Sind Mods in Monster Hunter: World erlaubt? Das sagt Capcom

Sind Mods in Monster Hunter: World erlaubt? Das sagt Capcom

Ein Reddit-User Tenzi92 hat aus Angst vor einem Bann bei Capcom angefragt, ob die Nutzung bestimmter Mods in Monster Hunter: World erlaubt sei. Er postete die Antwort eines Capcom-Mitarbeiters in den Foren. 

Welche Einstellung hatte Capcom bis jetzt gegenüber Mods? Kurz vor dem Release der PC-Version hat der Produzent Ryuzo Tsujimoto erklärt, dass das Entwickler-Team keine Pläne für Unterstützung von Mods für MHW hat.

Lange Zeit war es daher unklar, ob die Nutzung von Mods zu einer Sperre des Accounts führen würde.

Vaal-Hazak-Monster-Hunter-World

In der Vergangenheit ist Capcom schon ein Mal gegen Modder vorgegangen, die kostenplichtige Skins von Street Fighter 5 als Mods angeboten haben. Und auch in der Monster-Hunter-Community haben Spieler Angst vor Sperren, wenn sie etwa einen Mod nutzen, der die FPS von Monster Hunter World auf dem PC erhöht.

Sind “Quality of Life”-Mods ok? Die Anfrage des Reddit-User bezog sich auf zwei spezifische Mods:

  • Der erste ersetzte die Xbox-Tasten des Controllers im UI durch PS4-Tasten
  • Der zweite war ein Transmog-Mod und erlaubte es das Aussehen der Rüstungen zu verändern

Tenzi92 erhielt eine Antwort vom Support: Der Vertreter von Capcom antwortete auf die Anfrage folgendermaßen.

monster hunter world dragoon rüstung header

“Capcom unterstützt keine Mods, die von Drittanbietern hergestellt wurden. Alle offiziellen Mods werden auf der Steam-Page des Spiels veröffentlicht.

Sie können jeden beliebigen Mod für das Spiel nutzen, allerdings auf eigene Gefahr.

Falls der gewählte Mod nur die Grafik des Spiels verbessert und keine Gameplay-Vorteile liefert, sollte man eigentlich nicht gebannt werden.”

Stellungsnahme mit einer Hintertür: Zwar wird in der Antwort an Tenzi92 gesagt, dass zum Beispiel Performance-Mods an sich harmlos sind und zu keiner Sperre führen sollten, dennoch lässt Capcom sich damit eine Hintertür offen. Welche Mods Gameplay-Vorteile bringen und welche harmlos sind entscheidet im Endeffekt die Firma selbst. Eine 100% Absicherung gibt es daher weiterhin nicht.


Während dessen feier der Wackelwurm-Hut aus Monster Hunter: World auf der PC-Version sein Comeback:

Der beliebteste Helm aus Monster Hunter World ist für PC da!

Quelle(n): PCGamer, OneAngryGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
jermynfilizer

Hoffe mal das jeder von ihnen gebannt wird!

Karl Heinz

ja danke sehr freundlich ohne mods könnten manche leute das spiel garnicht spielen

Italoipo

Welchen Vorteil? Ist ja nicht pvp…also scheissegal…man nimmt ja nur sich den Spass am spiel mit “cheaten”

Psycheater

Wüsste spontan jetzt nicht was man in MHW Modden könnte, aber wenn es keinem schadet, warum nicht

Zaborg

Also ich benutze einen ReShade und Transmog mod. Schau dir selber mal Vorher/Nachher Bilder des ReShade an: http://sfx.thelazy.net/game
Sieht einfach geil aus mit…

Nookiezilla

Danke dafür, knalle ich mir morgen drauf.

Tim

Ich hoffe das in Zukunft die Modder sich austoben dürfen. Vorher kann die jeweilige Mod ja geprüft werden. Wir haben so Kreative Modder da draußen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx