Pokémon GO: Achtung vor Fake-Facebook-Seiten

Vorsicht vor Betrügern, die den „Pokémon GO“-Hype ausnutzen.

Pokémon GO verbreitet sich rasend schnell auf der ganzen Welt und schickt immer mehr angehende Trainer auf neue Abenteuer. Aber all diese Begeisterung kommt leider nicht ohne Schattenseiten. Besonders auf Facebook tauchen immer mehr betrügerische Seiten auf, die sich als offizielle „Pokémon GO“-Seite ausgeben und Gewinnspiele oder ähnliches starten. Einige begeisterte Pokémon-Trainer fallen darauf rein.

„Official“ bedeutet nicht immer „offiziell“

Pokémon GO

In der Vergangenheit gab es bei Facebook schon oft Gewinnspiele, bei denen man sich an den Kopf gefasst hat, wenn die eigenen Facebook-Freunde das geteilt haben. Da gab es eine Audi-Official-Seite, die an 3 Nutzer ein brandneues Auto verschenkte – Bedingung war allerdings, dass man die Seite liked, den Post teilt und seine Lieblings-Farbe in die Kommentare schreibt. Der letztendliche Gewinn war übrigens ein Foto eines Posters des angezeigten Autos.

Auch Pokémon GO bleibt vor diesen Betrügern nicht verschont. Seiten wie „Pokémon GO Deutschland Official“ oder „Pokémon Go – Plus“ werben mit Fake-Gewinnspielen, die leider von verschiedenen Facebook-Nutzern fleißig geteilt werden. Zur Zeit gibt es aber nicht mal eine Tausch-Funktion bei Pokémon GO, die es überhaupt möglich machen würde, ein Pokémon geschenkt zu bekommen.

Pokémon GO

Einige Seiten, die bereits mehrere Tausende Likes hatten, wurden von Facebook mittlerweile deaktiviert. Warnt auch Eure Freunde davor, nicht einfach jedes x-beliebige Facebook-Gewinnspiel zu liken und zu teilen. Offizielle Seiten haben oft einen blauen Haken neben dem Namen, der die Echtheit der Seite bestätigt. Fallt  darauf nicht rein.

Tipps und Tricks zu Pokémon GO findet Ihr in unserer Guide-Sammlung.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ninja Above

naja, aber so furchtbar schrecklich sind die Auswirkungen ja nicht, dann haben die eben paar likes und so, verdienen Geld was auch immer.

Aber das ist ja nicht unser Geld ^^

Daxter

Sorry aber mal ganz ehrlich wie kann man auf Gewinnspiele wie „Verschenken 56 Iphones 6S wenn ihr unsere Seite likt, teilt und eure Farbvariante postet“. Das stinkt doch schon nach Betrug. Fass mir da jedes mal an den Kopf.

Nachter

Ich habe die Angewohnheit solche Leute aus meiner Freundesliste zu entfernen, dann können die das ohne mich zu nerven weitermachen.

Luriup

Gut das ich mich vlt.1mal im Quartal bei FB einlogge.
Da bleibt mir so ein Quark ersparrt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x