Das sind laut Google die 15 populärsten MMORPGs in Deutschland

Wie genau sind wir bei der Auswertung der Top-Spiele vorgegangen?

Zunächst haben wir die MMORPGs aus unserer Datenbank und noch einige mit großen deutschen Communites in eine Liste aufgenommen: Dazu gehörten etwa Online-Rollenspiele wie Ragnarok, Maple Story, Tibia, Runescape, Everquest 2 oder Silkroad Online. Es handelte sich um 35 aktuell spielbare MMORPGs. Am Ende wollten wir davon die 15 populärsten vorstellen.

Wir nutzten das Tool Keywordtool.io um das durchschnittliche Suchvolumen der letzten 12 Monate zu extrahieren. So gab es beispielsweise zum Keyword „World of Warcraft“ 74.000 Suchanfragen in einem Monat oder zu „Black Desert“ 22.000. Die Spiele-Namen dienten hier als Keywords. Diese Sache hat aber einen Nachteil.

Denn die Anfragen gelten nur für diesen Begriff. Aus diesem Grund haben wir als entscheidende Plattform Google Trends genutzt, da diese hier deutlich “intelligenter” vorgeht.

Denn Google verrät mit der Trend-Analyse etwa, wie hoch das Interesse in einem gewissen zeitlichen Verlauf an einem bestimmten Thema war und welche Suchanfragen es hierzu in einzelnen Ländern gab. Darüber hinaus werden verwandte Suchanfragen mit eingerechnet und somit ist es möglich, ganze Themenkomplexe mit zu berücksichtigen (in dem Fall über die Kategorie „Videospiel“).

Google Trends MMORPG
Auf diese Weise haben wir über Googles alle unsere MMORPGs gegeneinander antreten lassen.

Bei Google Trends haben wir am 03.07.2019 20 Spiele gegeneinander antreten lassen, welche mit den eingangs erwähnten Verfahren herausgefiltert wurden. Vorteil hierbei war, dass das Tool den ganzen Komplex analysiert. Das heißt, in der Auswertung werden auch mögliche Synonyme sowie Abkürzungen und alle im Umfeld stattfindenden Suchanfragen mit einbezogen.

Es zählen sogar Suchanfragen mit hinein, bei der ihr News zum Spiel gesucht habt, die offizielle Seite via Google ansurfen wolltet oder nach dem Download respektive Kauf recherchiert habt. Das bedeutet, dass es deutlich über die reine „Guide- oder Spiele-Suche“ hinausgeht.

Bei Google Trends selbst haben wir die Parameter so eingestellt, dass es die Ergebnisse auf die Region Deutschland und die letzten 12 Monate im Durchschnitt eingegrenzt wurden. Wichtig war dabei, dass jedes Spiel nicht nur als Suchbegriff hinzugefügt wird, sondern auch als Themenkomplex, in dem Fall „Videospiel“.

So kamen am Ende die 15 Spiele heraus, die wir euch in diesem Artikel vorgestellt haben.

Mehr zum Thema
Die aktuell besten MMOs in 2019 für PC, PS4 und Xbox One
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (30) Kommentieren (13)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.