Die MMORPGs mit dem besten Crafting-System 2024 im Ranking

Die MMORPGs mit dem besten Crafting-System 2024 im Ranking

Platz 1 – Final Fantasy XIV

Entwickler: Square Enix | Plattform: PC, PS4, PS5 | Release-Datum: 27. August 2013| Modell: Pay2Play | Ergebnis: 600 Stimmen (22,03 %)

Diese Berufe gibt es: In Final Fantasy habt ihr die Auswahl aus 8 verschiedenen Handwerks-Klassen, die Disciplines of the Hand:

  • Alchemist – Zur Herstellung von Tränken
  • Plattner – Zur Herstellung von Metall-Rüstung
  • Zimmerer – Zur Herstellung von Holz-Gegenständen wie Waffen oder Möbel
  • Gourmet – Zur Herstellung von Buff-Food
  • Grobschmied – Zur Herstellung von Metall-Waffen
  • Goldschmied – Zur Herstellung von Schmuckstücken
  • Gerber – Zur Herstellung von Leder-Rüstung
  • Weber – Zur Herstellung von Stoff-Rüstung

Wie schon bei den normalen Kampf-Jobs seid ihr hier nicht an eine Disziplin gebunden. Ihr könnt also alle Berufe gleichzeitig lernen und beliebig zwischen ihnen wechseln, indem ihr die jeweilige “Waffe” des Berufs anlegt. Also Säge beim Zimmerer oder Pfanne beim Gourmet.

Die Freischaltung und Leveln eines solchen Jobs bringt zudem Bonus-Effekte wie das Reparieren oder Zerlegung von Gegenständen.

Final Fantasy XIV Crafting
Das Crafting-Interface von FFXIV.

Wie funktioniert das Crafting? Direkt mit dem Erlernen des Berufes könnt ihr die Rezepte dafür sehen und die Liste erweitert sich, wenn ihr im Level aufsteigt. Habt ihr die benötigten Gegenstände beisammen, könnt ihr den Gegenstand erzeugen. Doch hier gibt es einige Besonderheiten im Vergleich zu vielen anderen MMORPGs.

Im Crafting-Interface seht ihr verschiedene Stats, die allesamt wichtig bei der Herstellung sind:

  • Die Progress-Leiste zeigt euch an, wie viel benötigt wird, damit der Gegenstand überhaupt fertiggestellt wird. Sobald diese Leiste gefüllt ist, wird das Item automatisch fertiggestellt und landet in eurem Inventar.
  • Die Qualitiy-Leiste zeigt wiederum, ob euer Gegenstand eine hohe Qualität hat oder nicht. Die Qualität ist gerade bei Rüstungen mit Stats drauf sehr wichtig. Ihr könnt die Qualität über Arbeitsschritte erhöhen.
  • Die Durability-Leiste zeigt an, wie viele Schritte ihr noch machen könnt, bevor das Crafting fehlschlägt und verloren geht. Die meisten Anpassungen beim Progress und der Qualität reduziert die Durability.

Um die höchsten Gegenstände im Spiel herstellen zu können, benötigt ihr nicht nur einen hohen Skill in den Berufen, sondern auch passendes Crafter-Gear und besondere Rezeptbücher, die ihr bei NPCs gegen Crafting-Scheine eintauschen könnt.

Es ist im Grunde das Crafting-Endgame von FFXIV. Für die Scheine müsst ihr hochwertige, selbsthergestellte Gegenstände an NPCs abgeben und bekommt im Austausch seltene Materialien, Möbel oder eben Bücher mit wertvollen Rezepten.

Generell ist das Crafting in Final Fantasy XIV nützlich, um bessere Ausrüstung zu bekommen und vor allem Geld am Marktbrett zu machen.

Das bietet Final Fantasy XIV

Alles, was ihr zu dem MMORPG Final Fantasy XIV wissen müsst – in 2 Minuten

Was bietet das MMORPG sonst noch? Final Fantasy XIV erinnert an klassische japanische RPGs, was an dem starken Fokus auf der Story liegt. Der Einstieg ist etwas zäh, aber gerade im Endgame erwarten euch vielseitige Aufgaben und knackige Instanzen.

  • Ihr könnt mit einem Charakter aller Jobs (die Klassen) lernen
  • Es gibt eine riesige Spielwelt
  • Der Fokus liegt stark auf der Story
  • Es gibt viele Herausforderungen in Form von Dungeons und Raids mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Zuletzt wurde mit der Erweiterung Endwalker die ursprüngliche Geschichte des Spiels zu Ende erzählt. 2024 geht es mit Dawntrail in eine völlig neue Story weiter.

Ob sich Final Fantasy XIV 2024 für euch lohnt, verraten wir hier: Lohnt es sich 2024 noch, in Final Fantasy XIV einzusteigen?

