Fortnite wird auf 88% der Android-Geräte nicht gut laufen, sagt Epic-Chef

Fortnite kommt zwar auf Android-Geräte. Aber nur 12 Prozent aller weltweit kursierenden Handys und Tablet werden es schaffen, das Spiel zu stemmen. Das sagt der Chef von Epic, Tim Sweeney. Auf welchen Handys wird Fortnite laufen und auf welchen Android-Smartphones nicht?

Was ist die Ansage? Der Chef von Epic Games, Tim Sweeney, hat im Interview mit Gamesbeat erklärt, dass es  etwa 2,5 Milliarden Android-Geräte auf der Welt gibt. Nur auf etwa 300 Millionen wird Fortnite „gut“ laufen.

Das heißt im Umkehrschluss, dass 88% der Android-Geräte, die es auf der Welt gibt, Fortnite nicht „gut“ abspielen werden.

Fortnite-Wukong-01

Fortnite Android nur für “High-End”-Geräte

Woran liegt das? Sweeney spricht davon, dass es auf Android eine große Differenz der Geräte gibt. Vom 30$-Smartphone, das man in Indien kaufen kann, bis hin zum 1000$-Edelhandy.

Auf welchen Handys soll Fortnite Android laufen? Sweeney sagt, Fortnite wird auf „High-End“-Android-Geräte laufen. Damit meint er: Geräte, die bis zu drei Jahre alt sind und eine hochklassige GPU haben.

Eine Liste mit Geräten, die Fortnite Android schaffen, nennt Sweeney konkret nicht.

fortnite-love-ranger-01

Die inoffizielle Liste von Android-Geräten, die Fortnite schaffen

Dataminer finden unterstützte Android-Geräte: Dataminer (via Xda) haben aber eine Liste von Geräten ausgelesen, die Fortnite auf Android schaffen sollen. Diese Liste haben sie im Code einer Seite von Epic Games zu Fortnite Mobile gefunden. Offiziell ist diese Liste allerdings nicht.

Zwei Handys von Google schaffen Fortnite

  • Google Pixel 2
  • Google Pixel 2 XL

Neun Geräte von Huawei sind dabei:

  • Huawei Mate 10
  • Huawei Mate 10 Lite
  • Huawei Mate 10 Pro
  • Huawei P10
  • Huawei P10 Plus
  • Huawei P10 Lite
  • Huawei P9
  • Huawei P9 Lite
  • Huawei P8 Lite (2017)

Drei von LG

  • LG G6
  • LG V30
  • LG V30+

Fünf Geräte von Motorola

  • Motorola Moto E4 Plus
  • Motorola Moto G5
  • Motorola Moto G5 Plus
  • Motorola Moto G5s
  • Motorola Moto Z2 Play

Nokia

  • Nokia 6

Razer

Razer Phone

Diese zwölf Samsung-Geräte sollen Fortnite stemmen

  • Samsung Galaxy A5 (2017)
  • Samsung Galaxy A7 (2017)
  • Samsung Galaxy J7 Prime (2017)
  • Samsung Galaxy J7 Pro (2017)
  • Samsung Galaxy Note 8
  • Samsung Galaxy On7 (2016)
  • Samsung Galaxy S9
  • Samsung Galaxy S9+
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S7 edge
  • Samsung Galaxy S8
  • Samsung Galaxy S8+

Das sind die sechs Geräte von Sony

  • Sony Xperia XA1
  • Sony Xperia XA1 Ultra
  • Sony Xperia XA1 Plus
  • Sony Xperia XZ
  • Sony Xperia XZs
  • Sony Xperia XZ1
Fortnite-Skin

Fortnite nicht im Google Play Store: Offiziell bekannt ist, dass es Fortnite nur über einen direkten Download der APK von der Fortnite-Seite geben wird. Das Spiel wandert nicht in den Google Play Store.

