Ein winziger Button in Steam sorgt für große Freude unter den Spielern – „Das ist großartig“

Ein winziger Button in Steam sorgt für große Freude unter den Spielern – „Das ist großartig“

Steam ist dafür bekannt, eine unfassbare Auswahl der verschiedensten Spiele und DLCs zu besitzen, doch eine Funktion frustrierte bislang die Spieler. Jetzt ändert der Launcher, wie ihr kostenlose Inhalte eurer Bibliothek hinzufügt.

Was ist das für eine Funktion? Steam hat eine neue Schaltfläche bei kostenlosen Spielen und DLCs hinzugefügt. Dieser Button ermöglicht es euch, ein kostenloses Spiel oder DLC direkt der Bibliothek hinzuzufügen.

Bis zu der Einführung der neuen Schaltfläche habt ihr ein kostenloses Spiel eurer Bibliothek hinzugefügt, in dem ihr auf “Spiel starten” gedrückt habt. Anschließend wollte Steam sofort das jeweilige Spiel installieren.

Noch ärgerlicher war das Erwerben von kostenlosen DLCs, da jedes neu hinzugefügte DLC das Spiel starten wollte.

Steam Button Add to Library
So sieht der neue Button bei Steam aus:
6 geheime Features der PS5, die ihr unbedingt kennen solltet

Einlösen von mehreren DLCs war nervig

Wieso war das bislang Problem? Auch wenn ihr die Installation eines Spiels oder DLCs abbrechen konntet, die durch den „Spiel starten“-Knopf initialisiert wurde, galt die Vorgehensweise von Steam unter den Spielern als nervig.

So schreibt beispielsweise reddit-Nutzer u/SSlamMasterJ, dass diese Vorgehensweise von Steam besonders dann frustrierend war, wenn man mehrere DLCs einlösen wollte (via reddit).

Auch u/TalenTaylor schreibt auf reddit: „Das wäre vor ein paar Wochen hilfreich gewesen, als ich einige kostenlose DLCs von der „Monster Hunter“-Store-Seite einlösen wollte. Um diese einzulösen, wird es das Spiel selbst starten, wenn es bereits heruntergeladen wurde.“

Generell kam die alte Funktionsweise nicht gut an. u/homer_3 fand das System sei „sehr nervig“ gewesen (via reddit) und u/Hellknightx ist überrascht, dass es „so lange gedauert hat, bis sie [Steam] es angegangen sind“ (via reddit).

5 starke MMORPGs auf Steam, die ihr kennen solltet

Spieler gespalten: Großartige Änderung oder keine große Sache?

Wie reagieren die Spieler? Entsprechend der Unzufriedenheit mit dem alten System sind die Spieler froh, dass der neue Button hinzugefügt wurde.

  • Strict-Tomorrow via reddit: „Das ist großartig, wenn ein Spiel kostenlose DLCs hat, die man beansprucht. Vor diesem Button hat jedes DLC das Spiel zum Starten gezwungen.“ (1.500 Upvotes)
  • Wanderson90 via reddit: „Sie verstehen endlich ihre Kundenbasis.“
  • Starmosen via reddit: „Das wird großartig für Warhammer 3 sein, mit all den DLC, die sie hoffentlich hinzufügen werden. Es war ein Albtraum, das Zeug vorher herunterzuladen.“
  • Dixenberry via Twitter: „Das ist großartig!“
  • homer_3 via reddit: „Großartige Änderung meiner Meinung nach.“
  • n0stalghia via reddit: „Heiliger Strohsack, Leute, die Technologie von 2010 ist endlich da.“
  • grün_meklar via reddit: „Das wird schon so lange gebraucht.“
  • maxell01x via reddit: „Das ist ein sehr gutes Feature für den mobilen Browser / die Steam Mobile-App, da es bisher nicht möglich war, ein kostenloses Spiel / DLC direkt einzulösen.“

Während viele die Änderung als „Quality of Life“-Anpassung betrachtet, gibt es aber auch Spieler, die das Problem mit dem alten System nicht nachvollziehen können.

Reddit-Nutzer u/TheWorldis FullofWar fragt beispielsweise: „Ist der Beginn des ‚Installationsprozesses‘ nicht nur ein Bestätigungsfenster, aus dem man sofort wieder aussteigen kann?“ (via reddit).

Auch u/ShadooTH gibt auf reddit an, das Problem nicht nachvollziehen zu können: „Ich glaube nicht, dass ich jemals dieses Problem hatte. Ich wusste nicht, dass das so eine große Sache ist.“

Was haltet ihr von dem neuen Knopf? Denkt ihr, die Anpassung ist sinnvoll oder seid ihr der Meinung, dass das alte System kein Problem war? Schreibt es uns gerne hier auf MeinMMO in die Kommentare!

Wenn ihr den neuen Button gleich mal testen wollt, haben wir auf MeinMMO eine Liste mit 8 kostenlosen MMORPGs , die auch auf schwachen PCs laufen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Noa3

Jetzt bittei typischen Abstürze für Spieler mit mehr als 10k spiele noch fixen mit chromium als Basis entfernen und es gibt nichts zu beschweren

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Noa3
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx