Guild Wars 2 Interview: GW2 will eine Alternative zu LoL und CS:GO im eSport sein

Guild Wars 2 Interview: GW2 will eine Alternative zu LoL und CS:GO im eSport sein
Mein-MMO.de: Der ganz große Durchbruch ist Guild Wars 2 bisher im E-Sports-Bereich noch nicht gelungen. Auf Twitch beispielsweise läuft man der Konkurrenz – vor allem MOBAs – noch hinterher. Was glaubt ihr, woran das liegt?

John: Unser Ziel ist es, ein fantastisches Spiel zu entwickeln, dieses zu unterstützen, die Community zu unterstützen und auf sie zu hören, sowie für Wachstum zu sorgen. Dasselbe gilt auch für unsere Anstrengungen im Bereich PvP und Wettbewerb. Über die letzten drei Jahre hinweg haben wir das kompetitive PvP von Guild Wars 2 aufgebaut, es wachsen lassen und haben immer mehr Erfolge gesehen. Jeder Schritt war eine natürliche Erweiterung des Schrittes davor.

Dass eine Pro League hinzugefügt wurde, über welche wir die höchsten Preisgelder bisher bieten und welche unsere größten PvP-Events bisher verspricht, verbreitert unseren Vorrat an potentiellen Spielern niedrigeren Alters und mit keinen Einschränkungen was die Regionen angeht – dank der ESL. Unsere eigene Ingame kompetitve Pro League und die Guild Challenger League zeigt so vielen Spielern wie möglich einen Weg ins Profilager – all das ist ein Teil des nächsten natürlichen Schrittes für unser Spiel und unsere Community. Unser Fokus ist es, das richtige für das Wachstum von Guild Wars 2 im Allgemeinen zu tun.Wir glauben, dass diese Schritte, die wir mit dem PvP gehen, die nächsten und besten Schritte für unser Spiel sind.

Guild Wars 2 PvP-Action

“Ich hoffe, dass das Maximum, das wir mit Guild Wars 2 erreichen können, sehr groß sein wird”

Einige der größten kompetitiven Spiele heutzutage, ganz besonders eine größere Anzahl an MOBA-Titeln, sind von kleinen Wurzeln aus gestartet, um den Erfolg zu erreichen, den sie heute haben. Mit dem anhaltenden Wachstum, den wir in unserer PvP-Szene sehen, erkennen wir nicht, dass dies sich reduziert oder, dass dieses Wachstum in nächster Zeit stoppen wird. Wir wissen gar nicht, wie groß wir werden können, wir können uns nur darauf fokussieren, das anhaltende Wachstum in unserem Spiel und unserer Community zu unterstützen.

Ich hoffe, dass das Maximum, das wir mit Guild Wars 2 erreichen können, sehr groß sein wird. Ich glaube, das was uns am meisten erfreut ist, dass wir bei unserem Wachstum einfach kein Ende sehen und wir können es kaum erwarten zu sehen, wohin uns die Guild Wars 2 Pro League führen wird.

[pullquote]Guild Wars 2 spricht durch seine Vielfalt viele Personen an. Wir sind kein reines kompetitives Spiel[/pullquote]Steve: Guild Wars 2 spricht durch seine Vielfalt viele Personen an. Wir sind kein reines kompetitives Spiel. Einige Spieler machen nichts anderes, als ein RPG zu spielen und das tun sie miteinander in den Hauptstädten. Andere rennen durch Dungeons oder erforschen die Welt. Momentan wird Twitch von eSport-fokussierten Spielen dominiert und das, was diese Spiele gemeinsam haben, ist, dass alle im Prinzip einen einzigen Spieltyp bieten. 100% der Spieler von LoL oder DotA 2 spielen denselben Spielmodus wie die Progamer. Das trifft aber nicht auf unser Spiel zu.

PvP ist nur ein Segment, der Erfolg von Guild Wars 2 nicht davon abhängig

Ich denke, dass es zu mehr Vielfalt bei den Spielertypen kommen wird, je mehr es akzeptiert wird, dass es eine Form der passiven Unterhaltung ist, anderen beim Spielen zuzusehen. Bis es aber soweit ist, werden auf Twitch die E-Sport-fokussierten Titel dominieren. Wir sind für unseren Erfolg nicht an die Twitch-Zuschauer gebunden. Genauso wenig sind wir an PvP gebunden, um zu sehen, wie erfolgreich Guild Wars 2 ist. Wir haben den Luxus, dass wir viele verschiedene Typen von Spielern in Guild Wars 2 haben und PvP ist davon nur ein Segment.

