Gamer reinigt Monitor mit Alkohol, bereut die Dummheit wenige Minuten später – Ihr solltet das nie nachmachen

Gamer reinigt Monitor mit Alkohol, bereut die Dummheit wenige Minuten später – Ihr solltet das nie nachmachen

Ein Gamer wollte seinen verschmutzten Monitor reinigen und nutzte dafür hochprozentigen Alkohol. Keine gute Idee, wie er im Nachhinein feststellen musste.

Staub, Fingerabdrücke, Tierhaare. Ein Monitor kann im Alltag ziemlich schnell verschmutzen, wenn man nicht aufpasst. Daher ist es wenig überraschend, dass viele Nutzer ihr System zwischendurch auch einmal gründlich reinigen möchten.

Doch einige Leute greifen zu besonders rabiaten Mitteln, um ihr Display zu säubern. Ein Gamer hat es gleich mit hochprozentigem Alkohol versucht, doch das war keine gute Idee.

Unser Titelbild ist ein Symbolbild und spiegelt nicht den Inhalt dieses Artikels wider.

Gaming-Monitore bieten euch ein umstrittenes Feature – Spieler halten das für Cheating

Die Community erklärt, warum sein Vorgehen keine gute Idee gewesen ist

Was hat der Nutzer gemacht? Der Nutzer u/STANERZ15 hatte einen verschmutzten Monitor und wollte diesen sauber machen. So schreibt er auf reddit:

Ich habe meinen Monitor mit 90%igem Alkohol gereinigt, ist das in Ordnung? Endlich nicht mehr glänzend und schmuddelig.

Auf den ersten Blick sieht der Monitor schön glänzend aus. Doch bereits nach den ersten Kommentaren unter seinem Post wird ihm klar, dass das vielleicht doch keine so gute Idee gewesen ist.

Wie reagiert die Community? Die „gratuliert“ ihm für die Idee, seinen Monitor mit Alkohol zu reinigen. So kommentiert jemand sarkastisch:

Alkohol ist eine gute Wahl, aber nichts ist besser als ein Schleifgerät, um deinen Monitor völlig zu zerstören.

Alkohol greift Schutzschicht des Monitors an

Warum ist das keine gute Idee? Alkohol ist ein scharfes Reinigungsmittel und greift die Schutzschicht und Materialien des Monitors an. Im schlimmsten Fall zerstört ihr damit euer teures Gerät. So schreibt ein reddit-User (via reddit.com):

Soweit ich weiß, wird immer gesagt, dass man Monitore/Bildschirme ohne Chemikalien und nur mit einem fast trockenen Tuch und Wasser reinigen sollte. Da einige Chemikalien reagieren können und die Materialien, die zur Herstellung des Bildschirms verwendet werden, ruinieren.

Grundsätzlich solltet ihr bei der Reinigung von Fernsehern und Display-Einheiten auf bestimmte Mittel verzichten:

  • Reiniger auf Alkohol- oder Ammoniak-Basis sind keine gute Idee.
  • Glasreiniger und Scheuermittel sind ebenfalls viel zu agressiv.
  • Wasser aus dem Wasserhahn kann für einen Kurzschluss sorgen.

Auch Sachen wie Küchentücher, Putzlappen oder sogar Schwämme solltet ihr auf jeden Fall vermeiden, weil ihr damit auch die Oberfläche zerkratzen könnt. Die Beschädigungen lassen sich nachher nicht mehr ohne weiteres entfernen.

Womit kann man seinen Monitor reinigen? Viele empfehlen für die Reinigung destilliertes Wasser und ein Mikrofaser-Tuch. Denn in destilliertem Wasser befinden sich keine Mineralien mehr. Je weniger Mineralien und Salze im Wasser enthalten sind, desto weniger leitfähig ist die Flüssigkeit und kann dann weniger Schaden an Elektronik anrichten, wenn das Wasser doch mal ins Innere gelangen sollte.

Einen umfangreichen Guide, wie man seinen Monitor richtig reinigt, findet ihr auch bei den Kollegen von der GameStar.

Eine weitere Alternative sind übrigens spezielle Reinigungskits oder Bildschirm-Reinigungssprays, die ihr für wenige Euro im Supermarkt oder im Fachhandel erwerben könnt. Diese solltet ihr auch mit einem Mikrofasertuch kombinieren und nie direkt auf das Display sprühen, da die speziellen Reinigungskits immer noch sehr stark sind.

Sucht ihr noch einen passenden Gaming-Monitor für euer Setting? Dann schaut einmal in unsere ausführliche Kaufberatung hier auf MeinMMO:

Die besten Gaming-Monitore, die ihr aktuell für den PC kaufen könnt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Todesklinge

Nicht gegen Monitor niesen erspart viel Arbeit 😉

Beregass

Wieder was gelernt … ^^ habe bisher alle meine Monitore mit Zewa und Leitungswasser gereinigt hahahah xD hatte wohl bisher immer ziemlich Glück … nichtmal sichtbare Kratzer hatten meine bisher. Werde mir den Tipp aber für die Zukunft merken 🙂

DoubleYouRandyBe

Dann verdunkle mal dein Zimmer, schalte den Monitor aus und leuchte mit der Handylampe von nahem auf die Monitorfläche.

Da werden bestimmt jede menge kleine Kratzer zu sehen sein.

You‘re welcome! ✌🏻

Konsolero

Mikrofaser ist eventuell auch mit Vorsicht zu genießen in Abhängigkeit aus welchem Kunststoff es besteht, besser ist ein weiches Baumwolltuch. Ebenso sind Seifenhaltige Reinigungsmittel Gift für viele Kunststoffe

Ivan

Nicht nur das Material des Tuchs ist entscheiden bei Mikrofaser. Viel stärke drauf zu achten ist auf die Struktur des Tuchs. Man macht nichts Falsch mit einem Brillenputztuch für Kunststoffgläser

DoubleYouRandyBe

Baumwolle verursacht jede Menge Mikrokratzer.

Am besten man kauft sich wie im Artikel vorgeschlagen ein Reinigungkit extra fpr Monitore. Da ist in der Regel auch ein Mikrofasertuch dabei. Kostet nix und hält ewig.

wers besonders wissen möchte. Bei der Reinigung Handschuhe tragen und nach dem reinigen das Tuch gleich wieder in einem Beutel verpacken.

Zudem reinige ich die Oberfläche immer zuerst mit einem Frischem! Swiffer Staubmagnet Wedel um den losen Staub zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von DoubleYouRandyBe
fraqment

Je teurer ein Monitor ist um so Empfindlicher wird der Monitor.
Wenn man ein Klinisch sauberen KOntakt zur umwelt hat gibt es immer probleme mit Computer Hardware aber ich würde nicht auf den Gedanken kommen so meinen Monitor zu Reinigen.

Steed

Wtf, der moment wenn man liest, dass selbst Glasreiniger zu aggressiv ist xD
Hab ich immer in minimalen dosis verwendet aber immer mit nem Tuch und aufgepasst das, die Flüssigkeit nur auf der Scheibe ist und in keiner Spalte reinläuft.

Ivan

Es kommt auf das Material der Scheibe an. Wirst aber im Monitor Bereich selten Glas finden.

Steed

Waren nie aus Glas, muss aber dazu sagen das mir nie ein Monitor kaputt gegangen ist, sondern wirklich immer nur altersbedingt ausgetauscht wurden.
Weder durch Reinigung, noch durch Benutzung irgendwelche Schäden oder Gebrauchsspuren, meine Monitore sehen immer noch nach Jahren aus wie neu. Anders mit der Maus und vor allem der Tastatur, die scheiß Tastatur zieht den Staub an wie keine ahnung was und ich bekomme die nie trocken richtig sauber. Hab schon gehört das einige die in die Spülmaschine packen, aber das ist mir zu riskant.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Steed
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx