Fortnite: Achtung – Eure FPS bestimmen, wie schnell Eure Waffen schießen

Fortnite: Achtung – Eure FPS bestimmen, wie schnell Eure Waffen schießen

Hohe FPS (Frames per Second) in Fortnite können dafür sorgen, dass Waffen schneller schießen. Den Beweis liefert der Streamer DrLupo im Video. Epic hat bereits angekündigt, auf den Fehler zu reagieren. 

Um was geht es? Der Streamer DrLupo hat bei Tests in Fortnite herausgefunden, dass die FPS direkten Einfluss auf die Feuerrate der Waffen haben. In manchen Fällen führen höhere FPS also dazu, dass die Waffe schneller feuert. Damit hätte man Vorteile in Fortnite.

FPS bedeutet Frames per second steht für die Anzahl an Bildern, die pro Sekunde gezeigt werden.

So wirken sich FPS auf Feuerrate in Fortnite aus

Der Streamer DrLupo ist ein bekanntes Gesicht auf Twitch.TV. Ihm folgen dort knapp 3 Millionen Leute, um unter anderem seinen Fortnite-Content anzusehen. Auf Twitter teilte er jetzt ein Video, das zeigt, wie die FPS sich auf die Schussgeschwindigkeit von Waffen auswirken.

DrLupo
DrLupo

Was wirkt sich wie aus? Kürzlich fand man in PUBG heraus, dass FPS die Waffen verändern. Dementsprechend können manche Waffen auf einem System mit 100 FPS schneller schießen, als bei 60 FPS. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Euch hier:

PUBG: Wie die FPS Eure Waffen verändern – Das müsst Ihr wissen

Lupo testete also in Fortnite, ob es dort die gleichen Probleme wie in PUBG gibt. Denn schließlich laufen beide Games auf der gleichen Engine (Unreal Engine 4).

Fortnite FPS Waffen 2
Ein Ausschnitt des Twitter-Videos von DrLupo

Wie wurde getestet? Lupo nahm ein SMG und ballerte auf eine Wand. Das testete er bei 300 FPS und bei 30 FPS. Beides filmte er und ließ die Videos dann gleichzeitig nebeneinander laufen. Bei dem Test mit den höheren FPS zeigt sich, dass die Waffe schneller das Magazin leerte.

Den Vergleich seht Ihr im oben gezeigten Bild. Etwa 3-4 Kugeln waren noch im Magazin bei 30 FPS, während das Video mit 300 FPS zu dem Zeitpunkt ein leeres Magazin zeigt. Das wurde also schneller verschossen.

Wie stark wirkt sich das aus? Lupo sagt, dass dieser Unterschied in den meisten Situationen wohl nicht ausschlaggebend sei. Aber dass sich dieses Problem entscheidend auf kompetitive Matches auswirken könne, sei schwierig.

Denn da kann es über Sieg und Niederlage entscheiden.

Fortnite Battle Royale: PC FPS erhöhen – So optimiert Ihr die Grafikeinstellungen

Was sagt EPIC zu dem Problem mit FPS und Feuerrate?

Auf Twitter antwortete der offizielle Fortnite-Account auf das Video. Die schreiben:

“Hey Lupo! Danke, dass du uns das zeigst. Wir sind uns über das Problem bewusst und arbeiten an einem Fix dafür.”

Fortnite Tweet FPS

Bei der Eis-Challenge sind hohe FPS aber nicht so wichtig. Spieler suchen gerade goldene Monster:

Fortnite: Zerstöre goldene Eisungetüme – So findet Ihr die Gegner
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Endzeit

Dieses Problem hat jemand anderes bereits vor mehreren Monaten im Spielmodus Save the World festgestellt. Zusammen mit dem Problem dass die Streuung bei mehr als 60 fps ebenfalls steigt.

Hqr_diver

Das Problem gab es auch schon 1999 bei Unreal Tournament mit der Pulse.

Psycheater

Also ähnliche Probleme wie bei PUBG? Da stimmt dann wohl was mit der Engine nicht würde Ich mal sagen

Patrick Freese

“Lupo testete also in Fortnite, ob es dort die gleichen Probleme wie in
PUBG gibt. Denn schließlich laufen beide Games auf der gleichen Engine
(Unreal Engine 4).”

Ja, das seh ich auch so :p

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx