PS4-Fans müssen länger auf Black Desert warten, weil Microsoft es so will

Black Desert Online kommt bald auf die Xbox One. Wer das Sandbox-MMOPG jedoch auf der PlayStation 4 zocken mag, muss noch warten. Denn ein Deal zwischen Entwickler Pearl Abyss und Microsoft verhindert den baldigen PS4-Launch.

Schon länger ist bekannt, dass das Sandbox-MMO Black Desert Online Anfang 2018 auf der Xbox One erscheint. Wer das Game jedoch auf der PlayStation 4 zocken will, muss leider noch länger warten. Doch was ist der Grund? Warum kommt ein asiatisches Spiel auf einer Konsole heraus, die laut der Webseite Gaming-Bolt in Asien weniger populär ist als die PS4?

Black Desert kommt erst für die Xbox One

black-desert-kamasilve-03

Laut einem Interview zwischen Gaming-Bolt und James Heo, dem Chef von Black-Desert-Entwickler Pearl Abyss, lag der Exklusiv-Deal am Knowhow von Microsoft. Man habe nämlich bei Pearl Abyss nicht viel Erfahrung mit Konsolen. Und Microsoft sei schnell auf die Entwickler zugegangen und hätte umfangreiche Hilfe bei der Umsetzung des Spiels auf die Xbox One angeboten.

So konnte man das Spiel optimal auf die Konsole übertragen. Außerdem gab es enthusiastischen Marketing-Support von Microsoft für Black Desert Online.

Doch Teil dieser Abmachung mit Microsoft ist, dass Black Desert Online zuerst für die Xbox One erscheint. Erst wenn dieser Deal abgeschlossen ist, dürfe man das Spiel auf der PlayStation 4 veröffentlichen.

Ist der PS4-Release schon in Arbeit?

Black-Desert-Mystic-03

Man arbeite bei Pearl Abyss aber bereits daran, Black Desert Online nach dem Xbox-One-Start so schnell wie möglich auf PS4 herauszubringen. Wann dies allerdings sein wird und wie lange der Deal mit Microsoft anhält, wollte man bei Pearl Abyss noch nicht verraten.


Die Entwickler wollen jedoch bald die geheimen Stats im Spiel offenlegen. Das Vorgehen der Entwickler und die Löschung von Reddit-Posts sorgte zuletzt für einen ordentlichen Shitstorm zu Black Desert Online.

Quelle(n): Gaming-Bolt
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Koroyosh

Was denkt ihr, wie lange wird der Titel Zeitexklusiv sein? Würde das Spiel gerne auf meiner PS4 zocken 🙂

Caldrus82

Überlege schon ob ich es wieder installiere und als Wirtschaftssimulation zocke^^ Alles andere ist mir zu nervig in dem game, endlos frustrierendes gear-upgrade-System und nicht vorhandenes Endgame.

Armin7734

http://mein-mmo.de/?s=ps4+e
Lauter Werbung für PS4-exklusive Inhalte, und wenn MS es macht, wird so eine reißerische Überschrift gewählt?

Gerd Schuhmann

Click mal auf deinen eigenen Link und schau, was da für “Werbung für PS4-exklusive Inhalte” drin steht:

The Division: Neuer Content für 30 Tage exklusiv auf der Xbox One – PC und PS4 müssen warten
Paladins Giveaway zur Open Beta PS4, Xbox One – 3000x Exklusiver Skin
Anthem: Ist es ein Xbox One exklusiver Titel? Was ist mit PC und PS4?

Wir sehen Exklusiv-Content generell kritisch. Auch wenn die PS4 bevorzugt wird, haben wir da kritische Artikel drüber. Etwa bei Destiny.

http://mein-mmo.de/destiny-

Wir berichten über Spiele und was da passiert. “Werbung” ist das nicht unbedingt: Das sind einfach News.

Wenn man so eine knallharte “Ich mag meine Plattform und hasse die andere Plattform”-Brille aufhat, dann sieht man die Welt echt nicht so, wie sie ist, sondern mit einer starken “Freund oder Feind”-Sicht … Vielleicht mal drüber nachdenken.

Armin7734

Richtig: “PC und PS4 müssen warten” -> negativ formuliert
“Destiny 2: Fluch des Osiris bringt PS4-exklusiven Content!” -> positiv formuliert
“FIFA 18 Leak: Sony sichert sich Exklusiv-Deal – Legenden auf PS4?” -> toll gemacht, Sony!
“ARK: Survival Evolved – Erstes exklusives PS4-Event! Killt 4 Bosse, kassiert 2.000$” -> Positiv formuliert
“PS4-Fans müssen länger auf Black Desert warten, weil Microsoft es so will” -> böses Microsoft!

Ich besitze und mag beide Konsolen, deswegen ist mir diese einseitige Berichterstattung ein Dorn im Auge… Schon recht dreist, mir eine Fan-Brille zu unterstellen. Ich für meinen Teil finde, die obigen Schlagzeilen belegen eine gewisse Stimmungsmache. Den kritischen Artikel zur PS4-Zeitexklusivität habe ich nicht gefunden, ich gebe aber zu, dass zumindest in dem Artikel zu Fluch des Osiris in einem Nebensatz erwähnt wird, dass die anderen Plattformen warten müssen.

Armin7734

OK, da ist der etwas kritische Artikel wenn auch hinter einer harmlosen Frage versteckt: “Wann kommt der PS4-exklusive Content auf Xbox und PC?”
“Aufgrund eines Marketing-Deals zwischen Sony und Activision dürfen sich die Hüter auf der PlayStation über zusätzliche Inhalte freuen.” Das ist zwar ein aus dem Kontext gerissener Auszug, dennoch impliziert er eher, dass dies ein Grund zur Freude ist.

Gerd Schuhmann

Lies mal die Artikel zu Crossplay z.b. – da hieß es 2 Monate lang: Wir würden nur Sony bashen. Da hast du dasselbe – da finden PS4-Fans wir sind total parteiisch und loben nur die Xbox One.

http://mein-mmo.de/sony-leh
http://mein-mmo.de/red-dead
http://mein-mmo.de/ps4-xbox

Es stimmt einfach nicht, dass wir einseitig berichten.

Auch hier die News mit Black Desert -> Die hatten wir schon “positiv” als “Black Desert zuerst auf Xbox One.”

http://mein-mmo.de/black-de

Du suchst dir da eine extrem enge Menge an Artikeln aus und konstruierst einen Vorwurf daraus, den man genausogut umgekehrt machen kann. Es passt einfach nicht.

Armin7734

Danke für die Links. Ich gestehe, dass ich nach Crossplay nicht gesucht und daher diese Artikel nicht gefunden habe. Meine Einschränkung auf die Zeitexklusivität hat mir leider ein anderes Bild präsentiert, bei dieser Meinung bleibe ich. In der Crossplay-Geschichte wurde etwas kritischer über Sony berichtet, das gebe ich zu, wobei sich das ja auch schwer schönreden lässt. Dann vielleicht wirklich in Zukunft die Überschriften bei einer Zeitexklusivität für beide Konsolen gleich wählen? Es gibt zwar nicht nur negative Überschriften zu MS-exklusivem Content, aber keine negativen zu Sony-exklusivem in meiner Recherche (die natürlich recht kurz war). VIelleicht ist das Zufall, dass sich die Redaktion bei den MS-exklusiven Inhalten eher mal über diese Geschäftspraxis geärgert hat. Mit ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bei der Wahl der Überschriften hätten wir beide heute Nerven gespart 🙂

Inque Müller

der feind meines feindes ist mein freund 😀

obermacker

Sollen Sie mal machen.
Ich bin echt gespannt ob der Port wirklich so geil wie auf dem PC aussieht und die Steuerung mit Controller noch so easy von der Hand geht wenn man sich PVP gegen eine Gruppe verteidigen muss.

Lilith

Wie die Kinder mit ihren seltsamen Verträgen.
So etwas sollte verboten werden.

kriZzPi

Sie helfen bei der Umsetzung und kriegen dafür eine zeitlich begrenzte Exclusivität das is doch das was Sony schon seit jahren abzieht

Ceror

Was will den MS noch…
Die sollen bei ihren Games bleiben.
Ich finde der Shitstorm sollten gegen solche Verträge sein. Wie schon gesagt Verlierer ist der Spieler und das mein ich Allgemein ob PC, Xbox oder PS.

Smoking It

Das gleiche macht sony doch auch und meines erachtens gibt es mehr games mit ps exklusivität als für die box also lasst den boxlern doch mal den spass mit pubg und black desert…ich werd mir wahrscheinlich auch noch ne playsi holen müssen damit ich horizon, last of us und dayz gone zocken kann…auf die 3 games bin ich richtig neidisch ^^

Guybrush Threepwood

Ich finde die Verlierer bei solchen Sachen sind einfach immer die Spieler. BDO ist für mich doch kein Grund ne XBX zu kaufen wenn ich eine PS4 besitze. Als Neukäufer vieleicht. Aber selbst da hätte man es schon auf dem PC spielen können so günstig ist das.

Insert name

Natürlich ein Stück weit verständlich, dass MS da jetzt exklusive Rechte haben möchte! Aus wirtschaftlicher Sicht für den Publisher aber vielleicht nicht das beste Geschäft!
Allerdings zum Vorteil der PS4 Spieler, da die kinderfehler des Konsolenports dann erst mal ausgemerzt werden können

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x