Es hagelt furchtbare Steam-Reviews für Iceborne bei Monster Hunter World

Der Release der Erweiterung „Iceborne“ für den PC läuft bei Monster Hunter World nicht gut. Die Steam-Reviews liegen bei 40% positiv, bei Monster Hunter World stehen sie hingegen bei 80%. Grund sind harte Performance-Probleme, bis hin zum Freeze, und der Verlust von Save Files. Jäger sollen nach hunderten von Stunden plötzlich von vorne anfangen.

Das ist die Situation: Am 9. Januar ist Iceborne auf Steam erschienen, die große und eigentlich gefeierte Erweiterung zu Monster Hunter World.

Die Erweiterung ist seit dem 6. September 2019 auf PS4 und Xbox One spielbar: Fans und Kritiker sind sich eigentlich einig: Iceborne ist eine richtig gute Sache, die Monster Hunter World mit einer Menge neuen Inhalten erweitert. Keine große Revolution, aber eine willkommene Evolution.

Monster Hunter World Iceborne noch besser
Eigentlich verdient Iceborne einen Daumen nach oben.

Doch die Steam Reviews bei Iceborne stehen nach 2 Tagen bei nur „40% positiven Reviews“ – das ist echt mager.

Immerhin hat das Hauptspiel Monster Hunter World 80% positive Reviews – in den letzten 30 Tagen waren es gar 89%, die sich positiv zu Monster Hunter World äußerten.

Iceborne verwandelt MHW in eine Diashow auf PC

Warum so viel Kritik? Einige Steam-Nutzer klagen, dass Iceborne schlecht läuft. Viele, die ein negatives Steam-Reviews verfassen, haben Performance-Probleme, die sie einer schlechten Optimierung zuschreiben.

Ein Nutzer mit 600 Stunden im Grundspiel sagt über Iceborne:

Mein PC ist weit über den Minimalanforderungen und ich bekomme 1 FPS bei 100% CPU-Auslastung. Ich übertreibe nicht: Das Spiel läuft wie eine Diashow.

Negatives Steam-Review zu Iceborne

Auch andere Steam-Reviews schlagen in diese Kerbe: „Die Wintererfahrung von Iceborne ist surreal, sie lässt sogar deinen PC einfrieren.“

Capcom hat bereits eingeräumt, dass es hier Probleme gibt. Spieler sollten Kontakt aufnehmen.

Laut Capcom hängen die Probleme mit DirectX12 API zusammen. PCs mit „langsamer CPU“ sollen besonders betroffen sein – dazu sind NVIDIA Geforce-Grafikkarten mit weniger als 3 GB VRAM anfällig für Freezes.

Geh zurück zum Start – Save file wird nicht gefunden

Was sind weitere Probleme? Neben den Performance-Probleme gibt es einen ärgerlichen weiteren Punkt mit Monster Hunter World Iceborne, den Capcom bereits eingeräumt hat.

Iceborne löscht vorhandene Saves von PC-Spielern. Es gibt Berichte von Spielern, die Iceborne installiert haben und dann die Nachricht erhielten, das Spiele könne kein „kompatibles Save-File“ finden, als es gestartet wurde.

Danach startet das Spiel einfach von vorne: Die zum Teil hunderten Stunden Spielfortschritt sind weg.

Monster Hunter World Iceborne Charakter

Laut PC Gamer kursierten Theorien, Mods seien dafür verantwortlich, dass Save-Dateien gelöscht wurden. Doch andere sagen, ihre Saves wurden gelöscht, obwohl sie keine Mods installiert hatten.

Capcom hat mittlerweile eingeräumt, dass es das Problem gibt, aber noch keine Lösung vorgestellt.

13 Tipps zu Monster Hunter World: Iceborne, die ich gern vorher gewusst hätte
Quelle(n): pcgamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!

30
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Divine
2 Monate zuvor

Heute mal ausgiebig getestet und bei mir absolut keine Probleme 👍

Nomad
2 Monate zuvor

Vorhin nochmal zu Zweit gespielt, Teostra Quest für meine Frau, ging ohne Probleme. Nur dass die Tastaturbelegungen zurück gesetzt wurden war nervig. Ansonsten gings bei uns.

