Game-Designer entwickelte geniale Spiele, aber verspielte all seine Glaubwürdigkeit

Game-Designer entwickelte geniale Spiele, aber verspielte all seine Glaubwürdigkeit

Der Gaming-Entwickler Peter Molyneux (64) hat das Genre der „Götter-Simulationen“ geprägt und war für Meilensteine im Gaming der 90er und 00er-Jahre bekannt wie Populus, Dungeon Keeper, Black & White und Fable. Aber der Brite hat einige Rückschläge erlebt und sich einen Ruf eingehandelt, seine Projekte viel schöner zu beschreiben als sie sind. Gegen diesen Ruf will er nun vorgehen.

Was sind die guten Seiten von Peter Molyneux?

  • Der Engländer gilt als Visionär, der das Gaming entscheidend vorangebracht hat. Er ging Risiken ein, setzte auf neue Ideen und Konzepte. Molyneux steht hinter einigen großartigen Ideen und Serien.
  • In den späten 80ern und 90ern hatte er starke Erfolge im Strategie-Genre mit Spielen wie der Götter-Simulation Populus, Powermonger, Syndicate, Theme Park und Dungeon Keeper – in denen der Spieler die absolute Kontrolle über ungewöhnliche Szenarien genießt
  • In den 2000ern arbeitete er an weiteren bahnbrechenden Titeln wie dem „Gott und sein Monster“-Spiel Black & White, Fable oder der Hollywood-Simulation „The Movies“

Dabei war Molyneux brillant darin, noch vorm Release seiner Spiele die Games so euphorisch zu beschreiben, dass sie fantastisch klangen und einen großen Hype erzeugten. Es wirkte so, als spiele er auf der internationalen Gaming-Presse wie auf einem Klavier.

Fable gehört zu den großen Serien, die eng mit Molyneux verbunden sind. Hier ein Trailer zum aktuellen Spiel:

Fable – Xbox Games Showcase

Genialer Designer wirkt wie ein Schaumschläger, dem man nichts mehr glaubt

Das waren die schlechten Seiten von Peter Molyneux: Molyneux hatte schon immer die Tendenz, seine Games zu „oversellen“, mehr zu versprechen als die Produkte später halten konnten

Die Serie „Black & White“ wurde gerne über die riesige Kreatur beworben, die man als Spieler abrichten konnte – das überschattete aber das eigentliche Gameplay, das sich viel banaler um das Erobern von Dörfern drehte.

Irgendwann galt Molyneux als jemand, dem man einfach nicht mehr vertrauen konnte. Jede seiner Aussage wurde mit einem Augenrollen „Ach, der schon wieder“ begleitet. Es war so eine Art „No Man’s Sky“, bevor es No Man’s Sky gab – der Name “Molyneux” wurde synonym für gebrochene Versprechen und viel Hype um Nichts.

Um es hart zu sagen: All seine letzten Projekte standen unter keinem guten Stern. Seit 2010, seit Fable 3, kam da nicht mehr viel Positives. Ein Schicksal, das Molyneux mit anderen Granden wie Richard Garriott teilt.

„Lebensverändernder Preis entpuppte sich als Niete“

Das war der Tiefpunkt: Große Kritik kam am Projekt „Curioisty: What’s Inside the Box“ (2012) auf: Das experimentelle Videospiel schien sich nur darum zu drehen, einen Würfel zu lösen und an den mysteriösen Preis im Inneren heranzukommen.

Die Frage, was wohl in dem Würfel sei, stand im Zentrum des Spiels. Molyneux beschrieb es als „lebensverändernd und nach jeder Definition fantastisch.“

Doch letztlich ruinierte das Spiel den Ruf von Molyneux endgültig und wurde sogar als Schwindel gesehen, weil das „Lebensverändernde Ding“ in der Box am Ende lediglich eine Beteilung am Umsatz an einem neuen Game von Molyneux war, an Godus, das sich letztlich als Niete entpuppte. Viel Geld bekam der Gewinner nicht raus, lebensverändernd und nach jeder Definition fantastisch war hier gar nichts.

Das war ein großer Rückschlag für die Karriere und den Ruf von Molyneux.

„Würde gleich allen verraten, was im Wüfel is“

Das sagt er nun: In einem Interview mit gamesindustry.biz wird er gefragt, was er heute anders machen würde: Molyneux sagt, als Erstes würde er heute allen verraten, was als Preis im Würfel auf den Gewinner wartet.