Was sagt ihr zu dem Ranking? Und welches Spiel hat eurer Meinung nach noch ein starkes Crafting-System? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Wer sich allgemein für die besten und interessantesten MMORPGs 2023 interessiert, findet hier eine weitere Liste:

Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2024

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
27
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
akaig

Ich sammle und crafte gerne in MMos, FF14 und ESO sehe ich auch ganz vorne.
bei FF14 kann man von Anfang an brauchbare Sachen craften, bei vielen anderen Spielen muss man die Berufe erst mal hochleveln bevor die was bringen!
Bei WoW finde ich die Einschränkungen beim Sammeln und craften zu hoch, das war für mich der Hauptgrund warum ich nie mit WoW warm geworden bin.

Wilhelm Nietzsche

Genau genommen hat BDO keine Crafting Berufe. Nur Sammeln und Verarbeitung.

N0ma

Kann es sein das das Kommentare System gändert wurde. Man findet nicht mehr die Info auf welche eigene Kommentare geantwortet wurde?

Irina Moritz

Hi, wir haben ein neues Profil-System https://mein-mmo.de/meinmmo-patch-notes-neue-features-fuer-euer-user-profil-und-augen/ 🙂

Wir arbeiten aber gerade daran, die Benachrichtigungs-Feature so schnell es geht wieder einzuführen. Bitte da noch etwas Geduld haben 🙂

N0ma

danke für die Info

Myuu79

Ihr solltet das Ranking vielleicht mal überarbeiten, weil Up to Date ist es nicht. Weil bei WoW steht noch was von der neuesten Erweiterung Shadowlands. Und das Berufesystem in WoW mit Dragonflight ja stark überarbeitet.

N0ma

Zumindest von den vorderen sind eigentlich alle eher 0815 außer FF14. Wobei mir FF14 schon wieder zu kompliziert ist, bin aber auch nicht der Crafter. Bei FF14 ist Crafting schon eine eigene Disziplin.
Bei solchen Umfragen befinden sich die üblichen Verdächtigen natürlich immer vorne weil die meisten sie kennen. Dh die wirklich guten können sich auch weiter hinten verstecken.

Wie sähe mein Craftingsystem aus. Seltene Rezepte, so das nicht jeder alles herstellen kann. Mats für seltene Sachen sind aufwendig zu sammeln, aber nicht hinter Gates versteckt. Es sollte ein gewisser Aufwand sein das herzustellen, zB spezielle Craftingsstation die man erst bauen muss. Optimalerweise muss alles Spielerhergestellt werden (Albion), wobei das mit den gängigen Themeparks nicht so gut zusammenpasst.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von N0ma
Cherico

Mir persönlich gerällt Elder Scrolls Online am besten, dicht gefolgt von Shroud of the Avatar, welches wirklich sehr geil und detailliert ist.

TricksterClown

hab mich in anderen MMOS nie mit crafting beschäftigt außer NW wo es ja auch stumpfes habe materialien, craft klicken und fertig XD.

FFXIV wäre glaube noch interessant ein bild als crafter zu zeigen wegen der skill leiste denn da is es nichts mal so einfaches 1 klick und ez sondern man muss die craft skills kennen und RICHTIG einsetzen vorallem bei neuen und meisterrezepten.

Man kann schon länger test crafting machen, etwas craften ohne mats und klaro ohne das item zu bekommen haha aber vorher musste man mats benutzen und oftmals hat man diese ja bei nen fail verloren.

FFXIV ist crafting schon etwas complexer, aber naja man kann auch makros schreiben, diese passt man mit lvl/gear ja auch nurnoch an eig, dennoch nen blick wie da das crafting so ist wäre schon nice, meiner sicht her.

N0ma

Kannst Macros schreiben, das hilft dir aber nur begrenzt, weil von den Procs abhängig.

Rykker

Irgendwie nicht sehr sinnvoll diese Umfrage.
Everquest 2 zum Beispiel hatte imho ein klasse Craftingsystem.
Aber wo sollen die Stimmen dafür herkommen, wenn wahrscheinlich nicht sehr viel mehr als die 47 die hier dafür gestimmt haben, das Spiel länger gespielt haben? 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Rykker
Morgenes

Sind halt wieder die Mainstream Spiele die hier oben landen.

Die Leute kennen halt nicht so Nischenspiele oder alte die ein wirklich gutes Crafting haben/hatten.

Obwohl FF14 ist schon sehr gut.

