In Fortnite gehen heute, am 15. Februar, die Server auf allen Plattformen down (PC/Mac, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch, Android). Die Downtime wird genutzt, um das neue Update 19.30 aufzuspielen. Alle Änderungen werden wir von MeinMMO hier zusammenfassen.
Was passiert heute in Fortnite? Erneut fährt Epic Games die Server runter, um einen neuen Patch aufzuspielen. Mit ihm kommen einige neue Inhalte, darunter auch Skins und weitere Überraschungen, um die Spieler weiterhin bei Laune zu halten.
Damit ihr das nicht verpasst, aktualisieren wir von MeinMMO den Artikel für euch, damit ihr immer auf dem neusten Stand seid.
Wichtige Zeiten zu den Fortnite-Server-Downs – wann und wie lange?
Downtime am Vormittag: Die Server werden um 10:00 Uhr unserer Zeit heruntergefahren, um Update 19.30 auszurollen. Das Matchmaking ist 30 Minuten vorher bereits deaktiviert, also könnt ihr ab 09:30 Uhr keine Spiele mehr suchen.
Wann könnt ihr wieder spielen? Die Server sind dann eine ganze Weile offline und das Spielen ist nicht mehr möglich. Die Downtime wird voraussichtlich zwischen 30 Minuten und 2 Stunden betragen. Das haben die Updates der vergangenen Wochen gezeigt.
Natürlich kann es bei solchen Arbeiten immer auch zu technischen Problemen und Verzögerungen kommen. Falls es zu Komplikationen kommen sollte, werden wir euch davon berichten.
Wann kommen die Patch Notes? Im Normalfall veröffentlicht Epic Games wenig bis gar keine Informationen über die Update-Änderungen im Battle-Royale-Modus. Diese werden oft von der Community selbst gefunden.
Kommen jedoch wichtige Änderungen, ergänzen wir diesen Artikel ebenfalls für euch.
Welche neuen Inhalte bringt Update 19.30?
Was gibt es Neues für den Battle-Royale-Modus? Konkrete Aussagen der Entwickler gibt es noch nicht, doch Leaks und Dataminer haben sich in der Vergangenheit schon öfter als sichere Quelle herausgestellt. Mit diesen Änderungen könnt ihr womöglich rechnen:
Gyroskop-Steuerung und Flick Stick
Fortnite besaß schon mit der Nintendo Switch und auf den Android-Geräten die sogenannte Gyroskop-Steuerung. Nun ziehen andere Plattformen wie Playstation und PC nach und besitzen diese ebenfalls.

Durch diese Steuerung erhaltet ihr mit Controllerbewegungen mehr Präzision. Ihr könnt also euren Controller in diese Richtung neigen, in der ihr zielen wollt. Der Flick Stick unterstützt das, denn in der Richtung, in der ihr mit eurem rechten Stick blicken werdet, wird auch euer Fadenkreuz blicken.
Sofort ins Menü
Falls ihr das Update heruntergeladen habt, solltet ihr bemerkt haben, dass ihr kein Menü mehr anwählen müsst. Ihr werdet sofort in die BR-Lobby geworfen und könnt von da aus in jeden Modus wechseln. Damit seid ihr noch schneller im Spiel und könnt so sofort eine Runde starten.
Neue Skins
Epic hat auch an neue Skins gedacht und liefert euch somit zwei neue Cartoon-Skins, diverse Waffentarnungen und mehr.
Uncharted Kollaboration – Schatzkarten
Fortnite ist laut Leak eine Kooperation mit der Uncharted-Spielereihe eingegangen. Es werden euch nicht nur neue Skins erwarten, sondern auch eine Karte, mit der ihr wahrscheinlich Schätze finden könnt.
Was haltet ihr von den Updates? Seid ihr gespannt auf die neuen Inhalte? Lasst uns in den Kommentaren wissen, wie ihr dazu steht.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Neue Challenges wären wirklich zu begrüßen.
Mein Sohn möchte so gerne den schwarzen Spiderman, aber mit allen abgeschlossenen Missionen sind wir gerade mal bei Level 68 :/
Wenn Epiqgames das Problem mit den XP Glitches in den Griff kriegen möchte, dann sollte man vielleicht bei der Spielerfahrung nachjustieren.
Eine Siegreiche Runde lohnt sich zum EP Grind wirklich gar nicht.
Bleibt eigentlich nur der Meilensteinfarm, aber Spaß macht das auch nicht.
Das XP-System in dieser Saison ist wirklich nicht sonderlich toll, aber Level 68 erscheint mir dann auch etwas sehr wenig. Ich bin aktuell Level 130 und mache eigentlich nix weiter außer Wochenaufgaben und jeden Tag meine drei Dailies – dann logge ich wieder aus. Kein bewusstes Meilenstein farmen oder XP grinden, nur das, was man so nebenbei automatisch zusammenbekommt (Busfahrer danken, Kills, Kisten öffnen usw.)
Hab aber auch wirklich fast keinen Tag seit Saisonbeginn ausgelassen und kann natürlich absolut verstehen, dass man gerade bei Kindern nicht will, dass die jeden Tag am zocken sind.
Also man kommt ans Ziel, aber der “Spielzwang” in dieser Saison ist wirklich alles andere als optimal.