du dir einen neuen acc?

Alexander Leitsch

Also als ich geschaut habe, gestern Abend, waren deutlich mehr aktiv als 3.

Bezüglich des Bannens gibt es bei uns ja sogar Kritik, nämlich das die Idee von Twitch Plays zerstört. Auch die geringe Zahl der Zuschauer haben wir thematisiert.

Wo genau haben wir da deiner Meinung nach nicht genug recherchiert?

Aber ja, es klappt gerade nur so gut, weil Leute, die random den besten Champion verkaufen oder alles Gold in Level ups stecken, nicht weiter trollen dürfen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x