In Pokémon GO gibt’s jetzt Pixelgrafik und fragwürdiges Shiny – Warum?

In Pokémon GO passieren gerade ungewöhnliche Dinge, mit denen Teile der Community unzufrieden sind. Was steckt hinter dem Plan von Niantic, bei Pokémon GO auf Pixel-Grafik zu setzen?

Überraschend starteten die Entwickler von Pokémon GO am Abend des 31. März eine besondere Aktion im Spiel. Brandneue Grafik! Aber statt alles glatter und deutlicher zu gestalten, gibt es jetzt grobe Pixel. Mit dieser Änderungen sind einige Spieler unzufrieden. Wieso kommt Niantic jetzt auf solche Ideen, wo doch gerade alles so gut läuft?

8-Bit statt 4K – Ist retro wieder in Mode?

In einer offiziellen Ankündigung erklärte Niantic, dass man den Spielern das bestmögliche grafische Erlebnis bieten wolle. Ab heute könnt Ihr die neue Grafik-Engine testen. Stolz betont das Pokémon GO-Team, dass man statt 4K sogar 8-Bit nutzt – Das wäre wohl eine etwa doppelt so hohe Auflösung.

Pokémon GO Pixel Nearby
Quelle: Reddit-Nutzer Nesk_online

Durch die neue Grafik fühlt sich Euer PokéDex und die “In der Nähe”-Liste so an, wie zu den Zeiten mit den Gameboy-Spielen von Pokémon.

Außerdem bitten die Entwickler um Feedback der Spieler. Schließlich sei die Funktion neu und soll Euch eine tolle Erfahrung bieten.

Shiny Kramurx in Pokémon GO

Zu diesen außergewöhnlichen Neuigkeiten gesellt sich ein neuer Shiny-Fund. Das weniger beliebte Kramurx tritt jetzt in seiner schillernden Form in Pokémon GO auf.

Das kleine Monster hatte bisher in der Community wenig positive Beachtung gefunden, weil seine Werte für Raid-Kämpfe oder ähnliche wichtige Aktionen im Spiel nahezu irrelevant sind. In folgendem Screenshot seht Ihr das neue Shiny von Pokémon GO:

Shiny Kramurx
Quelle: Reddit-Nutzer EdgeOfOblivion48

Alles nur ein Aprilscherz

Schauen wir uns das Datum an, sollte klar werden, dass Niantic sich mit der Grafik einen Aprilscherz mit den Trainern erlaubt hat. In der Community sehen wir bereits viele Kommentare, die sich gegen die Grafik aussprechen – nehmt das Ganze mit einer Prise Humor.

Pokémon GO Enton verwirrt

Nach dem tollen neuen Quest-Feature in Pokémon GO sollen die Entwickler auch ihren Sinn für Humor ausleben dürfen. Wir gehen davon aus, dass bald die “normale” Grafik zurück im Spiel ist. Bis dahin solltet Ihr Euch schnell ein paar Shiny Kramurx fangen. Wer weiß, wie lange die im Spiel sind.


Alles zu den neuen Quests und wie Ihr damit das mysteriöse Pokémon Mew freischaltet, zeigen wir Euch hier

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kim Alexander

Also ganz ehrlich, ich hoffe das es sich hier wirklich nur um einen Aprilscherz handelt und der Spuk bald ein Ende hat.
Durch die Pixelgraphik ist der Speicherbedarf kein bisschen geringer geworden, wodurch das Spiel auf älteren Geräten also immer noch nicht zu spielen ist. was für mich der einzig plausible Grund wäre, die Graphikauflösung zu reduzieren. den genau das ist es, eine Reduzierung der Auflösung, was einem Rückschritt gleich kommt. Die Entwickler sollten nach vorne blicken, und nicht mit der Vergangenheit spielen.
Was die Shiny Pokemon’s angeht, kann ich leider nicht mitreden, da mir bis heute noch kein Shiny Pokemon begegnet ist. Ich weiß das sie Selten sind, aber in 2 Jahren Spielzeit sollte einem doch schon mal das eine oder andere über den Weg gelaufen sein.