Damals dachte er, es sei aufregender, wenn man es nicht verrät und motivierender, aber im Rückblick sei das absolut naiv gewesen. Wenn er es nochmal entscheiden müsste, wäre er auch niemals mit seinem Projekt „Godus“ auf Kickstarter gegangen – das lief desaströs. Auch hier wurde im Nachhinein unterstellt, seine Versprechen seien nichts wert.

“Nicht alles, was ich sage, ist ein Versprechen, das gebrochen wird”

Wie sieht er seinen Ruf? Molyneux glaubt, sein Problem sei schon immer gewesen, dass er gerne Ideen zu Spielen diskutiert hat, die noch in der Entwicklung waren. Das habe ihn immer in so viele Schwierigkeiten gebracht.

Jetzt schreibe er einen Blog, in dem er jeden Schritt von der Idee an erklärt. Damit will er offenbar zeigen, dass er keine Luftblasen erzeugt und nur plappert, sondern dass hinter allem, was er sagt und tut, echte Arbeit steckt:

Man schießt nicht einfach aus der Hüfte. Es sind lange, überlegte und ziemlich interessante Reisen, auf die man geht. Eigentlich ist es [der Blog] der Versuch, dieser Idee zu widersprechen, dass alles, was ich sage, ein Versprechen ist, das gebrochen wird.

Aktuell arbeitet Molyneux an „MOAT“, einem Service-Game für Konsolen und den PC, das in der Fable-Welt von Albion spielen soll. In das Game will der 64-Jährige all seine Energie stecken.

Demnächst soll auch Legacy erscheinen. Das letzte Spiel von Molyneux, das auf die Technik „NFT“ setzt, die mittlerweile aus dem Trend gekommen ist:

Neues Multiplayer-Game bietet NFT-Grundstück für 800.000 Euro an, wird direkt verkauft

Quelle(n): pcgamer
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Meister

Finde Personenkulte wie um Molyneux und Garriott heutzutage ziemlich überholt und Blauäugig aus genannten Gründen.
Auch ein Grund warum ich die vergötterung von Chris Roberts durch seine Star Citizen jünger kritisch sehe.

Dennoch hat man damals mit Bullfrog (waren ja mehr Leute als nur der Peter) Perlen meiner Jugend geschaffen. Theme Park 😍 Populus 😍😍 Dungeon Keeper 😍😍😍

Kjtten

Das seh ich ähnlich, man darf starke, positiv herausragende Persönlichkeiten ruhig hervorheben, bei entsprechender Erfolgsbilanz ist auch ein Vertrauensvorschuss gerechtfertigt, nur darf man wegen des erreichten Status nicht aufhören auch kritisch auf die Person zu blicken.

Niemand ist unfehlbar, und gerade in einem relativ schnelllebigen Bereich wie der Spieleindustrie ist auch eine endlos scheinende Erfolgsliste nur von begrenztem Wert und kein Garant für ewigen Erfolg.

Man kann die Leute ruhig aufs Podest heben, man darf sich nur nicht scheuen, sie auch wieder herunterzubitten, wenn sie den Platz nicht mehr verdienen.

N0ma

Ja und Nein.
Man muss halt auch sehen das es bestimmte Entwicklungen ohne bestimmte Personen nicht gegeben hätte. Innovative Sachen kommen von Konzernen eher selten bis gar nicht.

Marrurka

Wer hoch fliegt kann um so tiefer fallen.

Ich denke nicht das er nun gerade am Hungertuch nagt, aber sein Ruf als visionär mit ausgefallenen Ideen für neue Spielkonzepte ist nun mal dahin.
Was macht er nun? Ein Service Game in der Fable Welt. Kann gut werden, nur ist es eben auch das tausende Service Game. Und den Namen Fable werden den wenigsten kenne die erst in den 00er Jahren geboren sind (Ausnahmen gibt es bestimmt, weil vor allem das erst echt gut was)
Und dann ein NFT Game? Interessiert das noch irgendjemand und gibt es überhaupt ein NFT Spiel das nur im geringsten maße erfolgreich war?

Er sollte sich einfach zurück ziehen und gut ist.
Wenn er noch spiele programmieren möchte, kann er das ja auch machen, nur hauptberuflich sehe ich da keine großen Erfolge mehr für ihn.
Aber wer weiß, vllt wird sein NFT auch das nächste große gamechanger Spiel für die Industrie. Man sollte ja niemals nie sagen ;(

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von
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