Noch keine Äußerung zu Samsung-Exklusiv-Deal

Kein Wort zum Samsung-Exklusiv-Deal: Im Moment schwirren gleich 4 Gerüchte zu Samsung und Fortnite umher. Es heißt:

  • Fortnite könnte auf Android exklusiv 30 Tage lang nur für ein 1000€-Smartphone von Samsung erscheinen, für das Samsung Galaxy Note 9.
  • Ein zweites Gerücht sagt: Danach soll es eine weitere Exklusiv-Periode für andere Samsung-Smartphones geben. Die sich über Monate erstreckt
  • zudem soll Fortnite auf dem Samsung Smartphone vorinstalliert sein
  • und es gibt angeblich 15.000 V-Bucks als Prämie.

Zu all diesen Gerüchten gibt es offiziell noch kein Statement.

Es könnte also sein, dass weit mehr als als 88% der Geräte Fortnite-Android zum Release nicht stemmen können. Aber das ist im Moment noch nicht klar.

Jesse-Rette-die-Welt-Fortnite

Wann gibt’s genaue Informationen zum Release auf Android? Wir erwarten, dass es am 9. August näheres zu diesem Gerücht und zum Release von Fortnite auf Android geben wird. Dann ist das Event “Samsung Unpacked.”

Mehr zu dem Themenkomplex “Fortnite auf Android”:

Wartet Android seit 5 Monaten auf Fortnite, weil Epic einen Geheim-Deal plant?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Fortnite Gameplay Noob

Ich habe ein Huawei p8 lite 2017 aber es ist nicht kompaktible wie es auf der Liste steht ????

Alex

Jea noch mehr fürs Handy!
Ich als richtiger Zocker, Zocke sowieso auf der Konsole (oder PC das halt
für Zuhause was man kennt von früher),für die Kinder da draußen wird’s spannend
noch mehr Blinde die durchs Leben laufen. Ist zwar ein Kinderspiel aber man
wird noch merken das die Kinder dadurch immer unhöflicher und Aggressiver
werden!

Gorm

“Fortnite wird auf 88% der Android-Geräte nicht gut laufen”

Tja, wer hätte das gedacht?

Meister_Obiwan

15.000 V-Bucks wären echt unfair…

Herr Kapitän

Sollte die Liste stimmen läuft das Spiel aber schon auf allen relevanten Geräten.

Markus P.

ich würde auf diese Liste mal gar nichts geben !! Testen und fertig Wenn ich einige Handys hier lese frage ich mich auch warum es auf andere nicht laufen soll denn viele hier aufgeführte Handys sind wesentlich schlechter rein von der Hardware gesehen !!

Alex B.

Verstehe nicht wieso das Huawei P8 Lite es schaffen soll, aber das Nokia 5 nicht xD generell auch die besseren Nokia Handys wie das 8er nicht ? Ergibt keinen Sinn. Ich hab das Nokia 5 und da läuft sogar PUBG Mobile problemlos. Dann noch der Fakt das es auf Samsungs A5 aber nicht dem viel besseren A6 und A6+ ?

Daxter

Also wenn diese “Elektroschrott Smartphones” das Game schaffen, sollte ja mein Z5 Premium locker in der Lage sein das Game zu stemmen.

phreeak

ja klar die Liste… “Highend” CPU und dann die Moto G5 etc in der liste, die nur Mittelklasse CPUs haben. Wenn Fortnite darauf läuft, dann bei deutlich mehr als nur 12%

Hackepetra

Zum Glück ist ein iPhone von vor 3 Jahren heute noch Highend. Wer mobil zocken will sollte eh zu apple oder Switch greifen. Fortnite läuft selbst auf meinem iPhone SE

Sentcore

Kann ich dann eigentlich durchegehend zwischen meinem Handy und der Switch wechseln?

MartinDestroys

zum glück hab ich ein s8+
Das Traurige ist, dass meine Oma das s9+ hat.
#feelsbad????????

