Wann kommt Fortnite Battle Royale auf Android-Handys?

Fortnite: Battle Royale (PC, PS4, iOS & Xbox One) ist mittlerweile auf ausgewählten iOS-Handys und Tablets spielbar. Doch wann kommt Fortnite auf Android-Handys raus? Wann startet der Fortnite Download auf Android? Das kann noch etwas dauern. Warum dem so ist, erfahrt ihr hier.

fortnite-battle-royale-iphone

Epic Games, die Entwickler hinter Fortnite, sind extrem schnell und fleißig. Neben neuen Spielmodi, Waffen und Skins für Fortnite: Battle Royale haben sie nebenher das komplette Spiel auf iOS-Handys und Smartphones von Apple veröffentlicht.

Dort läuft das Spiel trotz einiger Probleme mit der Steuerung schon ganz ordentlich. Die verwendete Unreal-Engine ist wie geschaffen für Mobile-Applikationen, weiß man.

Bei all der Begeisterung aus dem Lager der Apple-Anhänger fragen sich nun Android-Nutzer: „Wann kommt Fortnite endlich für Android und warum dauert das so lange?“

Warum kommt Apple zuerst?

Laut den Entwicklern kann die Android-Version von Fortnite noch etwas dauern.

Fortnite-Screnshots-05

Doch woran liegt das? Hat Epic Games etwa einen Exklusiv-Vertrag mit Apple? Müssen Android-User nur deswegen warten, weil ein Deal es so gebietet? Keineswegs, denn wenn es nach Epic geht, dürften schon längst alle Smartphone- und Tablet-User Fortnite zocken.

Vielmehr liegt das Problem an den vielen Geräten, die alle das Android-Betriebssystem benutzen. Bei Apple verwenden nur eine Handvoll Geräte das iOS-Betriebssystem. Und diese Geräte sind alle selbst von Apple. Sie sind also stets exakt auf das Betriebssystem ausgelegt.

Android-Release – Zu viele Geräte sind Schuld an Verzögerung

Beim offenen Betriebssystem Android hingegen muss das Betriebssystem mit den Geräten von zig verschiedenen Herstellern funktionieren. Von Samsung bis Huawei über LG bis hin zu Google selbst muss das Android-System alle Geräte stemmen. Daher ist es für Entwickler schwieriger, eine komplexe App zu entwickeln, die auf allen in Frage kommenden Android-Geräten gleichermaßen funktioniert.

fortnite-treppe

Daher sind die Entwickler noch fleißig am Werkeln, bis die optimale Version von Fortnite für Android steht. In einem Brief an die Seite Forbes bestätigte ein Epic-Mitarbeiter dies nochmal:

„Es gibt eine breite Anzahl an Android-Geräten, die wir unterstützen wollen. Wir wollen sicherstellen, dass die Android-Spieler eine großartige Spielerfahrung erleben und daher nehmen wir uns die Zeit, es richtig zu machen.“

Epic arbeitet schnell

Wenn man aber das Tempo bedenkt, mit dem gerade Epic bei Fortnite zu Werke geht, dürfte vermutlich selbst diese anspruchsvolle Aufgabe eher früher als später erledigt sein. Außerdem dürften bis zum Android-Release die schlimmsten Bugs und Probleme der Apple-Version gelöst sein und in die Android-Version einfließen.

Aber es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis Fortnite auf Android erscheint und hier der Download beginnen kann. Das scheint keine Frage von Tagen, sondern eher von Wochen zu sein.


So sieht Fortnite auf dem Handy aus uns so spielt es sich!

Autor(in)
Quelle(n): Forbes
Deine Meinung?
113
Gefällt mir!

11
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Tician1337
Tician1337
1 Jahr zuvor

Es wurde gesagt das am 24.7.2018 fortnite für Android draußen ist aber es kommt wahrscheinlich eine Woche später raus für masoud

Masoud
Masoud
1 Jahr zuvor

Ich will wissen wann fortnite auf android verfügbar ist?????!!

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
1 Jahr zuvor

Das wollen sehr viele wissen – es weiß noch keiner.

Es dürfte nicht allzu lange dauern. Vielleicht schaffen sie es tatsächlich in den nächsten Tagen vorm Start der Season 5. Das wäre eigentlich ein sehr sinnvoller Termin.

BlaBla
BlaBla
1 Jahr zuvor

HaHaHa…Epic Fail hat sich doch eindeutig von Apple kaufen lassen….

Fortnite gibt es für Pc, Ps4, Xbox, IOS, und jetzt sogar für Die Nintendo Switch!

Nur für Android braucht man ein Jahr länger zum Programmieren als für die IOS Version….

Lächerlich Epic Fail!!!

Adam 95
Adam 95
1 Jahr zuvor

Ich wollte fragen ab welcher Android Version Fortnite verfügbar sein wird?!

GottBlack
GottBlack
1 Jahr zuvor

Die sollen nur auf die Leistung der Geräte nur achten worauf das Spiel am besten läuft. 2GB Arbeitsspeicher RAM, 16GB intern Speicher und eine Grafikkarte vom Handy die auf 60Fps bringt, die eine gute Auflösung hat. Und ein 4 Kern processor was 2,6GHz hat würde doch vollkommen ausreichen. Da würde auch die Android Version 4.3 jelly bean ausreichen. Sehr viel würde ich als Entwickler wenn ich eine wäre mehr darauf achten und nicht so wirklich auf die android version, weil die Android Versionen sind nur da für die scheiß Api Installation Zahl zuständig ist. Die kann man aber per Wikipedia… Weiterlesen »

El Duderino
El Duderino
1 Jahr zuvor

Das wäre wohl das erste Spiel was ich auf meinem Smartphone ausprobieren würde. Nur aus Neugier wie das funktioniert.

Bobbelix
Bobbelix
1 Jahr zuvor

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, so ein Spiel auf dem Handy zu spielen. Normalerweise steht die FPS-Community auf große Bildschirme und nun geht man von 27″ auf knapp 4-5″?!? Ich werde es aber probieren.

FaveHD
FaveHD
1 Jahr zuvor

Gibt schon einige BR auf dem Smartphone. Liefen auch ganz gut ich war überrascht.

Sunface
Sunface
1 Jahr zuvor

Das ist ja auch eines der Probleme die Linux als Gaming Platform hat. Es gibt zu viele unterschiedliche Distributionen die unterstützt werden müssen.

Nookiezilla
Nookiezilla
1 Jahr zuvor

Natürlich, aber selbst kleine(re) Entwickler kriegen es sauber hin. Siehe die ganzen mobilen „PUBG Klone“, diese laufen und sehen super aus, auch unter Android. Da wird Epic es doch wohl auch hinbekommen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.