LoL: Das sind die Top-Champions der League of Legends in Korea

Die neue Saison bei League of Legends ist nun ein paar Tage alt und sorgt für viel Frustration. Mit diesen Champions kämpfen sich koreanische Top-Spieler bei LoL nach oben.

Grund für die aktuelle Frustration vieler Spieler in LoL sind die Placement-Spiele, bei denen entschieden wird, welcher Liga & Division man zugeteilt wird. Das System dafür ist im Augenblick recht kritisch und so kann es leicht passieren, sollten diese 10 Spiele schlecht ausgehen, dass man sich aus der Bronze Liga herausarbeiten muss, obwohl man letzte Saison in der Gold Liga eingestuft war.

Um sich aus dieser Liga zu spielen, sucht man oft nach Champions, die zur Zeit als „op“ gelten. Das Problem dabei ist, dass diese Champions meistens gebannt sind. An dieser Stelle werfen wir unseren Blick auf die koreanische Rangliste. In Korea werden einige Champions (sehr erfolgreich) gespielt, die auf den EU-W Servern nicht permanent gebannt sind.

Zu diesen Champs greifen koreanische Top-Spieler in League of Legends

Toplane – Trundle und Poppy sind beliebt

Lolly-Poppy

  1. Der Spieler „트 할“ war bereits für kurze Zeit Platz 1 der koreanischen Rangliste und ist aktuell Platz 4. Der Champion, mit dem er bei 104 Spielen eine Winrate von 61% hat, ist Trundle. Gerade gegen Fiora, die zur Zeit beliebt auf unseren Servern ist, spielt er gerne diesen Champion. Dabei wählt er Angriffschaden-Runen in den roten Plätzen und alles andere sind Rüstungsrunen. Als erstes Item baut er sich auf dem schnellsten Weg die „Gefräßige Hydra“.

2. Auf Platz 10 der Rangliste finden wir den Top-Main Spieler „의 심“. Er spielt einen Champion, der auch auf unseren Servern beliebt ist, aber aktuell noch kein permanenter Ban ist – Poppy! Bei 91 Spielen hat er eine Winrate von über 60%. Nach ihrer Überarbeitung scheint Poppy beliebt und stark zu sein.

3. Fun-Fact – Auf Platz 36 ist der Spieler „Saal“, der 20 Spiele mit Tank-Karma auf der Toplane hat. Als Must-Have Item gibt es hier, wer hätte es gedacht, „Anrecht der Frostkönigin“. Seine Winrate mit ihr liegt bei 65%.

Jungle – Elise ist Anfang 2016 die koreanische Dschungelkönigin

LoL Elise Wallpaper

  1. Aktuell auf dem ersten Platz der Rangliste ist „Lehends“. In der 5. Saison war er noch Support/Shen+Irelia Main aber hat nun Elise für sich entdeckt. Bei 38 Spielen hat er eine Winrate von 74%. Der Spieler „Give Love ToT“, auch Elise Spieler, hat über 70% seiner 94 gespielten Spiele mit der Spinne gewonnen.

2. Aktuell Rang 3 in der Rangliste ist „현웅쁘“ – Er hat 49 Spiele mit Nidalee gespielt und hat dabei eine Winrate von 71%!

3. Nicht besonders überraschend – Lee Sin. Auch ein beliebter Pick von „Lehends“, wenn Elise mal vergriffen ist. 68% Winrate bei 28 Spielen ist schon beachtlich.

4. „OK“ – der Spieler „람머학개론“ hat sich das „Rollen“ angeeignet und hat bereits 170 Spiele mit Rammus gespielt. Dabei hat er sogar eine ordentliche Winrate von 59%.

Mid – Zed und Twisted Fate nehmen die Mitte in Beschlag

LoL Zed Wallpaper

Aktuell sind in den Top 25, der koreanischen Rangliste, kaum Midlane Spieler. Der einzige „richtige“ Midlaner, der also seine Main Rolle in der Mitte hat, ist der durchaus bekannte Spieler „Dopa“. Er gilt als einer der wenigen, der sich mit „Faker´s“ Skill-Level messen kann. In der Mitte spielt er Zed (79% Winrate bei 47 Spielen) und Twisted Fate (74% Winrate bei 38 Spielen).

Übrigens wählt er gegen eine Lulu in der Mitte den Champion Veigar als Counter. In den 5 Spielen, die er bisher mit Veigar gegen Lulu spielte, ist er nicht ein einziges Mal gestorben.

ADC – Vielfalt bei den Carries in League of Legends

LoL Ezreal Wallpaper

Die Rolle des Schützen auf der Botlane bietet die meiste Vielfalt, was beliebte Champions angeht. Die Überarbeitung dieser Rolle scheint also doch sehr erfolgreich gewesen zu sein.

  1. Ezreal – „Roarz“ mit 70% Winrate bei 20 Spielen ist er aktuell Platz 5 in der Rangliste. Auf den EU-W Servern wird Ezreal aktuell auch immer beliebter und wird oft mit dem „Blue Build“ gespielt.
  2. Corki – Aktuell auf Platz 7 mit einer Winrate von 72% bei 29 Spielen ist „oyixA“. Corki ist aber auch bei anderen Spielern sehr beliebt. Beispielsweise hat „네임드 Gankzero“ eine Winrate von 67% bei seinen 73 Spielen mit diesem Champion.
  3. Kalista – Der Spieler „지훈법사“ hat mit ihr eine Winrate von 67% bei 75 gespielten Spielen.
  4. Lucian – Auch Lucian ist in Korea beliebt, hat aber Probleme über 60% Winrate zu kommen. „캡틴뚜비“ hat ihn bisher 27 Mal gespielt und dabei eine Winrate von 63%.
  5. Kog’Maw – Was hier auf den EU-W Servern fast unmöglich ist, schafft „vzl존브론즈헬퍼v“ auf den koreanischen Servern. Eine Winrate von satten 79% bei 77 Spielen mit diesem Champion – wirklich beachtlich!

Support – Kaum klare Favoriten in der schwierigen Support-Rolle

LoL Alistar Wallpaper

Die Rolle des Supporters ist aktuell in den ersten 25 Plätzen der koreanischen Rangliste am wenigsten vertreten. Das liegt vor allem daran, dass Spieler, die als Main Rolle Support wählen, auch eine weitere Main Rolle spielen, um in der Rangliste nach oben zu kommen. Trotzdem gibt es erwähnenswerte Champions.

  1. Alistar – Auf den Europäischen Servern eher selten gespielt zählt er scheinbar zu einem Geheimtipp in Korea, wenn man sich ansieht, dass der Spieler „캡틴뚜비“ mit ihm eine Winrate von 75% bei 36 Spielen hat.
  2. Janna – Sie zählt eher als ein passiver Supporter der aber oft seinem Team das Leben bzw. das Spiel retten kann. Mit einer Winrate von 73% bei 40 Spielen ist „엔페시아“ aktuell einer der besten Janna Spieler der koreanischen Rangliste.

So machen es die Profis: Champions phasenweise spielen

Was man gut an der Spielhistorie der einzelnen Spieler sehen kann, ist, dass sie ihre Champions ein Phasen spielen. Das bedeutet, wenn Sie beispielsweise 2 Main Champions haben, wechseln sie nicht jedes Spiel zwischen denen. Champion A wird dann für 5 Spiele gespielt, dann kommen 7 Spiele mit Champion B und dann wieder eine Reihe an Spielen auf Champion A. Dadurch lernt man besser die Grenzen der einzelnen Champions kennen und durchschaut die Match-Ups gegen andere leichter.

Spezieller Dank gilt an dieser Stelle dem Reddit-Nutzer AFCEasy, der diese Daten gesammelt und mir zur Verfügung gestellt hat.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (6)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.