Fortnite-Entwickler Epic gründet Studio in Köln – Mit deutschen Kult-Entwickeln

Der Gaming-Konzern Epic Games, die Firma hinter Fortnite, gibt bekannt, dass man ein neues Studio in Köln eröffnet. Das Studio wird von deutscher Gaming-Prominenz geführt, die man bereits seit den 80ern kennt. Factor 5 sind mit Spielen wie Katakis, R-Type oder Turrican verbunden. Die Ankündigung kommt vorm Start der gamescom 2019 in Köln.

Das ist die Ansage: Epic Games öffnet ein Studio in Köln. An der Spitze des Studios stehen die früheren Köpfe des deutschen Gaming-Studios „Factor 5.“ Dieses Studio wurde 1987 von fünf Freunden gegründet, unter anderem von Achim Möller. Später stieß Julian Eggebrecht hinzu.

Achim Möller und Julian Eggebrecht werden jetzt das neue Studio von Epic Games leiten. Das trägt den Namen „Epic Games Cologne.“

Eggebrecht sagt: „Im Zentrum von Epics Erfolg stehen hochqualifizierte und engagierte Einzelpersonen. Deutschland ist ein Land an der Spitze der Technik. Wir freuen uns, unsere Präsenz vor Ort zu erweitern, indem wir neue Rollen schaffen und außergewöhnliche Talente engagieren.“

In Köln sucht man zurzeit einen „QA Analyst.“

epic-titel
Epic Games sorgte zuletzt mit ihrem Shop für viel Wirbel.

Wofür ist das Studio gedacht? Es heißt, das Studio soll ein „Teil des neuen Fokus der Firma auf interaktive Medien und Streaming-Technik sein.“

Es wird daher etwa von Gamespot vermutet, dass in Köln keine neuen Spiele entstehen, sondern dass hier anderen Studios zugearbeitet wird.

Es könnte auch eine Plattform entstehen, die in Konkurrenz zu Twitch oder Mixer tritt, nachdem Epic Games schon den Kampf gegen Steam vorgenommen hat.

Die Entwickler sind seit den 80ern aktiv

Woher kennt man die Entwickler? Das Studio „Factor 5“ war in einer Zeit populär, als deutsche Spiele zu den Krachern zählten. Von Factor 5 stammen Konvertierungen von berühmten Shootern und Action-Spielern aus den 80ern:

  • Katakis für den Amiga – 1988
  • R-Type für den Amiga – 1989
  • Turrican für den Amiga und später auch für SNES  und Mega Drive – 1990/1993
  • Einem größeren Publikum wurde Factor 5 dann 1998 bekannt, als sie Star Wars: Rogue Squadron für N64 und PC brachten

Das Studio Factor 5 wurde 2010 aufgelöst – aber 2017 wiedergegründet.

Epic ist seit dem Erfolg von Fortnite: Battle Royale einer der großen Spieler im Gaming-Markt und hat in den letzten Monaten die Schlagzeilen und Entwicklungen geprägt:

Konkurrent sagt: Fortnite-Firma Epic besticht Entwickler mit viel Geld
Quelle(n): gamespot, kultboy
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Domenik Heimes

„Deutschland ist ein Land an der Spitze der Technik.“
Wo hat er denn diese Information her x).

Ja ich weiß falsch ist die aussage nicht. Aber trotzdem wenn ich den Internet ausbau und Mobilfunk Ausbau in Deutschland nur betrachte sind wir eine lachnummer ^^

Herrengoth

Die waren auch bei der Entwicklung vom Gamecube beteiligt, dort schrieben sie unter anderem den Soundtreiber. Da sie die Treiber und die Technik vom Gamecube so gut kannten war auch ihr “ Star Wars: Rogue Squadron 2″ so gut.

Das die jetzt bei Epic sind schmerzt. Hätte gerne etwas neues von denen gesehen und gespielt.

Genisis_S

„Deutschland ist ein Land an der Spitze der Technik“

Was hat der denn geraucht? Deutschland ist ein Entwicklungsland in nahezu allen technischen Bereichen und das wird sich mir unseren aktuellen Politikern auch nicht so schnell ändern… Wie kommt der bitte auf so eine Aussage?!

TNB

Das stimmt einfach nicht was du da sagst.

Domenik Heimes

Betrachtet man nur Internet ausbau und Mobilfunk ausbau, hat er mit seiner aussage schon recht. Aber eben nur in diesen 2 Bereichen ^^

Ace Ffm

Die sollten am besten gleich ner Gewerkschaft beitreten und ein Betriebsrat wählen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x