Spiel klaut Battlefield-Trailer für eigenen Steam-Auftritt, überführt sich selbst

Auf Steam begegnet euch jetzt ein Spiel, das genau wie Battlefield 1942 aussieht. Es nutzt die gleichen Trailer, die gleichen Bilder. Aber es nennt sich anders.

Bei manchen neuen Spielen denkt man sich “Hm, hab ich schon mal gesehen.” Dann gibt es dreiste Kopien, wo gar nicht von der Hand zu weisen ist, dass es sich dabei um ein Plagiat handelt. Und dann kommt das neue Spiel Tank Battlegrounds und lässt all die anderen Kopien alt aussehen.

Denn auf der Steam-Seite heißt das Game zwar Tank Battlegrounds. Doch der Trailer stammt von Battlefield 1942. Nicht in dem Sinne, dass er einfach in Tank Battlegrounds nachgestellt wurde. Nein. Man nahm einfach den originalen Trailer von BF1942 und schnitt am Ende das Logo weg. Genial!

TBG Steam Seite

Was wurde alles von Battlefield 1942 geklaut? Überall auf der Store-Seite von Tank Battlegrounds findet man Hinweise zur Kopie. Tank Battlegrounds ist ein “First-Person-Shooter, der im 2. Weltkrieg spielt.”

Den Trailer kann man Bild für Bild mit dem von BF 1942 verbinden. Doch einen gravierenden Unterschied gibt es im Trailer. Das Battlefield-Logo am Ende fehlt bei Tank Battlegrounds. Da endet dann einfach das Video.

TBG Trailer Vergleich

Selbst die Beschreibung stammt offenbar von BF1942. Denn da hat man wohl bei der Kontrolle nicht richtig hingesehen. Es heißt dort “In order to win, Battlefield 1942 pays more attention to teamwork.”

Es scheint, als hätte man hier einfach mit “kopieren” und “einfügen” gearbeitet und dabei vergessen, den Namen des Spieles zu ersetzen.

TBG Text
Quelle: Steam-Seite von Tank Battlegrounds

Wer hat dieses Spiel gefunden? Auf Reddit postete ein Nutzer die Nachricht dieses Rip-offs. Das gibt es wohl Spiel seit ein paar Tagen auf Steam. Am 30. Mai soll es dann veröffentlicht werden.

Wer entwickelt das? Als Bezeichnung des Studios liest man “自由合伙人”, was laut Google-Übersetzung Chinesisch für “Freier Partner” ist.

Dass solche Spiele-Rip-Offs häufig aus China kommen, ist bekannt. Wie auch bei Dragon Glory, dass ganz deutlich bei WoW abschaute.

Kurios war es beim RPG Closers. Das musste seinen Fans extra sagen: Hey, das ist nicht geklaut. Da ist wirklich unsere chinesisches Mobile-Version.

Ist denn wirklich alles geklaut? Wie PCGamer berichtet, wurden die Screenshots wohl selbst von den Verantwortlichen hinter Tank Battlegrounds aufgenommen. Aber in Battlefield 1942.

Es ist unklar, wie dieses Spiel auf Steam landen konnte. Man weiß auch nicht, was man da letztendlich herunterladen wird, wenn das Spiel dann am 30. Mai freigeschaltet wird.

Battlefield 5 kriegt diese Woche frischen Content und der lohnt sich für euch:

Warum Ihr für diese Map bei Battlefield 5 reinschauen solltet
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dafür

Bei den Asiaten zählt das halt immernoch als eine Ehrung, wenn man andere kopiert.

Sowas wie “Copyright” ist nunmal eine unserer tollen westlichen Erfindungen.
Wird noch ne Weile dauern, bis wir das auch dem letzten Chinesen eingeknüppelt haben.
Wenn das denn jemals passiert.

LIGHTNING

Das ist eindeutig als Hommage zu verstehen. Die haben in liebevoll detaillierter Feinstarbeit exakt das Spiel und damit den Trailer nachgebaut und selbst auf Grafikupdates verzichtet. Perfekt!

Und das Logo haben sie natürlich entfernt, weil sie daran keine Rechte besitzen. Ist doch klar.

Zyrano

Ja gg Steam… so viel zur Kontrolle der Spiele die auf Steam veröffentlicht werden da braucht man sich nicht über die Qualität wundern… und solange es 100 deppen behalten haben die “Dev´s” mehr Gerwin gemacht als sie verdienen!

Caliino Calii

Meine Meinung:
Den Käufern das Geld rückerstatten und den Entwickler perma bannen….

Noes1s

anderen Trailer klauen….von Battlefield…..auf Steam….2019….WIE dumm muss man sein ?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x