Spicef
2 Monate zuvor

Für alle die sich darüber beschweren, dass eure Spielstände gelöscht werden und dadurch schlechte Reviews verfassen: Klar ist das nicht schön, wenn euer Spielstand weg ist, aber deswegen komplett abzugehen ist auch Blödsinn. Ihr könnt nämlich über jeden Browser eure Spielstände wieder über die Steam Cloud herunterladen.

https://store.steampowered.com/account/remotestorage

Benutzt den Link, meldet euch an, wählt Monster Hunter aus, downloadet eure Savefiles, platziert sie im MHW Save Ordner.
Fertig.
Solange ihr Steam Cloud nicht deaktiviert habt, habt ihr wieder eure Spielstände und könnt glücklich weiter zocken smile

Hamurator
2 Monate zuvor

Performance-Probleme in gewissen Konstellationen können passieren. Das mit dem Speicherstand ist aber ein absolutes No-Go. Dass das Spiel Spielstände einfach so löscht ist eine programmiertechnische Atombombe.

Bockwurst
2 Monate zuvor

Kommt ein halbes Jahr später raus und dennoch kaputt.

Willy Snipes
2 Monate zuvor

Fake News

Technische Probleme gibt es nur bei Anthem. alle anderen Spiele laufen einwandfrei!!!111!!!

😁

Compadre
2 Monate zuvor

Anthem wäre froh, eine verbuggte Erweiterung herauszubringen, denn dann hätte das Spiel überhaupt mal eine Erweiterung und vielleicht so etwas wie Inhalt.

Hasema
2 Monate zuvor

Wundert mich, dass es da so viele Probleme gibt. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Verbindung stabil, FPS um die 40-60 mit hohen Einstellungen, 1440p und HD Texturen.
GTX 1070, i9 9900k. Speicherplätze waren auch noch alle vorhanden. Spiele mit 2 Kollegen, einer hat „nur“ eine 1060 mit i7 3770, der andere eine 2070 super mit 9900kf. Auch bei den beiden keine Freezes oder Framedrops. Sind mega zufrieden mit dem Kauf. Geiles Addon!

Patrick
2 Monate zuvor

Naja du und einer deine Kollegen eure CPUs killen ja alles … 😅

Hasema
2 Monate zuvor

Ja gut, die 9900er auf jeden Fall, aber die 3770? XD
Ging mir aber wirklich eher darum, dass ich niemanden im Kreis habe, die Probleme mit dem Spiel haben grin Iceborne ist mir bisher jeden Cent wert

Nomad
2 Monate zuvor

Tastenbelegung Maus/Tastatur komplettes Desaster. Was soll das Symbol bei Blocken (kleine blaue Taste links neben der Mausanzeige bedeuten?) Maus-Sidebutton? Welcher Side-Button?

Oldboy
2 Monate zuvor

Spielt man Third Person ernsthaft mit M/T am PC?

ZerberusAC
2 Monate zuvor

Klar, lässt sich auch ohne Probleme spielen. Steuerung ist eigentlich recht eingänglich. Menüführung des Inventars könnte während einer Expedition aber besser sein. Das hat aber weniger mit der Tastenbelegung als mit dem Designkonzept zu tun.

Patrick
2 Monate zuvor

Ja ernsthaft…. Monster Hunter wäre eher vom Genre her kein Spiel was ich mit maus und Tastatur spielen würde aber die Perspektive hat doch Mal überhaupt gar nichts damit zu tun mit welchem Eingabegerät man es spielt….

Psycheater
2 Monate zuvor

pC mAsTeRaCe 😝

Vergo
2 Monate zuvor

Wenn spiele derart bescheiden Programmiert bzw. wie in diesem Falle so dermaßen schlecht Portiert werden, dann kann der PC ja nicht sonderlich viel dafür… :/

Chris
2 Monate zuvor

Jetzt seid doch nicht so, wenn ein Spiel auf der Konsole nicht funzt, auch wenn das nicht an der Konsole liegt, kommen die ganzen PCler aus ihren löchern gekrochen“Beim PC gibt es solche Probleme nocht mimimi“… grin

Oldboy
2 Monate zuvor

Also ich habe mir als Xbox und PS4 Besitzer, nach dreizehn Jahren einen guten Gaming PC gekauft und muss sagen, der macht mehr Spaß als die Konsole!