Karsten Tiemann

Also als Aprilscherz sehe ich das nicht, da die 8Bit Grafik ja tatsächlich gekommen ist.
Ich hoffe nur dass das bald wieder umgestellt wird, da man z.B. im Pokedex nicht mehr die Eventpokemons erkennt und die Pixel-Grafik auch beim durchscrollen des Pokedex total auf die Augen geht

Scholle Zockt

Alle aus Team Gelb bitte nach Dollern kommen.

Harlan

Das ist ja hinter Stade….wieso eigentlich?

Scholle Zockt

Damit ihr in die beiden Arenen könnt und man sich vielleicht mal zu einen legendären Raid zusammenschließen kann.

Landsquid Birdrider

Moment es gibt Leite die Pixel-Optik nicht mögen? Oder DAS jetzt der April Scherz? Die Pixel Icons sind doch genial. ????????

Greeny2509

“Das wäre wohl eine etwa doppelt so hohe Auflösung”
4K steht hier tatsächlich für eine Auflösung, 8 Bit allerdings steht für die Farbtiefe, weshalb an dieser Stelle kein Vergleich gemacht werden kann! Es kann durchaus ein Bild mit 4K Auflösung und 8 Bit Farbtiefe geben. Und auch auf dem GameBoy gab es keine 8 Bit, da der GameBoy nur Graustufen darstellen konnte. Erst mit dem GameBoy Color wurde ein Farbdisplay eingeführt.

Karin W

Lustige Idee,aber pixelt es doch wieder normal..

mmogli

Bitte so lassen

Julia Carstensen

Wir fanden es sehr lustig. Ich hoffe aber das nach 24h der Spuk vorbei ist, denn beim Durchgehen einer größeren Anzahl neu gefangener Pokemon stört die Grafik schon. Ansonsten ist die Idee zum 1. April die Grafik eines Spiels auf 8 Bit umzustellen ja nicht neu, gab es woanders auch schon. Man kann ja froh sein das sie das nicht auf das Gesamte Spiel erweitert haben. Kommt dann sicher 2019. 🙂

Dennis

Also es war kein Aprilscherz es ist wirklich in 8 bit zumindest das Pokedex und im Radar

doc

Die Aktion, dass es im Spiel ist, ist der Scherz!
Der Text in den Neuigkeiten lässt eigentlich auch kaum Interpretationsspielraum für etwas anderes:
“… GRAFIK IN 8 BIT! Mit einer Auflösung, die fast doppelt so viel verzeichnet wie 4k …”

Scaver

Also ich habe bisher kein Pokemon GO gespielt (gibt es für W10M leider nicht), aber dass es sich um einen Aprilscherz handelt war doch sofort klar ^^

Koronus

Ok damit komme ich nun zurück.

Alastor Lakiska Lines

Als großer Fan des Voxel- und Pixel-Stils hätte ich nichts dagegen, auch wenn ich Pokemon Go meide

Genisis_S

Oh. War das Ende die ganze Zeit schon da????? Na ja. Der 1. April hat bei mir im Bekanntenkreis überhaupt keinen Stellenwert, deswegen gehen die meisten Witze auch an mir vorbei… 😉

Stefan Henrich

Voll der Schrott diese Grafik

as140

1. April

Genisis_S

Was ein Scheiß… Wenn ich 8-Bit Grafik will, dann Pack ich meinen Gemeboy aus oder lad mir nen Emulator runter! Zu Pokemon Go passt es einfach mal so gar nicht, weil da einfach der “Reality”-Teil in dem Augmented-Reality-Spiel ein wenig flöten geht…

johustin55

Hust, morgen ist 1. April, Hust…..ich sag nur eins: die schicken uns grad in den April….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

20
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x