Mecker Mittwoch: World of Warcraft – „Alles gleich“ in Patch 7.2?

Cortyn betrachtet den nächsten großen Patch von World of Warcraft mit Argwohn. Bekommen alle Klassen „Einheitsbrei“ serviert?

Passend zur Meckerstunde am Mittwoch hat Blizzard eine neue Version von Patch 7.2 auf die WoW-Server gebracht und dazu gleich eine Erklärung abgegeben. Die beruhigt mich jedoch nicht, sondern löst neue Zweifel aus. Geht Blizzard im Contentrausch die Puste aus?

Ich habe keine Zweifel daran, dass Patch 7.2 ziemlich groß wird. Laut Blizzards eigenen Aussagen wird das ohnehin der „größte Patch, den sie je für WoW gemacht haben“.

Doch ich frage mich: Ist das groß genug? Mit dem Start von Legion hat man die Messlatte in World of Warcraft ziemlich hoch angelegt. Jede Klasse hat eine eigenständige Kampagne bekommen, die eine – mal mehr, mal weniger – wichtige Geschichte um den Angriff der Legion erzählt. Jede Klassenhalle war einzigartig und hat unterschiedliche Boni gegeben.

WoW Legion Class Order Hall Paladin
Wenn alle Ordenshallen nun das gleiche können – dann hätte es auch eine Garnison getan.

Mit Patch 7.2 werden diese Inhalte weitergesponnen: Die Klassenhallen bekommen neue Upgrades und die Artefaktwaffen können über eine Questreihe aufgewertet werden.

Aber genau hier mache ich mir Sorgen. Die Upgrades für die Klassenhallen sind bei jeder Klasse identisch. Jeder kann das gleich erfoschen – es hat lediglich einen anderen Namen. Das entfremdet mich immer mehr von dem Gefühl, eine eigenständige Klasse zu spielen, wenn eh jede Halle das gleiche bekommt.

Über den zweiten Negativpunkt haben wir erst heute berichtet. Um die Artefaktwaffen aufzuwerten ist es notwendig, eine Questreihe abzuschließen. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Questreihen: eine für Tanks, zwei für Heiler und vier für DD-Spezialisierungen.

Und – ohne die Quests gesehen zu haben – behaupte ich schon jetzt, dass diese Quests den einzelnen Waffen nicht gerecht werden können. Viele Waffen haben Persönlichkeit oder eine lange Geschichte, die wir Stück für Stück über Artefaktwissensforschung erfahren haben. Dass man nun immer 4-5 Waffen in einen Topf wirft und ihnen die identische Quest aufzwängt, wirkt seltsam – ganz so, als habe man nicht die Zeit, um jeder Waffe gerecht zu werden.

WoW Legion Artifact Pri Xalatath Blade of the Black Empire
Xal’atath bekommt sicher die gleiche Questreihe, wie auch einige Magier oder Schamanen. Warum?

Natürlich ist zu beachten, dass Patch 7.2 noch immer in weiter Ferne liegt und die aktuelle Version noch nicht vollständig ist. Dennoch macht mir das, was jetzt schon „angekündigt“ ist Sorgen, dass Blizzard in Bezug auf Klassenstories und Individualisierung die Luft ausgeht.

Ein abschließendes Urteil ist natürlich erst nach dem Release von 7.2 möglich – also vermutlich irgendwann im Sommer.


WoW: Patch 7.2 – Questreihen zum Upgraden der Artefaktwaffen

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Katsuyo'noth

Ich gute mich über alles neue in wow und bin sehr dankbar das es dieses Spiel noch gibt. Mir würde nicht einmal im traum einfallen es schlecht zu reden. Leute …. freut euch doch einfach mal das es wow so lange geschafft hat und sät nicht überall Zweifel und Gerüchte.

Setoy

Ich freue mich immer über persönliche Artikel von euch Schreiberlingen und finde Diskussionen neben den reinen Spieleberichten sehr erfrischend. Der Meckermittwoch gehört zu dieser Kategorie, jedoch gibt es seit Wochen leider nur das WOW Thema und da können viele nicht mitreden xD. Ich wünsche mir wieder Abwechslung und gerne mal ein MeckerDonnerstag vom Jürgen oder einen FreudigenDienstag vom Master Schuhmann. Bitte nicht als Kritik auffassen!

Gerd Schuhmann

Wir hatten schon mal den Plan eines Fabelhaften Freu Freitags zu Final Fantasy Fierzehn, aber irgendwie wurde nichts draus.

Andy Boultgen

Da könnte ich wenigstens konstruktiv mitreden

Setoy

Das klingt nach Spaß 🙂 – schöner Titel btw
Das passt zu euch!

Psycheater

Bester Kolumnentitel ever 😀

Cortyn

Keine Sorge, jetzt sollte World of Warcraft eine oder zwei Wochen Pause haben ^.~ (man muss den Leuten, die gerne „Blizzard-Fanboi!“ schreien, ja auch wieder etwas Zeit geben, sonst fühlen die sich vernachlässigt).

Fluffy

Sich über ungelegte Eier auf zuregen bringt absolut null. Sinnlose „panikmache“ sowieso nicht.
Bei wow ändern sich die patches doch eh alle 5 minuten bevor sie draußen sind und selbst dann werden sie noch zig mal angeglichen, weil jedes häufchen für sich erstmal kräftig rum weint ^^
Gerade du als wow-stammi solltest damit etwas mehr als gelassen umgehen können 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x