PS4: Nach dem neuen Update 9.00 klagen Spieler über Fehler und Probleme

Sony hat für die PlayStation 4 mit dem Update 9.00 Verbesserungen für die Konsole vorgestellt. Doch auf reddit klagen etliche User über Fehler, die bis zum Absturz der Konsole gehen.

Mit dem Update 9.00 versorgt Sony die Last-Gen-Konsole PS4 mit neuen Funktionen. So soll das Zusammenspiel mit der PS5 besser funktionieren und ihr könnt auf der PS4 eure Trophäen einsehen, die ihr auf der PS5 gesammelt habt.

Doch nun gibt es auf reddit einige Kommentare, die über Probleme mit dem Update klagen. Die Probleme beginnen bei Schwierigkeiten beim Download bis zu einer kaputten Konsole, die sich nicht mehr starten lässt.

Wieso braucht es überhaupt das Update? Wer seine Konsole nicht updatet, der kann nicht auf die Online-Dienste von Sony und dem Playstation-Netzwerk zugreifen (PSN). Dazu gehört neben der Möglichkeit Online zu zocken auch der PlayStation-Store.

Startet ihr eure PlayStation 4 und verbindet sie mit dem Internet, fordert euch die Konsole auf, das Update zu installieren. Wollt ihr das Update nicht installieren, dann müsst ihr auf die Online-Dienste verzichten.

User klagen über Abstürze und kaputte Konsolen

In einem reddit-Thread diskutieren die User über das neue Update 9.00 (via reddit.com). Und hier klagen einige User, dass sie große Probleme mit dem Update haben oder gehabt hätten.

Welche Fehler gibt es?

  • Das Update lässt sich nicht herunterladen oder braucht ewig bei der Installation.
  • Einige Spiele laufen nicht mehr flüssig, die Framerate bricht ein.
  • Das Update sorgt für einen Fehlercode und lässt sich nicht installieren.
  • In einigen Fällen fährt die PS4-Konsole gar nicht mehr hoch, hier sind alle Konsolen (PS4, Pro und Slim) betroffen.
  • Einige Apps sollen nicht mehr funktionieren.
  • Einige klagen, dass ihre externe Festplatte nicht mehr gelesen wird.

Wer ist alles betroffen? Interessant ist dabei auch, dass nicht alle User von den gleichen Problemen betroffen und dass außerdem alle Konsolen (PS4, Pro und Slim) gleichermaßen Probleme haben. Kein User hat alle genannten Probleme, sondern häufig nur ein einziges davon.

Das häufigste Problem ist laut reddit jedoch der Fehler, dass man das Update nicht installieren könne.

Durch die Knappheit an PS5-Konsolen dürften auch viele User im PlayStation-Netzwerk noch ihre PS4 zum Zocken verwenden. Denn bisher gibt es auch kaum Spiele, für die sich eine PS5 wirklich lohnen könnte:

Knapp ein Jahr nach Xbox- und PS5-Release gibt’s kaum Spiele und Konsolen

Es ist unklar, wie viele User betroffen sind

Wer hat Probleme? Wie viele User tatsächlich von dem Problem betroffen sind, können wir euch nicht sagen. Zum aktuellen Zeitpunkt hat der reddit-Thread 358 Kommentare und 190 Upvotes.

Im PlayStation-Netzwerk (PSN) sind aber rund 100 Millionen User mit ihren Konsolen unterwegs. Es kann sich daher auch um Fehler handeln, die mit dem eigentlichen Update wenig zu tun haben.

Grundsätzlich gilt, dass wir nicht wissen, wie die User ihre Konsolen geupdatet haben. Hatten die User bereits vorher Probleme oder gab es vor dem Update keine Schwierigkeiten? Bei uns hat das Update bei der PlayStation 4 Pro etwa tadellos funktioniert und wir konnten auch den Online-Modus verwenden.

Sony hat sich ebenfalls noch nicht zu den Problemen geäußert, sodass wir auch keine offiziellen Zahlen haben, wie viele User schlussendlich wirklich betroffen sind.

Auch die PlayStation 5 hat zeitgleich mit der PlayStation 4 ein großes Update erhalten. Die wichtigste Funktion ist sicherlich der Support von SSD-Festplatten, die ihr jetzt in eure Konsole einbauen könnt. Alle wichtigen Informationen zum PS5-Update haben wir hier auf MeinMMO für euch zusammengefasst.

Ab jetzt könnt ihr endlich euren PS5-Speicher erweitern – Das solltet ihr jetzt wissen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zook

Ich hoffe das ich keins der genannten Probleme haben werde. Kann nichts mehr spielen ohne meine Festplatte.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x