GW2 PvP eSports
Mein-MMO.de: Glaubt ihr, dass viele Spieler, die sich verstärkt auf PvP und E-Sport konzentrieren, Guild Wars 2 „meiden“, weil sie vielleicht dein Eindruck haben, es würde sich um ein reguläres MMORPG handeln und es sich aufgrund des eher tiefgründigeren, komplexeren und längeren Spielgeschehens nicht für schnelle E-Sport-PvP-Matches eignet?

Auf E-Sport fokussierte Titel haben es leichter

Steve: Ich denke, dass man dem E-Sport leichter verfällt, wenn sich Spiele zu 100% nur auf diese Spielmechanik konzentrieren. Daher denke ich, dass es für neue Spieler schwieriger ist, in das PvP von Guild Wars 2 einzusteigen – ganz einfach, weil unser Spiel zu groß ist. Zudem glaube ich, dass unser bisheriger Preis eine weitere Hürde darstellte. Das Grundspiel Guild Wars 2 ist seit dem 29. August kostenlos verfügbar und seitdem erleben wir einen Zustrom an neuen Spielern. Als direktes Resultat daraus ist unsere PvP-Seite jetzt einfacher zugänglich für die Spieler, die dies von anderen Free2Play-Games gewöhnt sind.

Mein-MMO.de: Gerade im eSport-Bereich ist es für Neueinsteiger schwierig, Fuß zu fassen. Was ratet ihr den Spielern?

John: Für Neueinsteiger, die an der Pro League interessiert sind, ist die Guild Challenger League der Schlüssel. Jeder, der es mal in der Pro League versuchen möchte, kann sich ein Gildenteam zusammenstellen und als Team in den PvP-Ligen spielen. So kommt man in die ELO-basierte Rangliste für die Saison. Nach den Finalspielen der Saison müssen sich die Teams am unteren Ende der Guild-Challenger-Leader-Rangliste im Guild Challender Cup messen. Dabei handelt es sich um ein Relegations-Turnier, in dem die Top-Teams des Turniers zur Pro League dazustoßen. So bekommen alle Spieler einen einsichtigen Pfad, um in zu den Profis aufzuschließen und auf diesem Level mitzuspielen.

Ein weiterer großer Vorteil der Partnerschaft mit der ESL ist, dass wir das Einstiegsalter herabsetzen und die regionalen Beschränkungen für unsere High-End-Wettbewerbe aufheben können. Wer glaubt, dass sein Team das Zeug dazu hat, ganz oben mitzuspielen, kann sich das Spiel kostenlos herunterladen, trainieren, sich mit anderen messen und dann seine Chance nutzen, in der Guild Wars 2 Pro League mitzumischen.

Lest weiter, wenn ihr wissen wollt, warum es ArenaNet so wichtig ist, beim E-Sport mitzumischen und welche Herausforderungen man sich dabei stellt. 

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gorden858

Also ich les da leider nur viel Marketingblabla. Den meisten Fragen ausgewichen und vorher auswendig gelernte Antworten runtergebetet. Und dominant im eigenen Genre? Klar, wenn man das eigene Genre so eng definiert, das jegliche relevante Konkurrenz rausfällt, kann man das natürlich leicht sagen 😉

StarWarsHannes

Im Vergleich zu dem was sie mit Guild Wars 1 hatten, ist das PVP in Guild Wars 2 nur ein kümmerlicher Schatten seiner selbst.

Chris Utirons

Klar wächst PvP am schnellsten da jeder Free Account sofort PvP machen kann und kein bzw wenig WvW oder Dungeons.

Solange die nicht die anderen Spielmodi vernachlässigen, was mit dem WvW schon ein paar Jahre passiert, dann ist es okay.

Sollten sie das WvW links liegen lassen, werden die spätestens mit Camelot Unchaind Spieler verlieren.

Erzkanzler

Neue Grenzlande mit dem Addon sind doch schon mal nen Anfang und Vernachlässigung des WvW… na ja also sooo schlimm ist es auch nicht im Vergleich. Klar, die EotM war jetzt ein Versuch der nicht so gefruchtet hat.

GW2 ist groß, wenn man nur einen einzigen Teilbereich spielt, ist der Update-Zeitraum zu lang. Wer aber sPvP, PvE und WvW spielt, hat eigentlich immer irgendwas an Neuerungen, nen Event oder oder oder.

Ewok Jorduman

die neuen grenzlande sind ein schlechter scherz. und sonst nix.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx