PS4-Fans müssen länger auf Black Desert warten, weil Microsoft es so will

Black Desert Online kommt bald auf die Xbox One. Wer das Sandbox-MMOPG jedoch auf der PlayStation 4 zocken mag, muss noch warten. Denn ein Deal zwischen Entwickler Pearl Abyss und Microsoft verhindert den baldigen PS4-Launch.

Schon länger ist bekannt, dass das Sandbox-MMO Black Desert Online Anfang 2018 auf der Xbox One erscheint. Wer das Game jedoch auf der PlayStation 4 zocken will, muss leider noch länger warten. Doch was ist der Grund? Warum kommt ein asiatisches Spiel auf einer Konsole heraus, die laut der Webseite Gaming-Bolt in Asien weniger populär ist als die PS4?

Black Desert kommt erst für die Xbox One

Laut einem Interview zwischen Gaming-Bolt und James Heo, dem Chef von Black-Desert-Entwickler Pearl Abyss, lag der Exklusiv-Deal am Knowhow von Microsoft. Man habe nämlich bei Pearl Abyss nicht viel Erfahrung mit Konsolen. Und Microsoft sei schnell auf die Entwickler zugegangen und hätte umfangreiche Hilfe bei der Umsetzung des Spiels auf die Xbox One angeboten.black-desert-kamasilve-03

So konnte man das Spiel optimal auf die Konsole übertragen. Außerdem gab es enthusiastischen Marketing-Support von Microsoft für Black Desert Online.

Doch Teil dieser Abmachung mit Microsoft ist, dass Black Desert Online zuerst für die Xbox One erscheint. Erst wenn dieser Deal abgeschlossen ist, dürfe man das Spiel auf der PlayStation 4 veröffentlichen.

Ist der PS4-Release schon in Arbeit?

Man arbeite bei Pearl Abyss aber bereits daran, Black Desert Online nach dem Xbox-One-Start so schnell wie möglich auf PS4 herauszubringen. Wann dies allerdings sein wird und wie lange der Deal mit Microsoft anhält, wollte man bei Pearl Abyss noch nicht verraten.Black-Desert-Mystic-03


Die Entwickler wollen jedoch bald die geheimen Stats im Spiel offenlegen. Das Vorgehen der Entwickler und die Löschung von Reddit-Posts sorgte zuletzt für einen ordentlichen Shitstorm zu Black Desert Online.

Autor(in)
Quelle(n): Gaming-Bolt
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (15)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.