Pokémon GO ist so erfolgreich, verdient sogar mehr Geld als Candy Crush Saga

Für Pokémon GO wurden die Zahlen aus den ersten 3 Jahren veröffentlicht. Dabei ist das Spiel stärker gestartet als Candy Crush Saga oder Clash Royale.

Woher stammen die Zahlen? Sie stammen von den Analysten von SensorTower. Dabei wurden sich die Umsätze in den App-Stores angeschaut und mit den Umsätzen anderer Spieler in den ersten 3 Jahren verglichen.

Immerhin ist Pokémon GO seit Anfang Juli für 3 Jahre auf dem Markt und generiert seitdem schon über 2 Milliarden Dollar Umsatz. 2019 könnten sie sogar noch die 3-Milliarden-Dollar-Grenze überschreiten.

So erfolgreich ist Pokémon GO auf dem Mobile-Markt

Was sagen die Zahlen? Pokémon GO hat seit dem Release im Sommer 2016 schon 2,65 Milliarden Dollar eingenommen. Dies stammt nur aus den Verkäufen durch die App-Stores.

Passend dazu gibt es einen Vergleich mit anderen populären Mobile-Spielen. Dort erwirtschaftete nur Clash of Clans mehr Geld in den ersten 3 Jahren. Spiele wie Candy Crush Saga oder Clash Royale landen hinter Pokémon GO.

Umsatzzahlen
Nur Clash of Clans ist erfolgreicher als Pokémon GO

Berücksichtigt wurden hier nicht der chinesische Markt, denn dort gibt es Pokémon GO noch gar nicht. Die anderen Spiele im Vergleich sind dort zu spielen. Außerdem findet man die japanischen Spiele Monster Strike und Puzzle & Dragons nicht in der Liste, denn diese sind nochmal deutlich erfolgreicher, aber eben vor allem im asiatischen Raum.

Wie sah es 2018 aus? Bereits zum Jahreswechsel wurden Zahlen zu Pokémon GO bekannt. Allein 2018 erwirtschaftete Pokémon GO 800 Millionen Dollar und damit 35% mehr, als 2017. Das Spiel wächst also noch mehr.

Pikachu Ash

Woher kommt der Umsatz? Die Android-Nutzer haben Pokémon GO etwas mehr Geld beschert. 54% des Umsatzes kommt von diesen Geräten. Der Rest stammt von den iOS-Nutzern, wo lediglich 1,6% von iPad-Nutzern stammt.

Wie geht es mit Pokémon GO weiter? Die Experten von SensorTower vermuten, dass Pokémon GO in 2019 noch über den Umsatz von 3 Milliarden Dollar kommt. Dies ist gut denkbar, denn immerhin ist auch 2019 noch viel geplant im Spiel und die Spielerschaft ist noch immer groß.

Vielleicht beschert die Rückkehr von Mewtu auch weiteren Umsatz:

Wir wissen jetzt, wie stark Mewtu mit Rüstung in Pokémon GO wird
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.