Meine Liste wäre
1. SWG
2. Vanguard
3. Mortal online 1/2
4. FF14
Black Desert

Ryngha

Echt? Ich habe selten ein so innovatives System erlebt, in der nicht nur verschiedenste Ressourcen kombiniert werden können, sondern auch noch das Gewicht zu beachten ist und natürlich unterschiedliche Arten. Durch die fehlenden festen Klassen ist auch das Crafting sehr vielseitig. Die im Artikel genannten sind immer der gleiche Kram und sicher nicht “besonders”. Morgenes finde ich da deutlich besser.

Scaver

Beste =/= besonders. Es muss funktionieren und sich gut anfühlen. Was Du da beschreibst, vor allem mit dem Gewicht, klingt einfach nur kompliziert und nervig.

Threepwood

Mit Ausnahme von Mortal Online wäre genau das auch meine Liste. Ganz unabängig davon, ob ich es grad spiele/ den Patch-Stand mag oder nicht.
Das Ranking oben zeigt einfach, dass die meisten, wie üblich bei Abstimmungen hier, für das Spiel stimmen, was sie grad mal mögen. Folglich ist es das “Beste ever”…bis sie das nächste “Beste” entdecken. 😄

FFXIV gehört unbedingt in die Top5, aber der Rest!? Autsch…

MeisterSchildkröte

ein gutes crafting system kann für mich nur mit einem funktonierenden, sich regulierenden wirtschaftssystem einhergehen.
seh ich bei den meisten games eher wenig von.

da sind die sandbox (star wars galaxies, ultima online, albion, mortal online oder auch eve) den meisten hier meilenweit voraus.

ob das crafting menue jetzt n kleines minispiel ist oder nur ne textnachricht ist mir dagegen ziemlich egal.

finalfantasy 14 habe ich nur vor dem großen reboot gespielt, ka was da aktuell so abgeht.

Scaver

Sehe ich anders. WIE man craftet ist das Hauptkriterium, um ein Crafting System zu bewerten, gleich gefolgt von der Nützlichkeit (sind die Sachen nützlich).

Das Wirtschaftssystem interessiert mich wiederum gar nicht, denn die Materialien sammle ich selber (ggf. mit Twinks) und stelle eh nur her, was ich oder Freunde brauchen. Und nicht, um damit einen Wirtschaftssimulator in einem MMORPG zu betreiben!

MeisterSchildkröte

kann ich alles nachvollziehen. sind da dann aber komplett gegensätzlicher meinung.
wirtschaft und berufe können für mich nicht isoliert funktionieren

für mich muss sich ein gecraftetes item bedeutsam anfühlen. in den “top5” sind aber keine spiele wo sich für mich irgendwas bedeutsam anfühlt 😀

NoSFa

Ganz klar Minecraft!!! Hat so gut wie alles was als mmorpg heute durch geht….

Scaver

Nein, hat es nicht!

Alzucard

Black desert hat das beste, aber da es nicht ganz so beliebt ist wie die anderen isses halt relativ weit unten. Die Leute kennen es halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Alzucard
Zaron

Final Fantasy sehe ich auf jedenfall in den Top 3. Es hat aber einen enormen Nachteil.
Mit jedem neuem Addon werden unfassbar viele Dinge nutzlos. Gerade beim Koch artet es komplett aus mit der Menge an verschiedenen Gegenstände die es im Spiel gibt.

Der Craftingvorgang selbst jedoch ist genial gelöst.

N0ma

Das mit dem nutzlos werden ist leider bedingt durch die Levelups bei Addons. Hat man sich von WoW abgekuckt, aber hat eigentlich nur Nachteile. Grad bei FF14 bräuchte mans nicht, da sich das MMO nicht über Gearlevel definiert.

Zum Craftingsystem, mir persönlich ist es zu kompliziert, aber es ist aus meiner Sicht wirklch einmalig im MMO Bereich das man versucht eine Komplexität ins Craftingsystem zu legen, damit Crafting mehr ist als das immergleiche durchgeleiere. Womit es Sinn macht auch reine Crafter zu spielen.

Scaver

Zeig mir ein MMORPG, wo man Fortschritt mit neuen Level und Co. hat, wo gecraftets, auch Food, nicht nutzlos wird und durch neues ersetzt wird.
Das hat man nämlich in jedem MMORPG, in dem neuer Content von neuen Leveln begleitet wird.

Zaron

Ganz einfach: Albion
Selbst das lowste Material oder food wird benötigt. SBI hat exakt das geschafft.

Probiers aus und fuchs dich rein.
Es ist so gut wie perfekt das System.
Funktioniert aber meiner Meinung nach nur mit Full loot.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Zaron
MeisterSchildkröte

bin da voll bei dir. man hat dort ein system geschaffen wo ALLES in irgendeiner form gebraucht wird.

ist aber nicht das, was der mainstream (in deutschland) will.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

28
0
Sag uns Deine Meinungx