Patrick
2 Monate zuvor

144 FPS viel schnellere Ladezeiten mehr Effekte schönere Grafik. Jepp Masterrace danke smile

Platzhalter
2 Monate zuvor

Oha, einfach so ohne nachfrage Save-files löschen. Au weia. Glücklich der der weiss wie man die Save-files sichern kann

luriup
2 Monate zuvor

Ich kann den Frust der Spieler schon verstehen,
den in Reviews abzulassen ist aber nicht mein Ding.
Bin da eher im Community Hub unterwegs,
wenn mir was nicht gefällt.

MHW hatte zum PC Release ähnliches durchgemacht,
da das Coopspiel mit großen Problemen zu kämpfen hatte.
Hab es mir deshalb auch erst 2 Monate später geholt.

Genauso werde ich bei Iceborn verfahren.
Abwarten bis alle Kinderkrankheiten behoben sind
und dann gemütlich nochmal von vorne anfangen.
Nach 6 Monaten Pause ist das eh besser,
als mit einem alten Charakter weiterzuspielen.

Herlitz
2 Monate zuvor

Als (etwas) älteres Semester halte ich den Weg über Reviews für angemessen.

Entwickler stehen dank der Publisher unter enormem Zeitdruck, Kunden sind mittlerweile Betatester. Natürlich NACHDEM sie gezahlt haben.

Mit (berechtigt) schlechten Reviews geht man ihnen an den Geldbeutel. Das kann unerwünschte Nebeneffekte haben, über die Finanzen ist aber die einzige Möglichkeit Publisher zum Umdenken zu bringen.

Divine
2 Monate zuvor

Da kann ich fast froh sein das sich mein Download Nachts 2x einfach so gestoppt hat.

Denke ich warte noch paar Tage 🤔👍

Zord
2 Monate zuvor

Ich würde empfehlen es einfach mal zu probieren, bei mir zum Beispiel läuft es problemlos und flüssig

Divine
2 Monate zuvor

Mach ich eh morgen dann 👍

Mein Rechner ist ja eigentlich mehr als austeichend dafür.

Brilliantix
2 Monate zuvor

Nichts davon kann ich Nachvollziehen MHW Iceborne läuft bei mir perfect schade ist das mein 32:9 Monitor nicht unterstützt wird und ich links und rechts 30cm schwarze Balken hab aber sobald der Lazy Aspect Fixer wieder geht ist das problem auch gelöst smile

CrypticDawn
2 Monate zuvor

Gut zu wissen, dann kann ich mit dem Kauf noch warten.
#support32:9

👍😅

Brilliantix
2 Monate zuvor

mittlerweile ist der Fix da kannste hier runterladen smile

https://steamcommunity.com/app/582010/discussions/3/1735462352467059599/?ctp=56

ZerberusAC
2 Monate zuvor

Naja ein relativ aktueller Titel der Performanceprobleme mit sich bringt bei Grafikkarten mit unter 3 GB Speicher….. Das sind dann auch nicht gerade aktuelle Grafikkarten.
Ich hab allerdings gelegentlich mal nen 1-3 Sekunden Freeze, der auf allen Maps auftritt. Bin aber weit über den minimalen Anforderungen.

Das Problem mit den Savegame ist übrigens kein komplett neues bei MH:W auf dem PC….. Kumpel hatte schon vor dem Add-on mal einen 200 Std. Spielstand verloren, und er war definitiv nicht der einzige….
Vorsichtshalber hin und wieder mal ein Backup vom Savegame machen, und man ist auf der sicheren Seite.

Kokolores
2 Monate zuvor

Es läuft bei mir zwar, die fps is auch okay aber im großen und ganzen läufts einfach viel schlechter als das Hauptspiel. Hab auch oft 100% CPU auslastung und dadurch ruckler.Mit nem 8700k bei 4,7 und ner 1080ti sollte sowas normal nicht sein. Liegt also am Spiel und nicht am System. Was ich persönlich noch schlimmer finde, sind die umbelegungen und sperrungen einzelner Tasten im Spiel, wie kann man sowas nur machen.Ich hoffe auf Mods bei nexusmods die das ganze wieder regeln.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.