Darum sind Pokémon-GO-Spieler vom neuen Event genervt

In Pokémon GO gibt es nun für begrenzte Zeit Shiny Meltan. Viele Spieler halten dieses Event für Pay2Win von Niantic. Wir gehen diesen Sorgen auf den Grund.

Was ist passiert? Bis zum 4. März haben Spieler weltweit nun die Chance auf schillernde Meltan. Die Meltan kommen aus der Wunderbox, die man beim Tauschen von Pokémon mit einem Let’s-GO-Spiel bekommt.

Viele Spieler sind nun aber genervt, da sie nicht extra ein solches Spiel kaufen wollen, nur um die Wunderbox und daraus ein Shiny Meltan zu kriegen. Sie werfen Niantic Pay2Win vor, man bekommt also nur etwas, wenn man vorher bezahlt hat. Doch stimmt das wirklich?

Das nervt die Spieler an der Wunderbox

Das ist das Problem: Meltan findet man nicht in der Wildnis oder in Raids. Wenn man die Spezialforschung abschließt, dann bekommt man genau ein Meltan. Weitere Meltan bekommt man nur, wenn man ein Pokémon mit einem der Let’s-GO-Spiele tauscht. Es wird also vorausgesetzt, dass man Zugriff auf ein Let’s-GO-Spiel hat.

Titelbild Meltan Wunderbox

Das sagen die Spieler: In unserer Facebook-Gruppe ärgern sich zahlreiche Spieler über dieses Event. So schreibt Jennifer B. “Toll, ohne Switch ist dieses Event auch blöd” und bekommt Zuspruch.

Thomas M. sieht das Ganze etwas lockerer und schreibt: “Pfff – nur wegen Shiny Meltan kauft sich doch eh keiner die Switch. Irgendwann kommt sowieso wieder ein Event, wo jeder die Viecher hinterher geschmissen bekommt.”

Auch auf Reddit sind einige Spieler gefrustet. So heißt es: “Was ist wenn man keinen Zugang zur Wunderbox hat. Dann hat man wohl Pech.”

Pokémon GO Sauer Wütend

Das werfen die Spieler Niantic vor: Eine Wunderbox bekommt man definitiv nur im Zusammenhang mit einer anderen Spielkonsole und einem anderen Spiel. Die Spieler werfen Niantic nun vor, dass man dieses Event nur ausnutzen kann, wenn man Geld investiert und ein Let’s-GO-Spiel kauft.

So könnt ihr den Kauf umgehen: Andere Spieler halten dieses Prinzip nur für eine schlaue Marketingaktion von Niantic. Man muss nämlich nicht zwingend ein Let’s-GO-Spiel besitzen, um an die Wunderbox heranzukommen.

Es reicht, wenn ein anderer Spieler ein Let’s-GO-Spiel besitzt und dann jedem Zugang dazu verschafft. So bringt er die Switch beispielsweise zu einem Raid mit und innerhalb von 10 Minuten hat die gesamte Raid-Gruppe eine Wunderbox auf ihrem Account. Dafür muss man sich nur mit der Switch verbinden und ein Pokémon versenden. Im Gegenzug bekommt man die Wunderbox.

Was sagt ihr zu dem Event? Haltet ihr die Wunderbox für Pay2Win? 

In Pokémon GO läuft auch gerade ein anderes Event. Alles zum Neujahrsevent findet ihr hier:

Pokémon GO startet Event mit Shiny Spoink und diesen Boni
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Christine

Ich finde es nicht gut das es die shiny Version nur bis dann gibt. Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit bis dann fände ich besser

Marbossa

Tja ein Event das Switch Exklusiv ist auf einem Smartphone Spiel… das ist wie ein Playstation Exklusiv Spiel das nur auf der Xbox funktioniert. Finde ich es beschiss? Ja, heule ich aber deswegen rum? Nein, nur ist das Ziel bei mir zumindest alles zu sammeln, normal und in shiny und dank solchen exklusiv kram von ner anderen konsole/handheld kommt man leider nicht dran, dumme aktion, verstehe schon warum einige sauer sind.

Geist Wesen

Ds ist gelogen die Switch Besitzer wollen zwingend ein Pokemon das es bei uns nicht gibt oder ein Shiny das sie noch nicht haben. Ich habe mehrere gefragt und wurde zum CHEATEN erpresst. Tolle Sache von Niantic. Ausserdem bekommt jeder mit der Wunschbox definitiv ein Shiny und nicht nur eine Chance drauf.
Warum bekomme ich denn in meinem Spiel einen Nachricht mit dem Switch Event? Das hat mit Pokemon GO nichts zu tun – aber ich habe ja einen Gameboy Pikachu – sollte ich also auch eine Box pro 3 Tage bekommen *rofl*
Für mich ist das alles Beschiss von Niantic – also bitte die Meldung mit dem Event aus Pokemon Go entfernen.

Momo

Was sind das für komische leute bei dir in der Umgebung?!
Ich selbst hab eine Switch und JEDER der mich fragt bekommt so eine Box, und ich sag immer gib mir iergendwas, ist völlig egal.

Und irgendwann hast du eventuell eine Shiny doppelt aber jemand der Meltan doppelt hatte fehlt es, dann tauscht einfach.

Gary

Was schreibst du da für einen Müll zusammen?
1. Kann keiner was dafür, dass bei dir nur asoziale Ärsche ne Switch haben.
2. Warum genau soll eine Spielmechanik cheaten sein?
3. Es ist völliger Quatsch, dass die Boxen garantiert ein Shiny beinhalten, dann hätte ich ja schon welche.
4. Es ist eine Pokemon Go Event, dass eine Switch benötigt. Auf der Switch selber passiert dadurch gar nichts.
5. Kannst du deinen Gameboy mit Pokemon Go verbinden? Eben! Warum solltest du also was dafür bekommen?
6. Du kannst die Meldung ja infach ignorieren, wenn sie dich so stört.

Julia Carstensen

Meltan samt Entwicklung sind für PvP und auch Raids Bedeutungslos. Und Shinys sowieso, das ist doch reines Sammeln. P2W ist es somit so oder so nicht.

Davon ab ist PG ein Social Game. Zumindest geht die Entwicklung des Spiels dahin: Tauschen, Spielerkämpfe, 4er/5er Raids. Mit anderen Spielen ist bei vielen Dingen Teil des Spiels, und mit anderen Spielen bedeutet auch Kontakt zur lokalen Community. Und dann findet man immer jemanden der eine Switch und das Spiel hat.

Fäbe

OT: Ich habe nach ca. 2 Jahre Pause meinen alten Pokemon Go Account reaktiviert und spiele jetzt wieder. In der Zeit meiner Inaktivität hat sich viel getan und es gibt jetzt auch Gruppanaktivitäten (Raids) die man nicht solo machen kann. Hier meine Frage: Wie tauscht Ihr euch aus um Raids abzusprechen bzw. könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich anschluss an eine lokale Gruppe finde? Selbst wenn ich weiss, dass in der Nähe grade jemand spielt (plötzlich neune PKMN in der Arena sind usw.) habe ich bisher keine anderen Trainer gefunden.

KnopfChaos

Das ist von Stadt zu Stadt ziemlich unterschiedlich. In Hamburg hat sich zum Beispiel eine private Slack Gruppe durchgesetzt. In vielen Vierteln gibt es auch Whatsapp- und Facebookgruppen. Geh einfach mal zu den 5 Sterne Raids, in der Hoffnung dass dann welche kommen.

Mc Netic

1. Du könntest bei Facebook nach Gruppen aus deiner Stadt suchen
2. Bei Telegram kann man auch nach Gruppen suchen
3. Wenn du da nichts findest (oder in nem kleinen Ort wohnst) such mal nach der nächsten großen Stadt suchen und da fragen. Die Vielspieler kennen sich meistens auch etwas in der Umgebung aus.
4. Wenn du mit allem erfolglos bist, lad dir Jodel runter und versuch es da 😀

5. Ansonsten einfach mal zu 5er Raids gehen und dich nach Spielern umschauen

Momo

kleiner Tipp noch ergänzend zu den anderen Kommentaren. besuche die 5 Sterne Raids sehr Zeitnahe da die meistens direkt gemacht werden wenn die schlüpfen. ist zumindest bei mir in der Umgebung so.

Eierschecke

Einfach mal den Mund aufmachen, wenn man mit einer lokalen Gruppe unterwegs ist.. bei uns haben immer Leute ne switch dabei, wenn man raiden geht oder bei den CD’s.

Also für mich ist das überhaupt kein Grund sich aufzuregen.

Momo

Pay2Win ist Pokemon doch sowieso… Raid Pässe, Rauch, Lockmodule, Glücks Ei, Sternenstück und die Brutmaschienen gibt es alles für richtiges Geld.. und kann mir keiner sagen das ich mitden 50 daylie penonsen mit jemand mithalten kann der sich da was kauft… lächerlich das man sich da über die Wunderbox aufregt da wie im Artiekl schon steht das man nur ein kennen muss der eine hat und nicht zwangsläufig selber eine braucht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x