MMORPG MapleStory 2 hat Launch und Ärger mit Gold-Spam

Schon vor dem offiziellen Start des knuffigen Anime-MMORPGs MapleStory 2 hat das Spiel Ärger mit Gold-Spammern. Die Entwickler leiteten schon Gegenmaßnahmen ein.

Der Headstart von MapleStory 2 fand vorige Woche statt, der offizielle Release war gestern – und schon fluten Gold-Farmer, Spammer und Bots das Spiel.

MapleStory 2 Europa 1

Kaum gestartet, schon entbrennt ein „Gold-Spam-War“

Was ist passiert? Direkt nach dem Headstart von MapleStory 2 beschwerten sich Spieler über Gold-Spammer. Andere Spieler und Bots, die den Chat mit Angeboten für Gold fluten. Die Spieler fühlen sich dadurch nicht nur gestört, die befürchten, dass die gesamte Wirtschaft des MMOs ruiniert wird. Auch zum Release hat sich die Situation noch nicht drastisch gebessert.

Wie reagieren die Entwickler? Das Team von Nexon erklärte, dass man sich des Problem bewusst ist. Die Spieler sollen mit keinen Gold-Sellern im Chat kommunizieren und wer Gold kauft oder verkauft, der wird anhand von Logs zurückverfolgt und gesperrt.

  • Darüber hinaus soll das Mailsystem vorübergehend gesperrt werden
  • Auch die Level-Anforderungen für den Handel mit Meso-Währungen wird auf Stufe 50 erhöht
  • Zudem arbeitet das Team an einem neuen System, das Spam effektiver erkennt und die zugehörigen Accounts direkt sperrt
MapleStory 2 Europa 3

So reagieren die Spieler: Natürlich zeigen sich die Spieler genervt von den Gold-Spam-Aktionen. Dennoch versuchen die meisten, sich nicht den Spaß verderben zu lassen. Aus den meisten Diskussionen im offiziellen Forum wird dieses Thema ausgelassen, um sich auf das eigentliche Spiel konzentrieren zu können.

Spieler Nick Smith schreibt etwa auf MassivelyOP: „Ich habe in den letzten 9 Tagen non stop gespielt und hatte eine wundervolle Zeit. Es gibt so viel zu tun. MapleStory 2 ist ein sehr kreatives Spiel. Sobald sie den Goldfarm-Spam loswerden wird es noch besser.“

Maple Story 2: Restart lässt Katzenmädchen singen und hüpfen
Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung?
6
Gefällt mir!

5
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
HRObeo
HRObeo
1 Jahr zuvor

Bis gestern musste ich noch alle zwei Minuten einen neuen Gold-Spammer melden und blockieren. Seit dem Release haben ich NICHT EINEN Gold-Spammer mehr bemerkt.

Das System scheint vorerst zu funktionieren.

Und das Spiel macht wirklich Spaß.

Haui
Haui
1 Jahr zuvor

Seit das automatische System eingeführt wurde, dass ab einer gewissen Anzahl an Meldungen von Spieler der Goldspammer geblockt wird, hat sich die Situation schon sehr verbessert.

Vallo
Vallo
1 Jahr zuvor

Spiele seit dem 6. Und schon vor dem Launch war es Mega extrem. War eigentlich mehr am Blockieren als am Spielen. Ansonsten finde ich das Spiel ganz in Ordnung. Nur halt die Zwangspause nervt ein wenig. 30 Dungeons in der Woche und dann ist Schluss, ab dann bekommt man kein Loot mehr bis zur nächsten Woche.

Haui
Haui
1 Jahr zuvor

…sehe ich ganz genauso, ansonsten ist das Spiel echt nice, besser als gedacht smile
So gesuchtet, dass ich gestern sogar schon 60 geworden bin ^^

Keragi
Keragi
1 Jahr zuvor

Hmmh ein system zum erkennen entwickeln, menschliche GMs sind immernoch am effektivsten einen chat zu moderieren.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.