Genisis_S

Also in welchem Universum sind Nokia 6, Galaxy J7 und Huawei P8 Lite Highend? Die sind absolute Unterklasse!
Darüber hinaus ist die Liste absolut nicht aktuell (es fehlen z.B. die P20s von Huawei) und sie besteht zur Hälfte aus Mittelklasse.
Also ist entweder die Liste oder die Aussage von Sweeney Bullshit. Mal sehen was davon dann zutrifft…

Gerd Schuhmann

Die Aussage von Sweeney ist offiziell. Wobei halt die Frage ist, wie weit er “Highend” definiert. Er sagt ja “Geräte der letzten 3 Jahren mit guter GPU.”

Die Liste auf der Seite ist inoffiziell. Die haben Dataminer gefunden – kann gut sein, dass sich die noch ändert.

Genisis_S

So war das auch eher gemeint. Im Sinne der Definitionsfrage.
Denn Highend sind für mich die Topmodelle der Hersteller ab aller frühestens 2017. Also z.B. bei Samsung das S8, S9, Note 8 und Note 9. Das S7 ist für mich kein High End mehr. Das ist für mich Oberklasse. Aber das wird jemand anderes, wie z.B. Sweeney, wieder ganz anders sehen.

Wobei ja im Interview gesagt hat, dass es auf diesen Geräten “well” also “gut” laufen wird. Auf den anderen wird es mit Sicherheit auch laufen. Nur halt verpixelt und verruckelt bis zum geht nicht mehr. Ob man daran dann Spaß hat, sei jetzt mal so dahingestellt.

Wir werden ja irgendwann sehen 😉

Herby

Ja, hab mich auch gewundert. Ich habe nämlich das P20 pro

Nookiezilla

P8 Lite? Da bin ich überrascht.

Alex B.

Ich auch, das ist Unterklasse und echt kein gutes Handy imo, selbst das Nokia 5 sollte dann in der Lage sein Fortnite abzuspielen, es spielt ja auch PUBG problemlos ab und hat mehr Leistung als das P8 Lite

N0ma

Huawei P8 Lite 2017 hat einen Antutu von 56.598, das ist Unterklasse

Zaborg

Das Klientel welches hier angesprochen wird sind demnach nicht mehr Kinder sondern Erwachsene und diese sollten und könnten dieses Spiel dann auch gleich auf einen anständigen PC spielen! Warum sollte man sich bitte einen PvP Shooter auf einem kleinen Bildschirm mit unvorstellbar dämlicher Steuerung auf einem teuren Smartphone zulegen, wo die Playerbase ohnehin verschwindend gering sein wird? Ist das retarded…

Gerd Schuhmann

Das ist die westliche Sicht der Gamer. Bei uns haben viele einen PC oder eine Spielkonsole zu Hause stehen, die sich als Gamer sehen.

In anderen Märkten oder Markt-Segmenten ist das nicht so. Dann ist das einzige Gerät, was Leute haben, eben ein Smartphone oder ein Tablet.

Die sehen sich nicht als Gamer, haben aber ein gutes Smartphone. AN die Leute will Epic ran.

Bei Android wird’s vor allem darum gehen, sich neue Märkte zu erschließen, geographisch, aber auch neue Schichten an Spielern.

Deader

Die haben kein Geld für Konsole oder nen anständigen pc verlochen aber 100erte in p2w cash grab games ich verstehe es einfach nicht!

Daxter

Da gibts nen Spruch. “Keene Kohle aber jeden Tag zu Mc Donalds fressen gehen” xD

TimTaylor

Wie kommst du jetzt da drauf? Also wenn ich draußen rum laufe haben die Kids ab 10 schon iPhone X in der Hand oder S8 / S9 usw.? Vor allem sind es gerade die Kids die am Handy wahnsinnig viel zocken, und die Playerbase ist am Handy ja so gering das man mit den APPs mehr Geld macht als XBOX / PS4 und PC zusammen ????.

https://newzoo.com/insights

Nur mal so zum lesen ????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

24
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x